MB C2D: Kontraste im Diplay einstellen

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Seit einigen Tagen besitze ich ein kleines MB. Jetzt ist mir aufgefallen, dass
1. das Display oben dunkler ist als unten
2. die Schriften (zB hier oben Suchen etc) nur schwer lesbar sind und
3. ich das Gefühl habe, dass das Display kontrastreicher eingestellt gehört

Zw. den Farben hier im Forum (links, wo der Username steht und rechts, wo der Beitrag steht)ist kaum ein Unterschied.

Kann mir jemand sagen, wie/ob ich diese "Problemchen" beheben kann?
 
Monitor Kalibrieren hilft meist.

Systemeinstellung
Monitore
Farben - da kanst Du dann Kalibrieren.
 
Ich habe schon mal versucht zu kalibrieren. Leider kam ein sehr blaustichtiges Profil dabei heraus. Ich scheine es irgendwie nicht drauf zu haben. Punkt 2 habe ich in den Systemeinstellungen gefunden und zu 3. habe ich festgestellt, dass ich etwas zu weit von oben auf den Monitor geschaut hab. Wenn ich das MB auf dem Schreibtisch hab muss ich das Display relativ weit nach hinten kippen, damit man gut sieht.

@erko
Dieses Tool regelt nur die Helligkeit, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Und wie habe ich nicht ganz verstanden. Die Helligkeit kann ich doch auch ganz einfach über die Tastatur verstellen?
 
Filou03 schrieb:
@erko
Dieses Tool regelt nur die Helligkeit, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Und wie habe ich nicht ganz verstanden. Die Helligkeit kann ich doch auch ganz einfach über die Tastatur verstellen?

Ich kann es Dir nicht genau erklären, was es macht. Es scheint eher so etwas wie den Kontrast zu regeln.

Du drehst die Helligkeit am Mac ordentlich auf und regelst sie wieder mit Shades runter. Das Ergebnis ist ein besserer Kontrast, eine etwas kältere Farbe und der Eindruck, dass diese ätzenden Schatten bessert ausgeleuchtet werden.

Es macht aus dem schlechten Display kein Eizo, aber es lindert vor allem bei sehr dunkler Umgebung. Probiere es einfach aus. Es ist genauso schnell gelöscht wie installiert und verändert nichts an den Einstellungen des Rechners.
 
Gut, überredet :D
 
Du musst das Programm aber laufen lassen und darfst es auch nicht ausblenden. Der Regler ist also immer zu sehen. Wenn Du es ausblendest, schaltet es sich ab.

Ist kein Wundermittel, aber ganz nett. Und es klingt so, als könnte es Dir helfen ...
 
Ich sitze hier in einem etwas schummrigen Wohnzimmer und habe deshalb jetzt Helligkeit und Shades fast voll aufgedreht.
Passt jetzt aber ganz gut so. Morgen muss ich den Unterschied nochmal bei Tageslicht testen. Danke!
 
Filou03 schrieb:
Ich sitze hier in einem etwas schummrigen Wohnzimmer und habe deshalb jetzt Helligkeit und Shades fast voll aufgedreht.
Passt jetzt aber ganz gut so. Morgen muss ich den Unterschied nochmal bei Tageslicht testen. Danke!

Das klingt sehr hell.

Shades bewirkt erst etwas, wenn Du es ein wenig runterregelst. Voll aufgedreht ist alles normal.

Indem Du Shades ausblendest (Apfel-H), kannst Du direkt den Unterschied vergleichen.

Bei mir ist es so: Je dunkler die Umgebung ist, umso dunkler stelle ich auch den Monitor, weil es sonst blendet. Und dann kommen das pissgelbe Weiß und die Schatten besonders schön zum Ausdruck.
 
zu 3.) Die Kontrastverstellung erledige ich über die Tastatur:
Kontrast erhöhen: Apfel + Alt + Ctrl + .
Kontrast senken: Apfel + Alt + Ctrl + ,

Du brauchst Dir diesen Post aber nicht zu speichern. Es steht auch unter Systemsteuerung -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Kontrast

attachment.php


Bei mir war der Kontrast übrigens von Anfang richtig eingestellt...
 

Anhänge

  • SysEinst_Tast_Tasturbefehle_Kontrast.png
    SysEinst_Tast_Tasturbefehle_Kontrast.png
    69,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten