MB Air2017 Tastatur und Trackpad Problem

D

Desperado2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen Freunde des angebissenen Apfels .
In der Apple Welt bin ich schon länger unterwegs, allerdings nicht bei Mac oder MacBook.

Ich hab meiner Frau vor 2Jahren ein MacBook Air 2017 (A1466) gebraucht gekauft im quasi Neuzustand.

Leider ist im Dez. 22 unserem töchterchen ein Trinkglas umgekippt, wobei etwas davon hinten in das MacBook gekommen ist und dieser sich direkt ausgeschalten hat.

Da ich selber schon seit Jahren meine Desktoprechner selber zusammen baue und diverse Laptops schon zerlegt und teile getauscht habe, habe ich auch das iFixit Werkzeug.

Also MacBook auf gemacht, zerlegt, die stellen die betroffen waren mit reinalkohol gereinigt und Ablüften lassen. Funktion wieder gegeben 👌🏻

Seit ein paar Tagen besteht aber das Problem, das wenn man das MacBook aufklappt, weder Tastatur (außer Powerknopf) noch Trackpad eine Funktion haben und der Mauszeiger oben links im Eck sitzt.

MacBook nochmal auf gemacht, Verkabelung nochmal geprüft, passte alles. Ging danach auch wieder.

Paar Tage später, selbiges Problem wieder. Also mal die Suchmaschine angeschmissen. SMC Reset und PRAN/NVRAM redet gemacht. Brachte leider nichts. Lass ich es über Nacht aus (komplett aus), besteht die Chance das es am nächsten Tag geht. Was mich stutzig macht, das nach dem aufklappen oben rechts mal Deutsches und mal U.S. Tastaturlayout angezeigt wird. Externe Tastatur und Maus über USB gehen.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüßle

Desperado
 
Tja nu.... der Rechner ist kaputt. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Evtl. könnte ein anderes Motherboard was bringen. Aber billig ist das dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist wohl mehr vom Inhalt des Trinkglases des Töchterchens ins Book gekommen. Und nun ist wohl die Tastatur korrodiert und es gibt dadurch Fehlschaltungen. Da du ja eh schon mal alles ein paar Mal aufgemacht hattest, könntest du nochmals versuchen auch im Bereich der Tastaur das ganze zu reinigen mit Alkohol.
Aber wie @WeDoTheRest schon geschrieben hat könnte da mehr korrodiert sein. Wenn es mit exterener Taste und Maus geht dabei bleiben bis es das zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und Desperado2k
So was hatte ich mal bei einem MacBook 13". Flüssigkeitsschaden und Tastatur/Trackpad ging nicht mehr.
Der Besitzer hat extra noch neue Teile bestellt. Ging aber auch mit den neuen Teilen nicht = Motherboard defekt.
 
Wenn der Cursor plötzlich links oben im Eck ist (mit der Spitze des Mauscursors unmittelbar links vom Apfel), bedeutet das für mich, dass das Gerät rebootet hat.
Und die umgestellte Tastatursprache bedeutet, dass es da im Rahmen des Reboots weitere Probleme gegeben hat, die zu einem "Vergessen" dieser Grundeinstellung führten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Desperado2k
Soooo… MacBook läuft nun wieder seit einigen Wochen heb ohne Probleme.
Hab das Flachbandkabel zwischen trackpad/Tastatur und MoBo getauscht (5€ Artikel). Da ich festgestellt hatte, das jedes Mal, wenn ich das Kabel raus und wieder rein habe, das MacBook hat wieder starten lassen.

Problem somit gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sachiko, WeDoTheRest, Kuhtreiber und 2 andere
Glühstrumpf!
 
Zurück
Oben Unten