MB Air mit externem Lautsprecher/Mikrofon: Freisprechen bei Videokonferenzen

T

tiger99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Forums-Gruppe.

Kurz etwas Hintergrund und dann die Frage:
Videokonferenzen führe ich bisher am iMac und schätze sehr den Komfort, dass Webcam, Lautsprecher und Mikrofon eingebaut sind und damit insbesondere auch Freisprechen (ohne Headset) bei den Videokonferenzen möglich ist.
Ich überlege, den iMac zu ersetzen durch ein (zugeklapptes) Macbook Air (bereits vorhanden) an externem Monitor zzgl. externe Tastatur und Maus.
Mit zusätzlich angeschaffter Webcam, Lautsprecher und Mikrofon stelle ich mir vor, dass dann ein Arbeiten wie am iMac möglich ist. (Wobei Lautsprecher ggf. im Monitor verbaut sind, und das Mikrofon in der Webcam).
Falls Info wichtig ist: Macbook Air ist von 2013 und läuft mit Mojave.
(Grund für die Umstellung des Setups: iMac inzwischen sehr langsam geworden und externen Bildschirm könnte ich auch mit einem Windows-Laptop für andere Arbeiten verwenden.)

Frage: Funktioniert beim beschriebenen Setup dann weiterhin das Freisprechen bei den Videokonferenzen? Also ohne Headset? Das wäre mein Wunsch.

Falls nicht:
Würde ich eine spezielle Freisprecheinrichtung benötigen? (Was für eine zum Beispiel für „Einzelplatzbetrieb“?). Oder lässt sich das Setup anders gestalten? Oder gibt es eine Software, die Freisprechen mit extern angeschlossenen Mikrofon und Lautsprecher ermöglicht?

Leute mit einem Mac mini müssten eigentlich vor derselben Fragestellung stehen.

Vielen Dank!

Tiger
 
ja, geht.

Wenn ein Monitor angeschlossen ist kannst du das Book zugeklappt betreiben. (Clamshell Mode)
https://www.giga.de/laptops/macbook...im-geschlossenen-zustand-verwenden-clamshell/
Du klappst es im grunde zu und weckst es dann mit einem Tastendruck wieder auf.

Die meisten Leute mit einem Mini stehen vemutlich nicht vor der selben Fragestellung, sie schließen einfach einen Monitor mit Lautsprechern und eine (UVC-kompatible) Webcam an. :zwinker:

Problem könnten die verfügbaren Schnittstellen sein.
Für die 2013er books (mit Thunderbolt1?) gab es noch keine guten und preislich angemessenen Docks.

Extern kann man wohl monitor(e) mit WQXGA Auflösung (2560 x 1600 Pixel) im Format 16:10 ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Nur um sicher zu sein, dass ich alles richtig verstehe: D.h. Lautsprecher und Mikrofon bleiben auch im "Clamshell Mode" aktiv? Und der Deckel dämpft das Mikrofon nicht zu stark, sodass es weiterhin gut benutzbar bleibt?
 
Du hast von einem externem Mikrofon gesprochen...

Das interne wird sicherlich nicht gut funktionieren, wenn der deckel zu ist.
Okay, vielleicht eignet es sich, um den Lüfter aufzunehmen...
 
OK. Habe gerade einen Test mit externem Mikrofon gemacht: Auf meiner Seite ist alles in Ordnung. Aber mein Gegenüber am anderen Ende hat dann die Situation, dass er sich zweimal hört (und das ist dann nicht akzeptabel):
Wenn er spricht, zunächst sich selbst (was normal ist :) ) und anschließend um vielleicht eine halbe Sekunde verzögert noch einmal aus dem eigenen Lautsprecher. Offenbar wird bei mir der Sound (also die Stimme des anderen Teilnehmers) von meinem Lautsprecher wieder in das externe Mikrofon eingekoppelt, und dann an den anderen Teilnehmer wieder zurück übertragen.
Also mit externem Mikrofon allein scheint's nicht zu gehen.
(Ohne externes Mikrofon funktioniert's übrigens, trotz zugeklappten Deckel, Mikrofonqualität wurde als "zufriedenstellend" vom Gegenüber bewertet.)

Aber vielleicht geht's anders ja noch besser.
 
Zurück
Oben Unten