MB Air Mid2013 HDD Upgrade: lohnt das herumgeschraube?

T

TravisDane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Gemeinde!

Ich bin Besitzer eines MB Air Mid-2013 - leider nur mit einer 128 GB HDD die mir jetzt langsam zu klein wird. Ich Naivling dachte im ersten Augenblick, dass ich einfach eine SSD kaufe und reinschraube - weit gefehlt, im Air ist ja ein proprietärer Stecker verbaut also nix mit handelsüblichen SSDs. Habe gesucht OCW bietet super überteuert passende HDDs an, alternativ gibts Adapter um paar Euro die dann SSDs ermöglichen.

Frage:
Hat wer Erfahrungen, wo bzw. welche Marke von Adapter kaufen soll? Und zweite Frage, funktioniert dann egal welche SSD oder gibts hier wieder etwas, worauf man achten muss?

Besten Dank!
 
Forensuche
Google
Bing
 
Soweit ich weiß hat einzig und allein OWC Adapter, die auch zertifiziert sind um einen Apple Hardwaretest zu bestehen. Ja, das kostet Geld. Und nein, das ist nicht überteuert.
 
Wozu brauchst du denn den Speicherplatz? Eine Erweiterung mit (gegenüber SSD natürlich deutlich langsameren) SD-Karte reicht nicht?
Es gibt ja spezielle SD-Karten oder Adapter so dass nichts heraussteht und die Karte gar nicht auffällt.
 
Man kann folgenden Adapter verwenden:Sintech M.2 Adapter bei Amazon
mit einer Samsung EVO 970 in der NVMe-Variante:Samsung M.2 EVO 970 bei Amazon
Das funktioniert eigentlich prima. Hab ich schon mehrfach in Macbooks mit PCIe-Interface für die Festplatte verbaut. Ich selbst überlege in mein neues MBAir 2015 auch eine solche Kombo einzubauen, bei mir kommt vielleicht aber auch nur eine Crucial NVMe-Festplatte rein:Crucial M.2 P1 bei Amazon
Ob die Crucial läuft weiß ich noch nicht. Sie ist preiswerter aber auch langsamer als die Samsung, da das Air aber bei der Festplatte nur PCIe 2x hat macht das nichts da auch die Crucial für PCIe 2x viel zu schnell ist, d.h. die Schnittstelle und nicht die Festplatte wird bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saftladen und Macschrauber
Forensuche
Google
Bing
Na ja das hat er bestimmt schon versucht
Man kann folgenden Adapter verwenden:Sintech M.2 Adapter bei Amazon
mit einer Samsung EVO 970 in der NVMe-Variante:Samsung M.2 EVO 970 bei Amazon
Das funktioniert eigentlich prima. Hab ich schon mehrfach in Macbooks mit PCIe-Interface für die Festplatte verbaut. Ich selbst überlege in mein neues MBAir 2015 auch eine solche Kombo einzubauen, bei mir kommt vielleicht aber auch nur eine Crucial NVMe-Festplatte rein:Crucial M.2 P1 bei Amazon
Ob die Crucial läuft weiß ich noch nicht. Sie ist preiswerter aber auch langsamer als die Samsung, da das Air aber bei der Festplatte nur PCIe 2x hat macht das nichts da auch die Crucial für PCIe 2x viel zu schnell ist, d.h. die Schnittstelle und nicht die Festplatte wird bremsen.

So finde ich das schöner und auch hilfreicher für den TE:jaja::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Madcat
Von Transcend gibt es auch SSDs, die ohne Adapter verbaut werden können. Für das MacBook Air mid 2013 gibt es die JetDrive 850 (schneller) oder JetDrive 820 (langsamer) mit 240, 480 oder 960 GB. Es gibt auch Kits mit einem Gehäuse, um die interne in eine externe SSD umzubauen. Das heisst dann JetDrive 825 bzw. 855. Für 270 Euro gibt es die JetDrive 850 mit 480 GB.

Ich bin gerade in derselben Situation. Bei meinem MacBook Air early 2014 sind die 128 GB voll. Von externe Festplatten und Cloudspeicher bin ich nicht so Fan. Eigentlich wollte ich das MacBook Air nach ein paar Jahren wegschmeissen und einen neuen Rechner holen. Nur kann mich die aktuelle Apple Produktpalette nicht so recht überzeugen (teuer, kein USB-A Stecker, kein SD-Slot). Was mich an einem Upgrade hindert ist der RAM. Bei mir sind nur 4GB verbaut.
Reichen die 4GB RAM zukünftig aus (ich brauch es v.a. für Büroarbeiten und zum Surfen)?
Wieviel RAM hat TravisDane?
 
Wieviel RAM hat TravisDane?

Hab auch nur 4 Gigs, komme damit aber eigentlich recht gut klar. Ich finds nur gerade beim iMovie rumschnippseln zu klein. RAM kann man ja nicht upgraden, soweit ich mich erinnere ... ist die Frage auch, ob sichs auszahlt..

Oh danke auch für den Hinweis mit JetDrive, wusst ich nicht - da sind die Preise aber auch nicht günstig, also im Vergleich mit der SSD.
 
Man kann folgenden Adapter verwenden:Sintech M.2 Adapter bei Amazon
mit einer Samsung EVO 970 in der NVMe-Variante:Samsung M.2 EVO 970 bei Amazon
Das funktioniert eigentlich prima. Hab ich schon mehrfach in Macbooks mit PCIe-Interface für die Festplatte verbaut. Ich selbst überlege in mein neues MBAir 2015 auch eine solche Kombo einzubauen, bei mir kommt vielleicht aber auch nur eine Crucial NVMe-Festplatte rein:Crucial M.2 P1 bei Amazon
Ob die Crucial läuft weiß ich noch nicht. Sie ist preiswerter aber auch langsamer als die Samsung, da das Air aber bei der Festplatte nur PCIe 2x hat macht das nichts da auch die Crucial für PCIe 2x viel zu schnell ist, d.h. die Schnittstelle und nicht die Festplatte wird bremsen.

Auch dir vielen Dank für die Info. Also wenn das mit dem Adapter gut funktioniert, werde ich wohl hier Investieren. 150 Euro halte ich noch für angemessen, dann läuft der Mac die nächsten Jahre..
 
Funktioniert auf jeden Fall, wie gesagt hab ich das schon öfters verbaut.
 
Funktioniert auf jeden Fall, wie gesagt hab ich das schon öfters verbaut.

Lieber Madcat, danke - ich habe gerade in einem Thread gelesen, dass es mit der hibernation Probleme geben soll bzw. ein immenser Battery drain ebenfalls beobachtet wurde. Kannst du was dazu sagenß
 
Seitdem NMVe SSDs im MacPro laufen, habe ich eine HyperX Predator 960GB übrig. Ich würde diese gerne im Macbook Air 2011 (11") verbauen.

Gibt es diese dusselugen M.2 --> NGFF Adapter nur in China, mit dieser elenden Lieferzeit?!

Hat jemand ne Quelle in DE?
 
Guck doch mal beim großen Fluss ;)
 
frühestens 3. Dezember :eek:
 
Zurück
Oben Unten