MB Air kein Internet trotz WLAN

D

Damien180

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine nachfolgende Frage ist hier nicht schon zu oft behandelt worden und ich habe es lediglich nicht gefunden.
Ich habe eine Frage zu meinem Mac Book Air (13'', OS X Yosemite 10.10.4, Early 2015).
Seit Auslieferung des Gerätes habe ich Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung und habe bislang daran geglaubt, dass diese Probleme durch die Vorinstallation zustande kamen (ein ähnliches Phänomen haben ich schon einmal auf einem Mac mini erlebt) und habe das MacBook komplett neu installiert und die Daten mit Hilfe eines TimeMachine Backups zurückgespielt. Das Problem an sich ist, dass ich mit dem Gerät trotz aktiver WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Internet bekomme. Sowohl Mail als auch Safari können keine Verbindung herstellen und damit keine Mails ab- oder eine Website aufrufen. Anders ist es, wenn ich das MacBook über mein iPhone als Hotspot verbinde. Dann geht's direkt los.
Ich erhalte vom Access Point eine IP-Adresse und auch die restlichen DHCP-Einstellungen (DNS, Gateway) werden korrekt mitgeliefert. Intern funktioniert die Netzwerkanbindung auch korrekt, dass heißt ich kann meinen Netzwerkdrucker ansteuern und erreiche auch sonstiges Geräte in meinem Netz. Nur nach aussen komme ich nicht.

Und jetzt das Kuriose:
Über den gleichen Access Point arbeiten noch diverse Geräte (u.a. auch ein MB Air Mitte 2012, auch mit Yosemite 10.10.4!), alle mit den gleichen Netzwerkeinstellungen (IP natürlich durch DHCP anders). An diesen Geräten gibt es gar keine Schwierigkeiten. Sowohl der interne, als auch der externe Netzwerkverkehr (Mail, Internet, Drucken) funktionieren anstandslos.

Hat von euch jemand einen Tipp zu dem Thema? Ich schließe vorerst ein Konfigurationsproblem mit dem AccessPoint aus, da alle anderen Geräte sauber arbeiten (bspw. auch das MacBook Air, mit welchem ich dieses Thema gerade verfasse).

Vielen Dank und freundliche Grüße
Damien180
 
Wie sieht es in anderen "WLANs" aus? Kommt das MBA dort online?
Wenn dies der Fall ist muss es am Access Point liegen.
 
Jo, erstmal gucken ob das nicht an dem speziellen Zusammenspiel zwischen deinem MBA und dem Access Point liegt...
Du könntest sonst mal gucken, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzer vorhanden ist... Feste IP vergeben wäre auch noch eine Möglichkeit... Ich denke mal einen Neustart deines Access Points hast du gemacht und diesen auch mit der neusten Firmware ausgerüstet ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe heute noch ein weiteres MacBook Pro in das gleiche WLAN gehängt: keine Probleme! Wenn ich das MacBook Air via iPhone-Hotspot oder per Kabel anschließe, funktioniert alles wunderbar.
Ich teste das Gerät heute noch in einem anderen WLAN und melde mich wieder.
 
So, ich habe das Notebook heute noch in einem anderen WLAN getestet. Dort läuft es ohne Probleme.
Im fehlerhaften Netz habe ich dann die Netzwerkdiagnose gestartet. Die teilt mir mit, dass alles in Ordnung sei und auch der ISP erreicht werden kann. Alle Punkte sind grün.
 
...also weist ja schon mal Vieles darauf hin, dass der AccesPoint, dessen Namen und Hersteller Du nicht nennen willst, mit dem MacBook Air derzeit nicht zusammen spielt.
 
Access Point ist ein TP-Link TL-MR3420.
 
In welchen WLAN Standards funkt das Teil? Versuche mal nur G.
 
Zurück
Oben Unten