D
Damien180
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.05.2010
- Beiträge
- 11
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
ich hoffe, meine nachfolgende Frage ist hier nicht schon zu oft behandelt worden und ich habe es lediglich nicht gefunden.
Ich habe eine Frage zu meinem Mac Book Air (13'', OS X Yosemite 10.10.4, Early 2015).
Seit Auslieferung des Gerätes habe ich Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung und habe bislang daran geglaubt, dass diese Probleme durch die Vorinstallation zustande kamen (ein ähnliches Phänomen haben ich schon einmal auf einem Mac mini erlebt) und habe das MacBook komplett neu installiert und die Daten mit Hilfe eines TimeMachine Backups zurückgespielt. Das Problem an sich ist, dass ich mit dem Gerät trotz aktiver WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Internet bekomme. Sowohl Mail als auch Safari können keine Verbindung herstellen und damit keine Mails ab- oder eine Website aufrufen. Anders ist es, wenn ich das MacBook über mein iPhone als Hotspot verbinde. Dann geht's direkt los.
Ich erhalte vom Access Point eine IP-Adresse und auch die restlichen DHCP-Einstellungen (DNS, Gateway) werden korrekt mitgeliefert. Intern funktioniert die Netzwerkanbindung auch korrekt, dass heißt ich kann meinen Netzwerkdrucker ansteuern und erreiche auch sonstiges Geräte in meinem Netz. Nur nach aussen komme ich nicht.
Und jetzt das Kuriose:
Über den gleichen Access Point arbeiten noch diverse Geräte (u.a. auch ein MB Air Mitte 2012, auch mit Yosemite 10.10.4!), alle mit den gleichen Netzwerkeinstellungen (IP natürlich durch DHCP anders). An diesen Geräten gibt es gar keine Schwierigkeiten. Sowohl der interne, als auch der externe Netzwerkverkehr (Mail, Internet, Drucken) funktionieren anstandslos.
Hat von euch jemand einen Tipp zu dem Thema? Ich schließe vorerst ein Konfigurationsproblem mit dem AccessPoint aus, da alle anderen Geräte sauber arbeiten (bspw. auch das MacBook Air, mit welchem ich dieses Thema gerade verfasse).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Damien180
ich hoffe, meine nachfolgende Frage ist hier nicht schon zu oft behandelt worden und ich habe es lediglich nicht gefunden.
Ich habe eine Frage zu meinem Mac Book Air (13'', OS X Yosemite 10.10.4, Early 2015).
Seit Auslieferung des Gerätes habe ich Schwierigkeiten mit der WLAN-Verbindung und habe bislang daran geglaubt, dass diese Probleme durch die Vorinstallation zustande kamen (ein ähnliches Phänomen haben ich schon einmal auf einem Mac mini erlebt) und habe das MacBook komplett neu installiert und die Daten mit Hilfe eines TimeMachine Backups zurückgespielt. Das Problem an sich ist, dass ich mit dem Gerät trotz aktiver WLAN-Verbindung keine Verbindung zum Internet bekomme. Sowohl Mail als auch Safari können keine Verbindung herstellen und damit keine Mails ab- oder eine Website aufrufen. Anders ist es, wenn ich das MacBook über mein iPhone als Hotspot verbinde. Dann geht's direkt los.
Ich erhalte vom Access Point eine IP-Adresse und auch die restlichen DHCP-Einstellungen (DNS, Gateway) werden korrekt mitgeliefert. Intern funktioniert die Netzwerkanbindung auch korrekt, dass heißt ich kann meinen Netzwerkdrucker ansteuern und erreiche auch sonstiges Geräte in meinem Netz. Nur nach aussen komme ich nicht.
Und jetzt das Kuriose:
Über den gleichen Access Point arbeiten noch diverse Geräte (u.a. auch ein MB Air Mitte 2012, auch mit Yosemite 10.10.4!), alle mit den gleichen Netzwerkeinstellungen (IP natürlich durch DHCP anders). An diesen Geräten gibt es gar keine Schwierigkeiten. Sowohl der interne, als auch der externe Netzwerkverkehr (Mail, Internet, Drucken) funktionieren anstandslos.
Hat von euch jemand einen Tipp zu dem Thema? Ich schließe vorerst ein Konfigurationsproblem mit dem AccessPoint aus, da alle anderen Geräte sauber arbeiten (bspw. auch das MacBook Air, mit welchem ich dieses Thema gerade verfasse).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Damien180