MB Air Intel aus 2020, was max. zahlen?

518iT

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.050
ahoi zusammen,

ich habe in einem anderen Forum ein MBA gefunden, zu dem ich schon was fragte zur Batterie https://www.macuser.de/threads/akku...sam-oder-normal-das-ist.883727/#post-11205175

EDIT: nach berechtigter Kritik ergänze ich mal die Daten:
Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity

mich interessiert, was ihr für so ein Gerät noch zahlen würdet. Gewünscht vom Verkäufer sind 730€
Mir ist die Diskussion um Intel vs. M1 klar, aber das sollte nur peripher eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht hören willst: Für wenig mehr bekommst du ein gebrauchtes oder gar neues M1. Ich würde niemals mehr ansatzweise einen ähnlichen Preis für so ein Intel-Gerät bezahlen. Es müsste meiner Meinung nach deutlich günstiger sein, eher so Richtung 500 bis 600 Euro. Tendenz fallend.

(Ich gehe jetzt vom Basismodell aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, TheWizard und 2 andere
Kommt auf das konkrete Modell und dessen Ausstattung an. Für das 2020er Topmodell mit großer RAM-Ausstattung und Flashspeicher mit mindestens 512 GB fände ich es OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
steht doch in dem anderen Thema ;)

Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity
 
Auch wenn du es nicht hören willst: Für wenig mehr bekommst du ein gebrauchtes oder gar neues M1. Ich würde niemals mehr ansatzweise einen ähnlichen Preis für so ein Intel-Gerät bezahlen. Es müsste meiner Meinung nach deutlich günstiger sein, eher so Richtung 500 bis 600 Euro. Tendenz fallend.

(Ich gehe jetzt vom Basismodell aus)
hab ich mir gedacht :)
Kommt auf das konkrete Modell und dessen Ausstattung an. Für das 2020er Topmodell mit großer RAM-Ausstattung und Flashspeicher mit mindestens 512 GB fände ich es OK.
s.o. ;)

dann spare ich mir das Geld, ist ja nicht dringend. Erstmal Urlaub machen, das ist wichtiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Entscheidend ist der Preis für den diese MacBooks im allgemeinen verkauft werden und weniger was man gerne als Einzelner bezahlen würde.
Wenn man den Markt recherchiert erfährt man den Durchschnittspreis bzw. das Maximum und Minimum ganz gut. Das ist auch abhängig vom Zustand.
Den Preis bezahle ich dann oder hoffe darauf das der Verkäufer mit meinem "viel" kleineren Angebot als üblich einverstanden ist.
Ansonsten hilft nur verzichten oder Alternativen.

Ein MBA M1 in der Ausstattung kostet UVP 1359 Euro. Das genannte, junge gebrauchte Intel kostet 730 Euro. Das M1 bekommt man vielleicht etwas günstiger und das gebrauchte Intel kann man noch verhandeln. Am Ende dürfte das M1 das doppelte kosten.
 
steht doch in dem anderen Thema ;)

Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity
Ich hatte mir nur den verlinkten Post angeschaut und da stand es nicht drin ;)

Aber bei dieser Ausstattung...mir wäre da alles über 700 Euro zuviel dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Ken Guru
steht doch in dem anderen Thema ;)

Apple MacBook Air 2020 (13"=33,8cm), Intel i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD, silber.
Akku hat 190 Ladezyklen und 82,7% Design Capacity

Also sollen wir uns das aus deinen Themen und den Beiträgen recherchieren? Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, orcymmot, walfreiheit und eine weitere Person
Entscheidend ist der Preis für den diese MacBooks im allgemeinen verkauft werden und weniger was man gerne als Einzelner bezahlen würde.
Wenn man den Markt recherchiert erfährt man den Durchschnittspreis bzw. das Maximum und Minimum ganz gut. Das ist auch abhängig vom Zustand.
Den Preis bezahle ich dann oder hoffe darauf das der Verkäufer mit meinem "viel" kleineren Angebot als üblich einverstanden ist.
Ansonsten hilft nur verzichten oder Alternativen.

Ein MBA M1 in der Ausstattung kostet UVP 1359 Euro. Das genannte, junge gebrauchte Intel kostet 730 Euro. Das M1 bekommt man vielleicht etwas günstiger und das gebrauchte Intel kann man noch verhandeln. Am Ende dürfte das M1 das doppelte kosten.
Alles richtig, aber warum vergleicht man immer mit neuen M1? Die gibt's auch gebraucht von privat! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also sollen wir uns das aus deinen Themen und den Beiträgen recherchieren? Danke dafür!
Richtig, so etwas kann man ruhig in einem neuen Thema nochmal kurz selbst zusammenfassen, allein schon aus Höflichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Madcat
Tut mir Leid. ihr habt ja Recht, ich hatte zunächst auch gar nicht vor, ein neues Thema zu eröffnen zu meiner Frage in dem verlinkten.
ich habs oben nochmal angepasst und auf eure berechtigte Kritik hingewiesen

jedenfalls täte mir so ein "älteres" von der Leistung her locker reichen, besonders im Vergleich zum Thinkpad X220 aus 2012.

und wie gesagt, ich habe es ja nicht eilig.
 
Wenn es nicht eilig ist, dann warte ruhig noch etwas ab, und hol die bei Gelegenheit ein gebrauchtes M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Alles richtig, aber warum vergleicht man immer mit neuen M1? Die gibt's auch gebraucht von privat! 😉

Klar. Ich glaube die Gebrauchtpreise dürften noch recht nahe am Neupreis sein und die Auswahl eher begrenzt. Da die M1 Technik erst wenige Monate flächendeckend verfügbar ist wird sich das erst noch ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
jedenfalls täte mir so ein "älteres" von der Leistung her locker reichen
Ist ja auch völlig in Ordnung. Schau mal, ich hab mir vor Monaten ein 13" MBP von 2015 zugelegt mit 16 GB RAM und 1 TB SSD und hab dafür rund 800 Euro bezahlt, daher fände ich den Preis für das genannte Gerät doch als etwas zu viel. Heute würde ich z.B. mein MBP nicht mehr zu dem Preis, für den ich es bekam, kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und walfreiheit
Ist ja auch völlig in Ordnung. Schau mal, ich hab mir vor Monaten ein 13" MBP von 2015 zugelegt mit 16 GB RAM und 1 TB SSD und hab dafür rund 800 Euro bezahlt, daher fände ich den Preis für das genannte Gerät doch als etwas zu viel. Heute würde ich z.B. mein MBP nicht mehr zu dem Preis, für den ich es bekam, kaufen. ;)
kann ich verstehen. ein M1 wäre natürlich leistungsmäßig für mich das Nonplusultra, quasi mit Kanonen auf Spatzen ballern ;) zumal ich ein Laptop wirklich nur für wenige Office-Anwendungen und e-Book-Verwaltung brauche...und den üblichen Kram halt, Surfen etc.
 
kann ich verstehen. ein M1 wäre natürlich leistungsmäßig für mich das Nonplusultra, quasi mit Kanonen auf Spatzen ballern ;) zumal ich ein Laptop wirklich nur für wenige Office-Anwendungen und e-Book-Verwaltung brauche...und den üblichen Kram halt, Surfen etc.
Neben der reinen Leistung unterschlägst du, dass Apple das Intel wohl ziemlich schnell von neuen Systemen etc. abschneiden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
unterschlagen ist ein hartes Wort, finde ich. Bedacht habe ich das nur wenig...Und du schreibst ja auch den Konjunktiv "könnte", denn niemand weiß nix Genaues, außer Apple.
ein Intel hätte dann sicher Nachteile, aber eben auch später Vorteile in der Richtung, das man da dann ein Windows 11 oder Linux drauf machen könnte. Ob ein Linux für dem M1 kommt, ist ja nicht sicher. Linus Thorwalds verkündete mal, dass das versucht werden soll, aber noch lange dauern könne.
 
Ein 2020er MBA wird noch das ein oder andere macOS bekommen. Bei einem 2015er Mac dürfte grundsätzlich Monterey wohl das letzt sein. Das gibt es auch zu beachten.
Insgesamt werden Intel Macs noch Jahre unterstützt werden zumindest sollte man das glauben da Apple es selber sagt und auch immer noch Intelgeräte verkauft werden, sogar von Apple selber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und Nikodemus69
Neben der reinen Leistung unterschlägst du, dass Apple das Intel wohl ziemlich schnell von neuen Systemen etc. abschneiden könnte.

Ich glaube, dass kann sich nicht einmal Apple erlauben, wenn man jetzt nochmal drei neue Radeon Pros in die Mac Pros mit Intel-CPU reinkloppt. Die OCR-Funktion Livetext sollte ja angeblich auch den Apple-CPUs vorbehalten bleiben und kommt jetzt auch für die Intels. Der Abgesang auf die intelbasierten Rechner dürfte nicht so schnell voranschreiten, wie sich manch einer das hier wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, lefpik und Madcat
Zurück
Oben Unten