MB 13" Retina Mid 2014 - Lüfter springt sofort an

H

HorstSanchez

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachverhalt mit meinem MacBook. Wenn ich das Gerät anschalte, springt sofort der Lüfter an und gibt konstant ein leichtes surren von sich. Dies ist nicht immer so, nur ab und zu. Er hört dann auch nicht wieder auf zu drehen. Kann eigentlich nicht sein, weil keine Anwendungen laufen und auch die Außentemperatur nicht hoch ist. Sonst ist er nach dem Anschalten - und dann auch im sonstigen Betrieb - nicht zu hören.

Ich habe das gute Stück erst vor zwei Wochen gekauft und vorher keinen Mac gehabt. Mache mir nun Gedanken, ob vielleicht mit meinem Mac was nicht stimmt und ob ich ihn zurückbringen sollte.

Was habt ihr für Erfahrungen? Nach dem was hier zu Lüfterproblematiken zu lesen ist, scheint es ja vor allem dann zu Geräuschentwicklung zu kommen, wenn rechenintensive Anwendungen ausgeführt werden.

Bin dankbar für jede Antwort!

Viele Grüße
HorstSanchez :)
 
Der Lüfter sollte grundsätzlich immer laufen, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Lüfter, die nur bei großer Last angingen gab es nur früher bei den 12" PB und iBooks. Wenn er aber etwas unrund läuft und dadurch manchmal lauter ist, dann ist das nicht normal.
 
Die Lüfter in allen Macs laufen immer. Es gibt keinen Mac der die komplett abschaltet. Entweder hast du einen beginnenden Lagerschaden oder irgendein loses Teil im Lüfter verursacht das surren.
 
Wow, das geht ja flott hier. Vielen Dank für die Anteilnahme!

Habe nebenher mit der Apple Hotline gesprochen und folgendes hat geholfen: Start im Sicheren Modus und darauf folgender Neustart des Systems. Der Techniker hat mir erklärt, es würde bei dieser Vorgehensweise irgendein Cache gelöscht, in dem sich irgendwelche Probleme eingezeckt hätten. Wie Ihr meiner Formulierung entnehmen könnt, kenne ich mich aus. Nicht. :d

Das hat geholfen, der Lüfter hält erstmal wieder die Backen. Danke an Euch!

Horst
 
Ob der Lüfter lauter ist als er sein sollte, kannst du wie folgt prüfen: Gerät komplett ausschalten. Gerät wieder einschalten. Jetzt hast du mindestens 10 Sekunden Zeit, in denen der Lüfter auf minimal dreht - das ist der leiseste Modus, da solltest du nichts hören (bei einem neuen Gerät), solange du dein Ohr nicht wirklich auf die Tastatur drauflegst.

Wenn der Lüfter im Betrieb lauter wird / zu surren beginnt, kann das auch einfach an erhöhter CPU-Last liegen.
 
Zurück
Oben Unten