Mayday!-keine Zugriffsrechte mehr, Platte weg

midroth

midroth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
31
Ich habe eine USB-Festplatte (extern).
Nun habe ich (Idiot) versehentlich die Sharing & Zugriffsrechte von "Nur Lesen" auf "Keine" gesetzt. Ich komme jetzt an die Platte nicht mehr ran!
Gibt es doch noch Möglichkeit die -für mich wichtigen Daten- zu retten? :confused:
 
Mayday?

Zugriffsrechte wieder ändern geht nicht?

Gruß

dejes
 
Mit Admin Rechten solltest Du das wohl wieder aendern koennen.
 
Wie wäre es, wenn du die Zugriffsrechte einfach wieder auf Lesen&Schreiben stellst? Nein, im ernst: Wenn es mit dem Finder nicht geht (was mich sehr wundern würde!) dann geh ins Terminal, und gib chmod 777 /Volumes/NAME_DER_USB_PLATTE ein, wobei du den Namen der USB Platte erst noch wissen musst (einfach mal ls /Devices oder so)

Klappt das? Ich bin kein Unix Guru, aber das wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt.

Sollte er wegen "Permission" maulen, häng ein sudo vor den Befehl (z.B. sudo chmod 777 /Volumes/NAME_DER_PLATTE) und gibt dann dein Passwort ein - nicht wundern, während der Eingabe zeigt er nichts an, auch keine Sternchen!
 
Eben nicht! Wenn ich sie in den USB einstecke, wird sie mir nicht im Finder gezeigt.
Wenn ich allerdings das Festplatten Dienstprogramm nutze wird die Platte zur Überprüfung angeboten.
 
Anderer Rechner?
 
Hi Midroth,

wenn Du mit dem Terminal nicht klar kommst,
dann repariere die Rechte und öffne anschliessend
das Informationsfenster. Dort auf „Eigentümer”,
steht hier „System” änderst Du auf Deinen Namen,
nachdem Du das Schloss geöffnet hast.

So sollte es funktioneren

Gruss Jürgen
 
Der Threadtitel hilft vielen nicht, die dir aber helfen könnten.
So werden sie nicht draufklicken und du keine schnelle Hilfe bekommen. Schade.
 
Eben nicht! Wenn ich sie in den USB einstecke, wird sie mir nicht im Finder gezeigt.
Wenn ich allerdings das Festplatten Dienstprogramm nutze wird die Platte zur Überprüfung angeboten.



Dann repariere die Platte und DIE Rechte
und anschliessend so, wie ich es beschrieb,
weiter vorgehen.

Gruss Jürgen
 
Habe ich längst gemacht, das reparieren. Ich komme über den Finder an die Platte nicht ran, heisst :sie erscheint nicht im Finder. Wohl aber im Dienstprogramm.
 
Hi Midroth,

hast Du DiskWarrior? Denn es scheint ein Problem zu sein,
welches das bordeigene Rep-Proramm nicht lösen kann.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Bitte den Moderator, Dich mit dem
Problem in die „Peripherie” zu verschieben.
Dort wird Dir mehr Unterstützung angediehen
als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere ihn mal... Den DW.
 
DiskWarrior werde ich nicht nehmen. Ich soll erst kaufen, dann sehen ob's geht. KENNT JEMAND EINEN TRIAL LINK der auch funktioniert?
 
DiskWarrior ist das beste Reparatur-Tool
welches es für den Mac gibt. Gehört ei-
gentlich zur „Grundaustattung” wie ein
Ersatzreifen zum Auto!:D

Eine Trail-Version gibt es nicht! Und –
so teuer ist das Programm nicht!:)

Gruss Jürgen
 
Reparieren geht, aber nutzt nix....
 
Hi Midroth,

hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem
anderen Rechner auszuprobieren? Das Letzte,
was mir dazu einfallen würde, wäre, wenn
nicht wesentliche Daten gespeichert sind, die
Platte neu zu formatieren.


Gruss Jürgen
 
Ich probier's...*resignier*

Probiert, anderer Mac auch nur über Dienstprogramm.


Ach ja, reparieren is nur Volume und nur überprüfen!

Zugriffsrecht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die Anweisungen von
Forge ausgeführt? Beitrag #4!:cool:

Kopf hoch!:)
 
…Zugriffsrecht nicht.

Zugriffsrechte kannst Du nur reparieren,
wenn auf der betreffenden Platte ein
System aufgespielt ist! Du solltest die
Zugriffsrechte Deiner Systemplatte repa-
rieren, den mit diesen Rechten auf der
Systemplatte hast Du ja auch Deine
externe Platte aktiviert/angeschlossen.

Gruss Jürgen

NACHTRAG! Lasse Dich verschieben, wie ich Dir
angeraten hatte. Denn hier in der Bar werden
seltenst ernsthafte Mac-Probleme behandelt!!
 
Zurück
Oben Unten