Maxtor One Touch III Mini, PB USB Ports zu schwach??

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Maxtor One Touch Mini III 120GB Festplatte nur noch per Anschluss an beide USB Ports meines G4 Powerbooks funktioniert (das mitgelieferte Kabel hat zwei Stecker, falls der Strom über einen Anschluss nicht reichen sollte), was etwas ärgerlich ist, denn ich kann keine Mouse o.ä. mehr daran anschließen in dem Moment.

Kurz nach dem Kauf hat es noch einwandfrei über den einen der beiden Ports (auf der rechten Seite des PB) funktioniert. Auf dem linken ging es von Anfang an nicht. Wenn ich nun nur den linken Anschluss benutze macht die Festplatte so ein komisches tickendes Geräusch, bei dem rechten sieht zuerst alles normal aus, aber die Platte wird nicht erkannt.

Mich würde mal interessieren woran das liegt, denn es stört mich immens, dass ich so wie es jetzt ist keine Mouse mehr anschließen kann. Außerdem kann es ja nicht sein, dass es am Anfang funktioniert hat und nun nicht mehr. Die Platte ist knapp 2 Wochen alt.

Vielen Dank!
 
Warum das am Anfang ging kann ich leider auch nicht sagen aber es liegt sehr wahrscheinlich einem zu Startstrom der Festplatte beim Anlaufen. Da benötigen die 2.5" Festplatten immer nochmal etwas mehr als im normalen Betrieb (war zumindest mal so). Ändern kannst du daran dann nix weil ein einzelner USB Port der Festplatte dann nicht genügend Saft zur Verfügung stellt.
Ich persönlich hab hier mit meiner Fujitsu Siemens Platte keine Probleme aber mit anderen Platten zuvor schon, was gerade beim MBP sehr praktisch weil man einen USB Port auch nur auf einer Seite hat und das Y-Kabel meist zu kurz ist (-)
 
Macht es einen Unterschied ob du dein Laptop am Stromnetz hängen hast, statt nur auf Akku?
 
Sorry, hatte völlig vergessen hier rein zu schauen... ;-)

Jetzt gerade funktioniert sie z.B. obwohl sie nur an den rechten USB Port angeschlossen ist, sowohl mit, als auch ohne angeschlossenes Netzteil.
Die letzten Tage hat es nie geklappt. Würde gerne mal wissen woran das liegt!
 
Zurück
Oben Unten