Maxtor 500GB USB -> 139 € MediaM

Meinem Pc-Kollegen ist seine günstig gekaufte USB-Festplatte gerade kaputt gegangen. All seine Musik, all seine Fotos weg. Er hat fast geheult.

Maxtor mag gut sein, aber USB würde ich nicht vertrauen und erst recht nicht einem Media Markt-Angebot. Vielleicht wollen sie die Dinger nur recht schnell loswerden.

Was hat ein Plattendefekt mit dem Anschluss des externen Gehäuses zu tun? :confused:

In externen Platten stecken dieselben HDs, die auch intern in Computern verbaut werden. Platten rauchen ab und werden auch immer kaputt gehen, that's Life. Ist aber völlig unabhängig ob USB, oder nicht.

EDIT:
@walter_f: sehe ich genauso. Zum Hin- und Herschleifen gibt's heutzutage verdammt große und inflationär günstige USB-Sticks. ;)
 
Falls Du dabei in erster Linie an Windows-Benutzer denkst, brauchst Du zusätzlich zur suboptimalen Schnittstelle (USB) auch noch ein unterdurchschnittliches Dateisystem, z.B. FAT32.

Willst Du dir das antun?

Walter.

Ja würde ich. In manchen Situation ist man halt zu einer gewissen kompatibilität gezwungen :(
 
Ja also ich möchte die These, das Firewire zuverlässiger als USB, bekräftigen. Habe mit Firewire weitaus weniger Probleme gehabt.

Meine USB Erfahrungen in Bezug auf Mass Storage erstreckt sich vom nicht erkennen der Platte bis hin zu korrumpierten Partitionstabellen. Wenns geht bitte Firewire nutzen. Auch wenn jetzt sicher wieder einige sich hier melden und meinen, das sie noch nie Probleme hatten.
 
Falls Du dabei in erster Linie an Windows-Benutzer denkst, brauchst Du zusätzlich zur suboptimalen Schnittstelle (USB) auch noch ein unterdurchschnittliches Dateisystem, z.B. FAT32.


Walter.

Blödsinn.

Firewire ist natürlich besser weil es a:es die CPU nicht in anspruch nimmt und b:die Datenübertragungsrate ist theoretisch besser.
USB Festplatten unter Mac OSX werden zudem noch durch die beschissene USB implementierung des BS ausgebremmst.

(kopiert mal mehrere GB unter Mac OSX/XP-Bootcamp auf eine USB Platte,XP ist fast doppelt so schnell.)
 
Ja also ich möchte die These, das Firewire zuverlässiger als USB, bekräftigen. Habe mit Firewire weitaus weniger Probleme gehabt.

Meine USB Erfahrungen in Bezug auf Mass Storage erstreckt sich vom nicht erkennen der Platte bis hin zu korrumpierten Partitionstabellen. Wenns geht bitte Firewire nutzen. Auch wenn jetzt sicher wieder einige sich hier melden und meinen, das sie noch nie Probleme hatten.

weisst du den technischen hintergrund dazu?
 
Blödsinn.

Firewire ist natürlich besser weil es a:es die CPU nicht in anspruch nimmt und b:die Datenübertragungsrate ist theoretisch besser.
USB Festplatten unter Mac OSX werden zudem noch durch die beschissene USB implementierung des BS ausgebremmst.

(kopiert mal mehrere GB unter Mac OSX/XP-Bootcamp auf eine USB Platte,XP ist fast doppelt so schnell.)

Ich habe mich auf die Überlegung von ActiveX bezogen, seine Daten auf der externen Platte zu Freunden etc. mitzunehmen.

Falls das PC/Windows-Benutzer sind, hat er mit der höheren Allerweltskompatibilität von USB natürlich recht.

Beim Anschließen der Platte an einen Windows-PC muß aber auch das Dateisytem für Windows lesbar sein, also FAT32, sonst nützt ihm außer Haus auch USB nichts.

Zwischen der Schnittstelle USB und dem Dateisystem FAT32 besteht natürlich kein direkter Zusammenhang.

Walter.

P.S. Ich habe den grundsätzlichen Leistungsvorsprung von Firewire 400 vor USB 2.0 nicht nur unter OS X und OS Classic, sondern auch unter Linux und Windows festgestellt. Es ist überall dasselbe Bild.
 
So gesehen hast du selbstverständlich recht.

Nur wird halt von Mac OSX die Übertragungsrate von USB unnötig beschränkt.
 
So gesehen hast du selbstverständlich recht.

Nur wird halt von Mac OSX die Übertragungsrate von USB unnötig beschränkt.

Leider muss ich dir zustimmen; Firewire 400 ist zwar immer schneller als USB 2.0, allerdings ist letzteres unter OSX unterdurchschnittlich langsam (zu PPC-Zeiten noch schlimmer).

Ich denke die USB-Treiber von OSX stammen noch aus der Zeit vor dem intel-Switch. Vielleicht wird es mit Leopard besser. Mittlerweile sitzt man ja mit intel, dem Erfinder von USB, in einem Boot. Davon sollte Apple eigentlich profitieren...
 
Hi!

würde auch zu einer Platte raten, die Combo- oder eben Tripple-Interface bietet. Wobei das FW800 wieder unnötig teuerer wird, WENN es 2 Produkte mit USB2.0 und FW400, sowie USB2.0 und FW400/800 gibt.

Du machst auf jedenfall nichts falsch, wenn du eine Platte nimmst, die beide Schnittstellen hat, hast du nur USB wirst du das vielleicht berreuen, früher oder später ;-)

Selbst an meinem Lifebook unter XP dauert das kopieren eines 15GB Files auf NTFS über Firewire ca. 10 Minuten weniger, wie die gleiche Aktion über USB2.0, Gesamtdauer da ca. 20-22Minuten, bei FW ca. 12-14 Minuten.
 
Also die 500GB Maxtor (7H500F0) sind viel leiser als die 160GB WDC 1600JS die Apple verbaut.

Von USB 2.0 Gehäusen kann ich nur abraten. Wenn unbedingt nur in Verbindung mit Firewire und/oder SATA. Hab hier eine IcyBox stehen macht per USB2 nur max 7MB/s per SATA angeschlossen 53MB/s.
 
also ich hab grad bei mir @ home nen hdd gehäuse mit firewire anschluss gefunden. :) sieht aus wie ein 400er ... ich bin grad am überlegen ob ich mir die 500er pladde holn soll und sie dann einfach ins neue gehäuse umstampf :D

leider hat das gehäuse keinen on/off schalter ... macht das was? ist es das selbe wenn ich eine ext. hdd an ner steckerleiste ein und aus schalte oder ob ich noch den knopf am gehäuse nehme?
 
also ich hab grad bei mir @ home nen hdd gehäuse mit firewire anschluss gefunden. :) sieht aus wie ein 400er ... ich bin grad am überlegen ob ich mir die 500er pladde holn soll und sie dann einfach ins neue gehäuse umstampf :D

Was man nicht so alles findet, gell? :D

ActiveX schrieb:
leider hat das gehäuse keinen on/off schalter ... macht das was? ist es das selbe wenn ich eine ext. hdd an ner steckerleiste ein und aus schalte oder ob ich noch den knopf am gehäuse nehme?

Ich denke, den gibts nicht? ;)

Das allererste Festplattengehäuse, das ich vor ca. 2 Jahren mal hatte, besaß auch keinen Schalter. Einfach die Platte ordentlich unmounten und dann per Leiste abschalten oder Stecker ziehen. Dürfte keinen Unterschied machen.
 
Ich würde auch darauf achten, daß die externe ein vernünftiges Powermanagement hat.

Das haben billige USB Gehäuse oft nicht, die laufen dann 24/7 durch, egal ob der Rechner an, aus oder Standby ist und egal wie lange schon nicht mehr auf die Platte zugegriffen wurde.

Soll ja der Platte ansich nicht schaden, aber bei den Strompreisen würde ich mir das schon überlegen...
 
Ich würde auch darauf achten, daß die externe ein vernünftiges Powermanagement hat.

Das haben billige USB Gehäuse oft nicht, die laufen dann 24/7 durch, egal ob der Rechner an, aus oder Standby ist und egal wie lange schon nicht mehr auf die Platte zugegriffen wurde.

Soll ja der Platte ansich nicht schaden, aber bei den Strompreisen würde ich mir das schon überlegen...

Die Platte hängt dann zusammen mit meinem drucker an einer Mehrfach-Steckdose mit Schalter ... :) von dem her wird sie nur angemacht wenn ich sie brauche ....

ich glaub isch schlapp nacher mal zum Media Markt und hol mir das Ding :)
Was ich dann übrig hätte:

- 160GB
- 80 GB
- 40 GB
- 20 GB

jemand interesse :p
 
ich glaub isch schlapp nacher mal zum Media Markt und hol mir das Ding :)
Was ich dann übrig hätte:

- 160GB
- 80 GB
- 40 GB
- 20 GB

jemand interesse :p

Ne! Ich kauf mir ein Gehäuse bei dem 4 Platten ihr Zimmer haben. Natürlich auch 500GB, da sie derzeit so günstig sind. :)

EDIT: Vor vier Jahren hat meine WD mit 80GB noch so viel wie die WD mit 500GB gekostet. 129 Euro :D
 
Was ich dann übrig hätte:

- 160GB
- 80 GB
- 40 GB
- 20 GB

jemand interesse :p
ich hätte evtl. Interesse an der 160er Platte, oder der 80er. Was sind das denn für Platten, wie alt, haben die ein Gehäuse, und vor allem: was willst du dafür?
 
Zurück
Oben Unten