Maxtor 500GB USB -> 139 € MediaM

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Moin,

hier im MediaMarkt Stuttgart gibts grad nen Angebot:

Maxtor 500GB Festplatte extern mit USB Anschluss für 139 €.

Hat jemand Erfahrungen mit Maxtor?
 
Gegen Maxtor kann man nichts sagen, aber von USB-Anschlüssen lässt man bei externen Platten lieber die Finger! :sick:
 
Gegen Maxtor kann man nichts sagen, aber von USB-Anschlüssen lässt man bei externen Platten lieber die Finger! :sick:

Ich hab ein MacBook welches nur FW400 hat -> 400 Mbit/s, USB2.0 hat 480Mbit/s

Warum ist USB sooo viel schlechter?

edit//

wenn ich Daten von a nach b schleifen möchte braucht mein Gegenüber dann ja auch FireWire ... und das ist leider nicht so verbreitet wie USB....
 
am sinnvollsten sind externe festplatten, die sowohl usb als auch fw-ports haben. fw habe ich als weitaus zuverlässiger erlebt als usb. bei usb kann es schon mal passieren, dass sich beim entfernen eines gerätes auch noch ein-zwei andere von selbst abmelden (was insbesondere bei festplatten ziemlich unangenehm sein kann).
davon abgesehen belastet usb die cpu stärker und liefert keine garantierte kontinuierliche datenrate. das 480 > 400 argument gilt so nicht wirklich.
 
am sinnvollsten sind externe festplatten, die sowohl usb als auch fw-ports haben. fw habe ich als weitaus zuverlässiger erlebt als usb. bei usb kann es schon mal passieren, dass sich beim entfernen eines gerätes auch noch ein-zwei andere von selbst abmelden (was insbesondere bei festplatten ziemlich unangenehm sein kann).
davon abgesehen belastet usb die cpu stärker und liefert keine garantierte kontinuierliche datenrate. das 480 > 400 argument gilt so nicht wirklich.

ok akzeptier ich so ... :)
aber ich denke für den Preis is das Angebot ok. Habe sonst nur Platten ab 140 € gefunden wobei da noch der Versand und das Warten drauf geschlagen werden muss. Und in nem Garantiefall is MM bestimmt einfacher als nen Online Shop .... thx für eure Antworten :D
 
Ich persönlich würde bei externen Platten auch nur auf FW setzen. Lieber ein paar EUR mehr zahlen.
 
Kleine Bemerkung am Rande:

500GB Platten sind alle ziemlich laut (hab nen Testbericht im Kopf, wo ne 500er doppelt so laut war wie ne 160er) und Platten von Maxtor sind generell erst Recht nicht als Leisetreter bekannt.

Nur, damit später keine Enttäuschung aufkommt... :)
 
Warum ist USB sooo viel schlechter?

Spötter behaupten (und haben damit nicht ganz unrecht), dass USB ein Bus ist, der für Mäuse und Tastaturen designt wurde und erst nachträglich auf halbwegs erträgliche Datenraten "gepimpt" wurde.

Firewire war von Beginn an auf hohe und konstante Datenraten ausgelegt.

Firewire ist je nachdem (besonders dramatisch beim Kopieren vieler kleinen Dateien) in der Praxis ca. 30 - 50% schneller als USB 2.0.
 
Ich hab ein MacBook welches nur FW400 hat -> 400 Mbit/s, USB2.0 hat 480Mbit/s

Warum ist USB sooo viel schlechter?

edit//

wenn ich Daten von a nach b schleifen möchte braucht mein Gegenüber dann ja auch FireWire ... und das ist leider nicht so verbreitet wie USB....

Ja, und um diesen problemen aus dem weg zu gehen, gibt es festplatten mit triple interface: usb, fw und fw800

und usb ist nicht so viel schlechter, aber halt langsamer. ist schon ein gewaltiger unterschied, wenn man 80 GB mit fw800 kopiert als mit usb.
 
ist schon ein gewaltiger unterschied, wenn man 80 GB mit fw800 kopiert als mit usb.

klar f800 vs. usb 2.0 ..... ich bin mit meinem porsche gt3 auch schneller als du mit deinem corsa ... ;) :D
 
klar f800 vs. usb 2.0 ..... ich bin mit meinem porsche gt3 auch schneller als du mit deinem corsa ... ;) :D

:hehehe: das stimmt!

aber auch fw ist reell schneller als usb, und somit sind auch die fw-gehäuse teurer.

Wenn dir das aber egal ist, und du eh auf kompatibilität angewiesen bist (d.h. andere haben kein firewire), dann kann man natürlich auch ruhig usb nehmen.
 
Wie wäre es mit einer von diesen:

Amazon


Ich überlege gerade ob ich die 250 oder die 500 GB Version nehme.
 
aber auch fw ist reell schneller als usb, und somit sind auch die fw-gehäuse teurer.

Teurer sind FW-Gehäuse deshalb, weil sie stets einen eigenen Controller besitzen, während bei USB die Controlleraufgaben wie Fehlerkorrektur etc. auf den Prozessor umverteilt werden.

Es sind aber neue Firewire-Standards in der Mache, wie ich gelesen habe. Ein Hauptaugenmerkt bei der Entwicklung ist wohl die Kostenreduzierung.

firewire ist zwar aufwändiger und klar besser als USB, aber die Kosten liegen viel,viel höher (USB-Gehäuse teilweise für 1€ bei ebay).
Dieser Preisnachteil ist der Grund, warum Firewire im Gegensatz zu USB eher ein Schattendasein führt.
 
Teurer sind FW-Gehäuse deshalb, weil sie stets einen eigenen Controller besitzen, während bei USB die Controlleraufgaben wie Fehlerkorrektur etc. auf den Prozessor umverteilt werden.

Es sind aber neue Firewire-Standards in der Mache, wie ich gelesen habe. Ein Hauptaugenmerkt bei der Entwicklung ist wohl die Kostenreduzierung.

firewire ist zwar aufwändiger und klar besser als USB, aber die Kosten liegen viel,viel höher (USB-Gehäuse teilweise für 1€ bei ebay).
Dieser Preisnachteil ist der Grund, warum Firewire im Gegensatz zu USB eher ein Schattendasein führt.

auf jeden fall. deswegen finde ich es auch wichtig zu wissen, was man machen will: hat man viel zeit zum kopieren, dann nimmt man usb und lässt den rechner laufen.

hat jemand von euch schon mal eine externe sata platte ausprobiert?
 
hat jemand von euch schon mal eine externe sata platte ausprobiert?

Nein, da aber eSATA quasi nur ein Nach-Aussen-Legen des internen SATA-Interfaces darstellt, dürfte es ähnlich sein wie bei Firewire800:

Der Flaschenhals liegt bei beiden eher in heuten Festplatten als im Interface.
 
Nein, da aber eSATA quasi nur ein Nach-Aussen-Legen des internen SATA-Interfaces darstellt, dürfte es ähnlich sein wie bei Firewire800:

Der Flaschenhals liegt bei beiden eher in heuten Festplatten als im Interface.

verstehe, du meinst also, dass die platten an sich zu langsam sind, und dass nicht die übertragungsrate der engpass ist?
 
Ich hab ein MacBook welches nur FW400 hat -> 400 Mbit/s, USB2.0 hat 480Mbit/s

FW 400 _hat_ 400 Mb/s
USB 2.0 _hätte_gerne_ 480 Mb/s

Im wirklichen Leben bleibt USB 2 weit unter diesen Prospektangaben.

In Megabyte/s:

FW 400: 32 bis 39 MB/s
USB 2:0: 22 bis 28 MB/s

Warum ist USB sooo viel schlechter?

Keine Ahnung - vielleicht fragst Du bei Intel nach?

;-)

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Pc-Kollegen ist seine günstig gekaufte USB-Festplatte gerade kaputt gegangen. All seine Musik, all seine Fotos weg. Er hat fast geheult.

Maxtor mag gut sein, aber USB würde ich nicht vertrauen und erst recht nicht einem Media Markt-Angebot. Vielleicht wollen sie die Dinger nur recht schnell loswerden.
 
verstehe, du meinst also, dass die platten an sich zu langsam sind, und dass nicht die übertragungsrate der engpass ist?

Richtig, wobei theoretisch eSATA noch mehr Luft nach oben hat.

SATA: theoretisch max. 150 MByte/s (SATA II sogar 300)
FW800: max. ca. 100 MByte/s
 
wenn ich Daten von a nach b schleifen möchte braucht mein Gegenüber dann ja auch FireWire ... und das ist leider nicht so verbreitet wie USB....

Falls Du dabei in erster Linie an Windows-Benutzer denkst, brauchst Du zusätzlich zur suboptimalen Schnittstelle (USB) auch noch ein unterdurchschnittliches Dateisystem, z.B. FAT32.

Willst Du dir das antun?

Walter.
 
Zurück
Oben Unten