maxosx zu winxp

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
P

PowerBookGrafik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
5
kann mir wer erklären ganz schnell und kurz wie ich meinen windows xp rechner und mein PowerBook über ein netzwerkkabel verbinde ?!

ganz kurze erklärung würde mir schon helfen
 
ich sag nur forumsuche
 
Ganz kurz mal die Suche benutzen...
 
finde nichts immer über den router .... habe aber keinen router direkt von der netzwerkkarte zum PB ?!
 
PowerBookGrafik schrieb:
kann mir wer erklären ganz schnell und kurz wie ich meinen windows xp rechner und mein PowerBook über ein netzwerkkabel verbinde ?!

ganz kurze erklärung würde mir schon helfen

mit einem netzwerkkabel? du steckst das eine ende in den ethernetport am pb und das andere in den port an deinem pc. deinem pb gibst du dann eine feste ip und deinem pc auch. freigabe und co. unter win wird wohl hier zu genuege erlautert worden sein.
 
habe dem PB die ip 195.20.20.20 gegeben und meiner netzwerkkarte 195.20.20.21 ... wenn ich mitn Mac apfel+k drück und eingebe smb://195.20.20.21 verbindet er ewig und es kommt nie was

( mit mit einem USB modem ( kabel ) noch zusätzlich im internet )
 
Folgst du den Anleitungen hier im Forum... und nimmst statt eines Routers/Switches und einem 'normalen' Netzwerkkabel ein gekreuztes Netzwerkkabel.

Edit: JollyRogers:

Mit einem nichtgekreuzten Patchkabel kannst keine zwei Rechner direkt verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bis jetzt mit einem normalen versucht ich versuchs mal mit einem gekreutzen
 
wenn ich ein gekreutzes nehme sagt er mir überhaupt das netzwerkkabel ist nicht angeschlossen
 
*seufz*

Du kannst zwei beliebige Rechner nur direkt verbinden, wenn du ein gekreuztes Patchkabel verwendest - dann ist wohl das Kabel defekt, oder du hast den falschen Stecker erwischt, oder doch das falsche Kabel. Gekreuzte Patchkabel haben meist einen roten Stecker.
 
ok danke und sonst gehts nur mit router oder switch nehm ich an

könnt ihr mir einen guten wlanrouter für kabel empfehlen ?
 
DudeEckes schrieb:
*seufz*

Du kannst zwei beliebige Rechner nur direkt verbinden, wenn du ein gekreuztes Patchkabel verwendest

ist aber nur von mac-win so oder ?

weil 2 PB kann ich ja mit einem normalen netzwerkkabel verbinden.
 
DudeEckes schrieb:
*seufz*

Du kannst zwei beliebige Rechner nur direkt verbinden, wenn du ein gekreuztes Patchkabel verwendest - dann ist wohl das Kabel defekt, oder du hast den falschen Stecker erwischt, oder doch das falsche Kabel. Gekreuzte Patchkabel haben meist einen roten Stecker.

falsch, aktuelle apple books brauchen kein crossoverkabel, die ethernetports erkennens automatisch und stellen den port um. ich hab das ibook schon direkt mit dem pc verbunden, mit einem stinknormalen cat 5 kabel. crossoverkabel sind nicht mehr von noeten. beim pbooks wirds wohl nicht anders sein. zur not sollten aktuelle ethernetadapter unter windows das auch koennen, in den systemeinstellungen des adapters sollte es eine einstellung dafuer geben, je nach karte und treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRogers schrieb:
falsch, aktuelle apple books brauchen kein crossoverkabel, die ethernetports erkennens automatisch und stellen den port um. ich hab das ibook schon direkt mit dem pc verbunden, mit einem stinknormalen cat 5 kabel. crossoverkabel sind nicht mehr von noeten.
Kann ich nur bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die beiden Computer genauso beschrieben verbunden.
Allerdings musste ich die ip-Adresse auf dem xp Rechner manuell konfigurieren und die entsprechende Adesse im apple eingeben. ;)
Funktioniert anscheinend bei mir nur über ein cross-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja haut mich halt nicht gleich ;)

Ich hab ja nochmal den Admin Cheffe gefragt, und der hat meinen bisherigen Wissensstand bestätigt: 100er Ethernet braucht gekreuzt, beim Gigabit Ethernet tut es auch normales Patchkabel, wenn das Kabel i.O. ist, da Gigabit autosense auch auf die elektrische Belegung der Adern erweitert hat.

Der Rest steht in den zwei heise-Artikeln die ich gepostet habe, sprich daß auch noch Kabel kursieren können, deren Adern nicht vollständig durchverbunden sind, da für 100er Ethernet unnötig.
 
DudeEckes schrieb:
Ja haut mich halt nicht gleich ;)

Ich hab ja nochmal den Admin Cheffe gefragt, und der hat meinen bisherigen Wissensstand bestätigt: 100er Ethernet braucht gekreuzt, beim Gigabit Ethernet tut es auch normales Patchkabel, wenn das Kabel i.O. ist, da Gigabit autosense auch auf die elektrische Belegung der Adern erweitert hat.

Der Rest steht in den zwei heise-Artikeln die ich gepostet habe, sprich daß auch noch Kabel kursieren können, deren Adern nicht vollständig durchverbunden sind, da für 100er Ethernet unnötig.
Das ist gequirrlte Sche***!!
Schick den Admin mal auf ein Seminar zu Netzwerktechnologien!
Man braucht an Macs (seit der Revision von iMac und eMac auch dort) KEINE Crossoverkabel und zwar vollkommen unabhängig davon, welches Protokoll gefahren wird.
Wie du richtig schreibst ist das eine Frage der Kabel und nicht der Netzwerkkarte, im Sinne von 'wofür sie ausgelegt sind'. Kat.5 und höher sind hierfür ausreichend.

Tschuldigung, wenn ich ein wenig ausfallend wurde, mich regt die vorsetzliche Verbreitung von Falschinformationen nunmal ungemein auf, insbesondere wenn sie von sogenannten Fachleuten kommen.
 
Kleine Ergänzung:
Die Möglichkeit Powerbooks (das waren die Rechner, in denen diese Technologie erstmals verbaut wurde) ohne Zuhilfenahme eines Crosslinkkabels direkt mit einem anderen Rechner zu verbinden, kam nach meinem Wissensstand erstmals in den Wallstreet G3 Powerbooks zum Einsatz.
Weit vor der Einführung von Gigabit Ethernet und zu einer Zeit in der WinTel noch mit 10BaseT rumhantiert hat.
 
zwischensinn schrieb:
Das ist gequirrlte Sche***!!
Schick den Admin mal auf ein Seminar zu Netzwerktechnologien!
Man braucht an Macs (seit der Revision von iMac und eMac auch dort) KEINE Crossoverkabel und zwar vollkommen unabhängig davon, welches Protokoll gefahren wird.

FULL ACK! Admin weg zum Semiar!

Auch vollkommen korrekt i.Z.m. den erwähnten Protokollen, Da selbige auf einer höheren Ebene des ISO/OSI-Schichtenmodells laufen.

Greetz, ChrisX wavey
 
Zurück
Oben Unten