Maximieren eines Fensters

P

praestater

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

da ich noch ein relativ unerfahrener OSX Nutzer bin nutze ich diese Gelegenheit um mein Wissen zu erweitern.

Ich habe ein Macbook und folgendes Problem:

Ich möchte eine Anwendung maximieren, leider wird diese aber nicht richtig maximiert da das Dock am unteren Bildschirmrand ist und "Platz verschwendet", gibt es die Möglichkeit, entweder per Script oder sonstwie, dass Dock jedes Mal automatisch ausblenden zu lassen,wenn eine Anwendung maximiert ist? Das Menü oben soll selbstverständlich noch da sein und das Dock soll auch kommen, sobald man mit der Maus am unteren Bildschirmrand ist.

Kurz gesagt, Fenster maximieren -> Dock automatisch verschwinden -> Fenster passt sich an die komplette Bildschirmgröße an; Fenster in Normalzustand bringen -> Dock erscheint wieder.


Hat jemand eine Ahnung wie das gehen könnte?


Grüße
Patrick
 
Wieso nicht das Dock einfach automatisch ausblenden?
Apfel > Dock > Systemeinstellung "Dock"
Haken bei "Dock automatisch ein- ausblenden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Einfach mit einem Rechtsklick auf den Trennstrich im Dock klicken.
Dort sind auch alle Einstellungen zu finden.

Noch ein kleiner Hinweis, falls Du bisher Windows gewohnt warst:
Maximieren bedeutet für OSX etwas anderes. Es vergößert nicht das Fenster auf die maximale Größe des Monitors, sondern so groß, etvl. so klein, dass der Inhalt nach Ermessen von OSX reinpasst.

Manchmal liegt OSX aber daneben. Meistens geht es aber gut.

Mit Apfel + Alt + D kannst Du das Dock im übrgens auch via HeisserTaste ein- und ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiffiWM2006
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann gibt es also so eine Funktion nicht direkt...
 
Ist wie bei Windows. Dort kannst Du auch einstellen das die Taskleiste autom. asugeblendet wird.

Genauso ist es unter OSX wie oben beschrieben. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Gruß
der Cue
 
Zurück
Oben Unten