Maximaler Speicherausbau beim Powerbook G4 1,25 wirklich 2 GB ?

empreality

empreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
2.981
Reaktionspunkte
452
Hi,

hab bei einem Powerbook 1,25 GHz mit installiertem 10.5.2 den Speicher von 2 x 512 MB auf 2 x 1 GB umgerüstet. Zuerst ging garnix mehr, dann erbarmte es sich doch und startete, stürzte aber ständig ab mit einem Blue... äh Greyscreen. Mit 1 x 512 und 1 x 1 GB läuft es eher stabil, wacht aber aus dem Ruhezustand nicht mehr auf (bzw. wacht schon auf und schmiert direkt ab).

Mit den 2 x 512 läuft es astrein (nur Speicher wird immer etwas knapp, nur noch 50 MB frei). Die 2 x 1 GB sind aber in Ordnung, in einem x86-Notebook laufen sie ohne Probleme.

Was tun? Speicher sind PNY 1 GB 333 MHz PC2700.

Gruß
Michael
 
Das RAM in einem PC laeuft bedeutet nicht, dass es auch in einem Mac laeuft. Apple ist waehlerisch was RAM angeht.

Mach mal einen re-set auf das PRAM nachdem du den neuen Speicher eingebaut hast. Wenn es dann immer noch nicht geht ist der Speicher vermutlich nicht kompatibel

PC2700 DDR333 200-pin SO-DIMM sollte das sein
 
Liegt vielleicht daran das dein Powerbook mit diesem Speicher einfach nicht zurecht kommt. Hatte bei meinem iBook G4 auch mal so ein Problem. Da hatte ich vorher einen 1GB Riegel von Crucial drin und da lief das iBook einfach so gut wie gar nicht. Hab diesen dann gegen einen 1GB Kingston getauscht und nun läuft alles wunderbar. Schaue mal bei DSP-Memory oder hier im Forum welchen Speicher die die Mac User für dein Powerbook empfehlen. PC Notebooks sind manchmal ein wenig anspruchsloser in Sachen Ram.

MFG und viel Glück!
 
mkay ... Dann schicke ich sie zurück, beisse in den sauren DSP-Apfel und gebe hiermit bekannt:

PNY Speicher und PowerBooks vertragen sich nicht !
 
Zurück
Oben Unten