Maximaler Arbeitsspeicher G5

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Servus Leut`

mein G5 (PowerMac 7.2 / 2 x 2,0 GHz / 10.5.8) ist mit sieben 1GB Riegeln bestückt, von denen jedoch nur sechs Stück unter "Speicher" angezeigt und folglich auch genutzt werden. Frage: Kann er, oder das OS, nur sechs GB ansprechen bzw. verwalten, denn es sind acht Bänke vorhanden...

Zweite Frage, bevor ich ein eigenes Thema aufmache: Die G5 Prozessoren sind ja mit dieser durchaus hübschen Aluabdeckung mit dem G5 Schriftzug abgedeckt. Diese Aluplatte ist bei mir nur lose im Gehäuse verstaut, klappert daher, je nach Lüfterdrehzahl, mal mehr oder weniger. Sie hat an den Kanten Öffnungen zum Festmachen, doch am Gehäuse finde ich nix. Oder bin ich blind?

Merci
Hook
 
http://support.apple.com/kb/HT2668?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

zu der Kühlerplatte: Diese wurde bestimmt geklammert. Wärmeleitpaste runter und schauen wie sie befestigt wurde :)

Die Platte ist bereits komplett locker und liegt lose auf den Kühlern der Prozessoren auf. In den abgerundeten Kanten der Platte befinden sich richtige Aussparungen zum Einrasten - leider gibt es dafür kein Pendant im oder am Gehäuse. Müssten eigentlich nicht alle Gehäuse der G5 Baureihe gleich sein? Und damit auch die Befestigung der Abdeckplatte?
 
http://support.apple.com/kb/HT2668?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

zu der Kühlerplatte: Diese wurde bestimmt geklammert. Wärmeleitpaste runter und schauen wie sie befestigt wurde :)

Was für ein Unsinn... es ist gemeint die CPU Alu Abdeckungen für die jeweilige CPU .!

Es gibt zwei Versionen .. einzelne Abdeckung pro CPU oder eine gesamte Abdeckung die an den oberen Luftleitblech befestigt ist .. falls kein Stopfen vorhanden .. ein kleiner Dübel tut es auch.
Bitte darauf achten das das Blech richtig in den Arretierungen sitzt, notfalls nach biegen !
 
Die Platte ist bereits komplett locker und liegt lose auf den Kühlern der Prozessoren auf. In den abgerundeten Kanten der Platte befinden sich richtige Aussparungen zum Einrasten - leider gibt es dafür kein Pendant im oder am Gehäuse. Müssten eigentlich nicht alle Gehäuse der G5 Baureihe gleich sein? Und damit auch die Befestigung der Abdeckplatte?

siehe meinen letzen Beitrag . mit Tapeband Silber oder schwarz... keine Streifen schneiden ... und Abdeckung damit an den Plastik-( hinterer Lüfter ) und vordere Lüfter -- sowie Gehäuseteilen befestigen, Ruhe ist !
 
Die G5 Prozessoren sind ja mit dieser durchaus hübschen Aluabdeckung mit dem G5 Schriftzug abgedeckt. Diese Aluplatte ist bei mir nur lose im Gehäuse verstaut, klappert daher, je nach Lüfterdrehzahl, mal mehr oder weniger. Sie hat an den Kanten Öffnungen zum Festmachen, doch am Gehäuse finde ich nix.
Die G5s der ersten Generation (= Powermac 7.2) hatten normalerweise einzelne Abdeckbleche auf den Kühlkörpern der Prozessoren, die direkt an diesen befestigt waren. Das müsste also bei Dir im Original so ausgesehen haben. Deshalb fehlen da auch die beispielsweise beim Quad vorhandenen Haltebolzen auf der Abdeckplatte des Netzteils und unter dem Trennblech zu den Erweiterungs-Slots. Da war also wohl irgendein „Edelbastler“ am Werk der dieses Blech (zusätzlich?) „eingebaut“ hat.

Im Normalfall solltest Du das einfach weglassen können, wenn es stört. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja mit einem Tool wie Hardware Monitor oder iStat Pro checken, ob sich Temperaturen oder Lüfterdrehzahlen dadurch ändern. Falls die originalen Abdeckungen (wie auf dem Bild zu sehen) noch da sind, solltest Du dieses zusätzliche Blech sogar rausnehmen.
 
Zurück
Oben Unten