Maximalen Farbauftrag verringern - Wege und Lösungen

F

Fantômas

Maximalen Farbauftrag verringern

Hallo liebe Photoshopfreunde,

ich habe hier mal wieder so eine Grundsatzfrage.
Man bekommt es ab und zu mal mit einer solchen Problematik zu tun,
weiss sich auch irgendwie zu helfen, hat aber trotzdem das unbestimmte
Gefühl, dass man das auch wesentlich eleganter und besser hinkriegen könnte.
Kennt Ihr sicher alle...

Also, folgendes Szenario:
Ich bekomme von einem Fotografen ein Bild angeliefert, welches in
einer Broschüre eines Kunden Verwendung finden soll.
Dieses Bild ist sehr dunkel, was auch so gewollt ist. Ein spärlich bekleidetes
Model räkelt sich auf einem schwarzen Untergrund vor einem tiefschwarzen
Hintergrund... :hunger: So weit so gut. :D

Ich setze einen Farbaufnehmerpunkt in den dunkelsten Bereich und lese mit
Grausen den Gesamtfarbauftrag ab: 362% :teeth:

Von der Druckerei weiss ich, daß sie mir jede Datei mit einem Gesamtfarbauftrag
über 310% gnadenlos um die Ohren haut :hehehe:

Da muss also noch ein bisschen geschraubt werden...

Mein Weg ist der folgende: Ich öffne das Dialogfeld Gradationskurven und
verschiebe in den jeweiligen Kanälen vorsichtig die Kurven. Dabei behalte ich den
durch den Farbaufnahmepunkt definierten Gesamtfarbauftrag im Auge und
versuche einen guten Kompromiss zwischen dem Erscheinungsbild des Fotos
und der magischen 300%-Grenze zu finden.
Es handelt sich hier also um ein vorsichtiges Herantasten...

Und genau hier frage ich mich: Geht das auch schneller? Besser? Eleganter?

Wie würdet Ihr so etwas fixen?

Für Tipps wie immer sehr dankbar
Fantômas
 
Hi Fanny,

eigentlich fast alle meiner Dokumente gehen irgendwann
den Weg aller Drucksachen: durch den PDF-Export.
In Acrobat kann man dann einen Preflight drüberschmeißen,
der sowas auch „repariert“.
Wie schön er das macht, weiß ich allerdings nicht :D
 
ist der max Farbauftrag nicht im ausgabefarbprofil geregelt? also wenn dir die druckerei ein profil zur verfügung stellt, wo der farbautrag geringer ist. hab jetzt nur 2 im kopf isocoatedv2 hat 330% und isonewspaper 220%. vielleicht hilft dir ja der blick in die profile :confused:


grüße


edit: fanny? wie geil ist das denn:rotfl:
 
Hallo Fantômas,

aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du in CMYK und wahrscheinlich im Druckzielprofil arbeitest. Warum bietet dieses Zielprofil überhaupt einen so großen Farbauftrag an?
 
Hallo Fantômas,

aus Deiner Beschreibung lese ich heraus, daß Du in CMYK und wahrscheinlich im Druckzielprofil arbeitest. Warum bietet dieses Zielprofil überhaupt einen so großen Farbauftrag an?

Öhm, gute Frage...

Hier mal ein Screenshot:

attachment.php



Das Profil, in dem ich arbeite, ist Europe ISO Coated FOGRA27...
Ist standardmässig so eingestellt
.
.
.
.
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 6.718
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich jetzt, wie eine solche Farbe in einem (Digital-)Foto oder Scan eigentlich entstehen kann?
 
Ich frage mich jetzt, wie eine solche Farbe in einem (Digital-)Foto oder Scan eigentlich entstehen kann?

Da gibt es sicher viele verschiedene Wege, siehe meine Signatur :D

Mich interessiert aber eigentlich mehr die Frage, ob mein beschriebener Weg im Eingangsposting gangbar, verbesserungswürdig oder völliger Blödsinn ist?
Und natürlich auch, warum dieser hohe Farbauftrag "zugelassen" wird...

Oder soll ich mich einfach auf den von clonie beschriebenen Weg verlassen und der Software vertrauen...?
Mir ist bei solchen Dingen immer ein bisschen unwohl.
 
Photoshop:
Menü:
Bearbeiten:
In Profil umwandeln...

Zielfarbraum:
Eigenes CMYK...

Farbauftrag: 300 % (oder Wunschwert eingeben)

und wandeln.


Jetzt dürfte der Farbauftrag stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und clonie
Ich bin zwar kein CMYKler, aber bei DEM Schwarz kannst Du doch sicher selektiv Schwarz aus dem Schwarz nehmen oder die anderen drei Farben IM SCHWARZ verringern.
 
Oh nee. Einfach in den RGB-Modus wechseln und in den Zielfarbraum
(am ehesten wohl ISO Coated v2 300% (ECI)) konvertieren.
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php
Bloß nicht anfangen am 4c-schwarz herum zu fuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier jetzt noch weiter völliger Blödsinn verbreitet wird...


Nicht über Photoshops 'eigene Farben', weil danach ist in Sachen Verbindlichkeit alles dahin.

Fangen wir vorne an:
Warumliefert ein Fotograf CMYK wenn er offensichtlich keinen Plan davon hat?
Es ist anzunehmen, das er auch ein std. Profil verwandt hat, um anschliessend noch mal kräftig dran zu biegen, so das Werte im CMYK herauskommen, die garnicht sein können und dürfen.

Jetzt zu deiner Arbeit Fantomas: Haben die Bilder Profile, wenn ja was machst du damit? Oder ist das Coated 27 ein von dir dem Bild zugewiesenes Profil.

Zur eigentlichen Problematik: Für solche Fälle gibt es spezielle Profile sogenannte DeviceLink Profile, deren erstellung selbst mit teurer Software eine Kunst für sich ist, mit diesen lassen sich auf sehr hohem Qualitätsniveau Bilder umseparieren.
Ist der Anspruch nicht so hoch, geht auch der std. ICC Weg: CMYK -> CMYK Wandlung mit zwei CMYK ICC-Profilen.
Sinnvoller weise sollte das Ausgabeprofil das sein, was deine Druckerei für den konkreten Job präferiert. Also erstmal da nachfragen welches sie gerne hätten oder sie dir eins zur Verfügung stellen können.
Dann den Fotografen Fragen, wie er auf seine Werte kommt, um das so glimpflich wie möglich rekonstruieren zu können.
Oh nee. Einfach in den RGB-Modus wechseln und in den Zielfarbraum
(am ehesten wohl ISO Coated v2 300% (ECI)) konvertieren.
http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php
Bloß nicht anfangen am 4c-schwarz herum zu fuschen.
Warum über RGB? Bei 8 bittigen Bildern mit reichlich schwarz mit evtl. noch kritischer Tonung, würde ich den direkten Weg von CMYK zu CMYK gehen.

Da gibt es sicher viele verschiedene Wege, siehe meine Signatur :D
...
Da gibt es sicher viele verschiedene Wege, siehe meine Signatur


Signatur:
Das handwerkliche Können steckt nun in der Digi-Knipse, in InDesign, in Photoshop. Wirkliche Scheiße kann niemand mehr machen, das verhindern Hard- und Software.
Zitat eines MacUsers
In dem Fall völlig unzutreffend, weil das Colormanagement bietet zig Einstellmöglichkeiten und oft ist nur 1! Kombination korrekt.
Da hilft nur Knowhow und Sachverstand, alles andere ist Computergestützte Lotterie.

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Der Hinweis auf die Signatur (der Spruch stammt von jemand anderem hier im Forum)
war durchaus ironisch zu verstehen... :D

Also, zunächst mal will ich dem Fotografen nicht per se die Schuld in die Schuhe schieben,
normalerweise liefert der gutes Material (und auch ausschliesslich RGB).
In diesem speziellen Falle hatte von anderer Seite noch jemand die Finger im Spiel und ich
weiss nicht, wer da wann und was rumgeschraubt hat.

Profil war keines dabei, ich habe beim Öffnen das Europe ISO Coated FOGRA27 zugewiesen.

Nach den sich doch etwas widersprechenden Aussagen hier und der
relativen Ahnungslosigkeit meinerseits habe ich mir jetzt erstmal
dieses Büchlein bestellt :D

Ich denke, ich habe da noch Nachholbedarf...
 
Warum über RGB? Bei 8 bittigen Bildern mit reichlich schwarz mit evtl. noch kritischer Tonung, würde ich den direkten Weg von CMYK zu CMYK gehen.
Ja eigentlich schon, wenn ich mich auf die Richtigkeit des angehängten 4c-Profils verlassen kann.
Dann gehe ich auch von CMYK zu CMYK (Aber nicht mit Device-Link Profilen).
In 99% aller Fälle mache ich in RGB aber noch Korrekturen. Da ist der Weg über RGB bei mir ein fester Standard.

Gruß
R.
 
Das einfachste ist ein eigenes Farbprofil anlegen. Dann UCR (undercoverremoval) anklicken. Farbauftrag auf gewünschten Wert stellen. RGB Bild laden und dann in CMYK wandeln. That's it. Mache ich seit Jahren in der Coverproduktion von CDs. Gesamtfarbauftrag darf dort 280 % nicht überschreiten (Sammelformen, maschinelle Weiterverarbeitung, Farbe muß schnell wegschlagen). In ganz seltenen Fällen muß manuell nachkorrigiert werden.
 
Photoshop:
Menü:
Bearbeiten:
In Profil umwandeln...

Zielfarbraum:
Eigenes CMYK...

Farbauftrag: 300 % (oder Wunschwert eingeben)

und wandeln.


Jetzt dürfte der Farbauftrag stimmen

Zufällig musste ich auch davor ein Bild wegen dem Farbauftrag ändern. Habe das so wie der TE schreibt mit den Gradiationskurven gemacht...das Bild wurde aber sehr fad. Mit deinem Tipp klappt das wunderbar! :thumbsup: ... leider fügen sich danach alle Ebenen zu einer (es handelt sich um das Hintergrundbild + Farbanpassungen mit den Einstellungsebenen) , kann man das nicht vermeiden oder irgendwie einstellen dass die Ebenen bleiben?

edit: sorry, habs selber rausgefunden, es gibt die Option im Dialogfenster, Haken entfernen und besser lesen hilft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf!


Margulis ist übrigens ok, aber zu dem Thema findest du da fast nichts. (Aber auch nicht solchen Schmarrn wie er sich hier gerade häuft.)

Hat z.B: mal jemand nachgemessen was er an Werten im Schwarz hat, wenn er die PS'schen eigenen Farben hernimmt?

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten