Maximale Verwirrung mit meross WIFI Steckdosen

7zeichen

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen habe ich zwei Steckdosen von meross gekauft. Mein Plan war, auch den Stromverbrauch damit zu messen. Die Steckdosen kamen gerade an, hab sie eingerichtet, aber leider zeigen sie den Stromverbrauch nicht an. Meine kleine Recherche hat nun ergeben, dass es zwei Sorten gibt:

MSS210EU ohne Verbrauchsanzeige (die hatte ich gekauft)
MSS310EU mit Verbrauchsanzeige

Allerdings lässt sich nur die 210 mit HomeKit steuern, wenn ich den Beschreibungen auf Amazon trauen kann. Oder auch die 310er? Ich bin maximal verwirrt, und je mehr Produktbeschreibungen ich lese, desto unsicherer. Welche lässt sich denn nun mit HomeKit betrieben, und kann mir gleichzeitig den Verbrauch anzeigen?

Habt ihr bitte einen Rat für mich?
 
Den Stromverbrauch siehst du in der Meross App wenn die Steckdose es messen kann
 
Den Stromverbrauch siehst du in der Meross App wenn die Steckdose es messen kann
Ja das ist mir schon klar. Meine Frage war ja, ob die 310 das kann UND wirklich von HomeKit unterstütz wird.
 
Also die 310 kann es definitiv ( hane icj selber ) aber nicht in der Homekit Variante so wie es aussieht
 
also ich verstehe die Verwirrung nicht.
MSS210 HomeKit: ja
MSS310 HomeKit: nein
Das sieht man doch an den Produktaufklebern bzw. steht doch bei.
Also wodurch ist die "maximale Verwirrung" verursacht?
 
Bei HomeKit und Stromverbrauch bietet sich die von Eve an. Klar, ist teurer und benötigt BT/Thread. Daher je nach Position der Zentrale/Thread Teilnehmer in der Reichweite begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan und 7zeichen
also ich verstehe die Verwirrung nicht.
MSS210 HomeKit: ja
MSS310 HomeKit: nein
Das sieht man doch an den Produktaufklebern bzw. steht doch bei.
Also wodurch ist die "maximale Verwirrung" verursacht?
Super, vielen Dank! Das ist doch mal eine klare Info.

Meine Verwirrung kommt daher, dass wenn ich bei Amazon nach MSS310 suche, auch die 210er in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das wird aber erst beim ausführlichen lesen der Produktbeschreibung klar. Und bei einigen scheint es sich wirklich um die 310 zu handeln, da fehlt dann aber wieder HomeKit. Das hat mich einfach verwirrt.
 
Super, vielen Dank! Das ist doch mal eine klare Info.

Meine Verwirrung kommt daher, dass wenn ich bei Amazon nach MSS310 suche, auch die 210er in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das wird aber erst beim ausführlichen lesen der Produktbeschreibung klar. Und bei einigen scheint es sich wirklich um die 310 zu handeln, da fehlt dann aber wieder HomeKit. Das hat mich einfach verwirrt.
Das verstehe ich durchaus. Bei so etwas am besten beim Hersteller auf die Seiten gehen (bzw. bei Amazon den Text genau lesen.
Die Eve Steckdosen können HomeKit (wie o.g.). Ich selbst habe den Eve Energy Strip - der geht auch mit HomeKit und geht über WLAN statt BT/Thread. Ist aber noch teurer - allerdings sehr schick (woman acceptance factor, Wohnzimmer tauglich und gut)
 
Ich habe hier ca. zwei Wochen gebastelt und es nur in der Homekit App hinbekommen. Aber dies nur für einen Tag. Ganz schrecklich... dann habe ich es endlich geschafft, diese Steckdosen in Alexa einzubinden. Jetzt läuft alles tadellos.
 
Das verstehe ich durchaus. Bei so etwas am besten beim Hersteller auf die Seiten gehen (bzw. bei Amazon den Text genau lesen.
Die Eve Steckdosen können HomeKit (wie o.g.).
Danke dir nochmal.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine der 210er zu behalten und zusätzlich die Eve Energy mit Verbrauchsanzeige zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Danke dir nochmal.

Ich habe mich jetzt entschieden, eine der 210er zu behalten und zusätzlich die Eve Energy mit Verbrauchsanzeige zu bestellen.
nur daran denken: die Eve Energy wird über BT/Thread angebunden (-> Reichweite!). Thread (schneller, weiter, besser) geht nur über AppleTV4K2021/22/HomePodMini.
 
Die Steckdosen von VocoLinc VP3 können HomeKit und haben eine Verbrauchsanzeige. Davon habe ich hier zu Hause 4 Stück am Laufen und bin seit mehreren Jahren zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Die Steckdosen von VocoLinc VP3 können HomeKit und haben eine Verbrauchsanzeige. Davon habe ich hier zu Hause 4 Stück am Laufen und bin seit mehreren Jahren zufrieden.
Vielen Dank, die schaue ich mir mal an. Ich möchte eigentlich eine mit WLAN, und der Preis ist auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten