Maximale Prozessorleistung PB???

iMautze

iMautze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich hab mal eine Frage an alle, die auch ein Powerbook haben und hab leider nichts im Forum gefunden.
Ich stelle fest, dass mein PB wirklich extrem schnell ist und ich wesentlich flüssiger arbeiten kann, wenn der Prozessor auf max steht anstatt auf auto.(Ich hätte diesen Unterscied nicht als so extrem spürbar gedacht)
Nun interessiert es mich, was ihr für Erfahrungen mit der Einstellung habt, ist es zu empfehlen immer auf max zu arbeiten? Wie sieht es im Vergleich mit der Akku-Laufzeit aus? Warum nimmt er eigentlich nicht die selbe Leistung, wenn er sie braucht im auto Zustand?

Danke für eure Antworten - Jörg
 
Heute keine Powerbook User im Forum???
 
Hmm... ich habe die Einstellung "maximal" noch nie eingeschaltet... werde das vielleicht mal Testen! :D
 
Josh_AT schrieb:
Hmm... ich habe die Einstellung "maximal" noch nie eingeschaltet... werde das vielleicht mal Testen! :D

Ja, würde mich auch interessieren, ob Du es auch so empfindest!
 
ja ich habe ähnliche erfahrungen gemacht. wenn die einstellung auf maximal ist, ist das book wirklich recht viel schneller. bei mir (1,25GHz) gehen dann aber auch immer nach einer weile die lüfter an, deshalb habe ich die einstellung meistens auf automatisch.
ich habe mir aber angewöhnt, wenn ich viele programme geöffnet habe, den regler zu wechseln, auf maximal. meistens vergesse ich aber das ganze, und merke garnichts.
so schlecht ist "automatisch" auch wieder nicht, aber am besten wären wohl wirklich so regler-tasten, wie bei der helligkeit ;)
 
rookie schrieb:
so schlecht ist "automatisch" auch wieder nicht, aber am besten wären wohl wirklich so regler-tasten, wie bei der helligkeit ;)
Wäre ne gute Idee, nur braucht dann wohl das PB G5 ein paar F-Tasten mehr :O)
 
Test 1:
20 Fotos mit 5MP öffnen in Photoshop CS, Prozessorleistung MAX
20,9sec

Test 2:
20 andere Fotos mit 5MP öffnen in PSD, Prozessorleistung AUTO
48,5sec

Test 3:
20 Fotos aus Test 1 in PSD, Prozessorleistung AUTO
43,5sec

Test 4:
selbe 20 Fotos in PSD, Prozessorleistung MAX
39,9sec

Test 5:
20 Fotos aus Test 2 in PSD, Prozessorleistung MAX
1min

FAZIT:
kein merklicher Geschwindigkeitszuwachs. Subjektiv könnte Exposé um nen Tick schneller sein bei Maximaleinstellung, allerdings vermute ich, daß auch bei Apple die "Auto" einstellung nichts weiter macht, als bei geringer CPU-Belastung die Leistung zu drosseln um so die Bauteile zu schonen. Wenn dem so ist würde ich nicht um marginale Unterschiede zu erleben die CPU immer mit MAximalleistung betreiben -> verringert die Lebensdauer!

Der Temperaturmonitor zeigt eine Betriebstemperatur bei Maximalleistung aber ohne Belastung durch "Arbeit" von ca. 59°C an. Im "Auto" Betrieb liegt die Temperatur zwischen 49°C und 52°C.

ZITAT APPLE HILFE:
Bei PowerBook und iBook Computern wählen Sie die Option "Maximal" aus dem Einblendmenü "Prozessor-Leistung" aus. Dann arbeitet Ihr Computer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Allerdings steigt in diesem Fall auch der Energieverbrauch. Mit der Option "Minimal" können Sie Energie sparen. Ihr Computer arbeitet nun etwas langsamer. Einige Modelle unterstützen die Einstellung "Automatisch". So kann Ihr Computer in kürzester Zeit zwischen den Einstellungen "Maximal" und "Minimal" hin- und herwechseln. Der Energieverbrauch wird optimiert und richtet sich nach der momentanen Auslastung des Prozessors.



ciao,
Holger
 
Hey, hey, das ging ja schnell! Hab gerade auch ähnliche tests gemacht, und bin in etwa auf das gleiche Ergebnis gekommen. Jedenfalls meldet sich auch der Lüfter im max-Betrieb öfters und das PB fiebt auch irgendwie ständig. Denke ich arbeite auch auf auto, ausser im Einzelfall...

Danke & Ciao Jörg
 
Ja, so werde ichs auch machen... habe vorhin mein PB aufgeweckt und mal umgestellt, läuft jetzt bei ca. 62°C und ich surfe nur mit Safari, und merklichen Geschwindigkeitszuwachs habe ich immer noch nicht... Auto wird's schon richten ;)

Schönen Tag noch,
Holger
 
Wie genau wird die geschwindigkeit eigentlich verringert? Wird der Takt verändert? Oder werden Teile des Prozessors abgeschaltet? Würde mich mal sehr interessieren. Vielleicht weiß ._ut ja was.
 
Hmm... ich tippe mal auf die Taktung da er ja fließend zwischen high-power und low-power umschaltet... ich denke, mit abgeschalteten Prozessorteilen würde das wohl nicht so reibungslos funktionieren.... kopfkratz
 
Hallo Familie,

Also ich habe mir mal die mühe gemacht und habe mein schweres 12" PB :) in die tasche gesteckt und bin zu meinen Autorisirten Apple Händler gefahren, (an dem tag war die neue iMac vorstellung und da war ein mitarbeiter von Apple Deutschland). Den besagten Mitarbeiter habe ich mir dann gekrallt und ihm unter anderen auch nach der CPU Leistung gefragt. Seine Antwort war Singemäs diese: "Wenn man Sehr rechenintensive Anwendungen Startet, z.B. große Fotofiles oder Spiele, dann merkt man in der einstellung MAX schon einen unterschied zu den einstellungen MIN und AUTO, alerdings mit dem nachsteil das es sein kann das der Lüfter öfters angeht als üblich, in der einstellung max wir auch die Akkulaufzeit um bis zu 50% verkürtzt. Er entpfiehlt diese einstellung eigentlich nur für Spiele, und hat mir den tipp mit den versieden umgebungen gegeben, meine einstellung ist momentan bei Akku auf MIN und bei Netz auf AUTO, wenn ich Spiele stelle ich vorher auf MAXIMALE LEISTUNG und schon läuft alles, im Akku betrieb hält mein PB jetzt bis zu 5,5h inkl. Airport, und selbst UT 2004 bei max auflösung und allen Deteis rucket nicht (was es bei der einstellung AUTO aber tut). Und wer angst hat das sein PB zu heis wird, der G4 hat laut datenblatt einen max Temp. von 105 Grad, der grafikchip (bei mir GeForce FX 5200 Go) hat eine max von 95 Grad. Und bei mir war max Temp. laut Temperaturmonitor wärend des Spielens CPU 61 Grad, GPU 66 Grad, also alles im limit.

So das war mein teil, ich hoffe es hilft banana
 
Nicht ganz: Die Maximaltemperatur der CPU die du meinst (105°C) ist im KERN der CPU. die Temperaturangabe die der Temperaturmonitor abgreift bezieht sich IMHO auf eine Meßstelle unter der CPU, gibt also NICHT die Kerntemperatur der CPU wieder. Wenn sie außen 60°C hat gehe ich von einer inneren Temperatur von durchaus über 85°C aus!

Also aufpassen ;-)
 
Sorry, ich habe vorausgesetzt das das alle wissen, das ca 20-25 Grad unterschied Zwischen CPU Kern und Obeseite herrschen.

Danke für die ergänzung pepp
 
;)
:D Na, sicher is sicher :)
 
HI! Interessantes Thema.

Ich habe mein PB (15", 1,5GHz, 1GB RAM) immer im Auto-Betrieb laufen. Sowohl im Akku-Betrieb als auch im Stationären Betrieb (Lid-closed am 17" TFT).

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man die Einstellungen schnell wechseln kann - in der Menüleiste oder so? Auch wäre es interessant die Taktrate anzeigen zu lassen...

Gibt es so etwas?


Viele Grüße,
Faf
 
Moin.

Ich habe im Akkubetrieb Auto und im Netzbetrieb Max. Ich merke einen deutlichen Unterschied z.B. in Safari. Seiten oder neue Fenster bauen sich deutlich schneller auf. Ich war ganz überrascht, als ich die Einstellung getestet habe. Im XBench kommt auch locker 30% mehr raus.

Gruss Salo
 
Josh_AT schrieb:
Wenn sie außen 60°C hat gehe ich von einer inneren Temperatur von durchaus über 85°C aus!

Also aufpassen ;-)


klötenwärmer




.
 
Das mit XBench kann ich bestätigen, AUTO 97 MAX. 121
 
Josh_AT schrieb:
Test 1:
20 Fotos mit 5MP öffnen in Photoshop CS, Prozessorleistung MAX
20,9sec

Dass der Test bei Dauer-Maximalbelastung kaum Unterschiede zeigt ist leicht erklärbar: sobald du anfängst Bilder zu laden geht die CPU-Auslastung auf 100%, der Prozessor schaltet auf hohe Frequenz und bleibt da so lange bis du fertig bist. Wirklich spürbar wird der Unterschied zwischen Automatisch und Maximal bei ungleichmäßiger Belastung, also beim Scrollen, Aufklappen von Menüs, Rendern von Webseiten etc., weil die Regelung der Frequenz da nicht so schnell hinterherkommt. Ich habe z.B. einen Webserver auf dem Powerbook laufen um dynamische Seiten zu testen und habe mal mit "ab" (ApacheBench) die Reaktionszeit bei jeweils einem einzelnen Seitenaufruf getestet:

Automatisch: 0.90 seconds
Maximal: 0.47 seconds
 
Zurück
Oben Unten