Maximale Prozessorleistung für Audio AUfnahmen ??

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

habe letztens irgendwo gelesen, dass man für Audio Aufnahmen die Prozessorleistung von "Automatisch" auf "Maximal" setzen sollte.

Macht das Sinn ??
Bringt es wirklich wesentlich mehr Performance ??
Gibt es Nachteile ??

Wäre für Tips dankbar !!

Gruss
Jan
 
Kommt wohl drauf an, um was für Aufnahmen es sich handelt...

48kHz, 16bit stereo vom Plattenspieler ist schon was anderes als 96kHz, 24bit 8fach Multitrack. Für ersteres musst du nix verstellen - bei zweiterem benötigst du sowieso zusätzliche Hardware.
 
"maximal" braucht mehr strom und erzeugt mehr wärme. "automatisch" sollte für standardanwendungen ausreichen und die angeforderte leistung auch zur verfügung stellen. bei grenzanforderungen (40 spur mix mit tonnen von effekten und klangerzeugern) würd ich schonmal auf maxi gehen.
p.s die ersten 16 spur harddiscrecorder bspw. akai dr 16 (16bit/44khz) hatten einen 386er proz. eingebaut...
 
Hey!
Vielen Dank für eure Antworten !!

Da ich meinen Mac G5 2,7 Dual momentan ein bisschen an seine Grenze locke (habe momentan ein Cubase Projekt laufen mit 52 Audio Spuren + Effekte), werde ich einfach mal ausprobieren ob sich noch mehr Performance rauslocken lässt wenn ich die Leistung auf maximal stelle ...

Aber eigentlich habe ich keinen Grund über die Performance zu meckern :)
Habe ausserdem natürlich auch die Latenz schon hochgestellt, dadurch bekomme ich zusätzliche Leistung ...

Gruss + Danke
Jan
 
Zurück
Oben Unten