Maximale Größe einer HDD im PowerMac G5 (Modell PM 11,3), Late 2005

I

Iluminatus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
975
Reaktionspunkte
80
Hallo Gemeinde,

ich habe mir für meinen PM G5 eine neue HDD gegönnt. Es ist eine Hitachi mit 600 GB, 7200 RPM und SATA2 Schnittstelle.
Ich habe eine Abwärtskompatibiltät erwartet und bin davon ausgegangen, dass sie im Mac erkannt werden wird und ich sie nutzen kann. Ist aber nicht so.

Kann es sein, dass diese Platte zu groß ist, oder gibt es bei SATA keine Größenbeschränkungen? In dem Fall würde ich mal von DOA ausgehen.

Lieben Gruß,

Ilu
 
Hm, der G5 hat 2 - 1.5 Gbps Serial ATA (SATA) controllers - ist das jetzt SATA1 oder SATA2 - kann man die Platte auf SATA1 Jumpern? Ich hatte im Ex-G5 (2003) eine 500er SATA drin, also sollte es eigentlich mit 600 GB auch kein Problem geben.
 
SATA 1,5 Gbps = SATA I

Guggst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_1.5_Gbit.2Fs

Imho vertragen die G5 doch mehr als 1 TB. Irgend jemand hier im Forum hatte (ich glaube) sogar eine 2 TB im G5.

Edit: Schau mal hier:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=684576

Einziger Wehrmutstropfen: der S-ATA-I-Controller ist bisweilen wählerrisch mit S-ATA-II-Platten. So scheinen Seagate-Platten die meisten Probleme zu machen. Hintergrund: der Befehlssatz ist für S-ATA-II erweitert worden. Befindet sich versehentlich eine Platte in einem Zustand, den der Controller nur durch einen S-ATA-II-Befehl beenden könnte, so geht das nicht, weil der Controller den Befehl nicht kennt. Daher rate ich dir zu Samsung, die auf der Anschlussseite DIP-Schalter/ Jumper haben, um die Platte von S-ATA-II auf A-ATA-I umzuschalten. Darüber hinaus solltest du dich auf Accelerate Your Mac erkundigen, ob Probleme zu erwarten sind.
 
Hatte schon die ein und andere HD in meinen beiden Schächten meines PM G5 DC 2.0 11,2 late 2005. Keine Probleme. Momentan zwei Samsung F1 Spinpoint HD103UJ SATA II. Laufen super.
 
Ich glaube auch, dass die Platte schlicht und einfach DOA ist. Sie funktioniert an keinem Controller hier im Haus. Ich werde sie zurück geben und mir zwei Stück "SEAGATE BARRACUDA 750GB 7200RPM -16M - 8MS - 3.5" : ST3750630AS" zulegen. Dann habe ich auch direkt genug Platz für alle meine Bilder, Videos und sonstiges Zeugs und kann die NAS tatsächlich wieder als reines Backup benutzen.
 
Ist gerade keine gute Idee, Festplatten zu kaufen... Ansonsten laufen auch 2TB-Platten im G5. Habe eine Samsung HD204UI am laufen. Musste auch nichts umgejumpert werden. Kann aber je nach Festplatte variieren!
 
Hmmmmm, umjumpern? Ich habe noch nie bei einer S-ATA oder S-ATA2 Festplatte einen Jumper gesehen. Das kenne ich nur von alten P-ATA Standard, oder von SCSI.

Nur mal so vorsichtig gefragt, sollte diese hier im Mac laufen? Muss ich jumpern, falls sie Jumper hat?
Hitachi 640 GB HDS72164cla332 600GB SATA II
 
Bei manchen SATA-Festplatten muss der Modus von SATA2 auf SATA1 umgeschaltet werden, was über einen Jumper erfolgt.

Bzgl. deiner Festplatte: http://gh.de/?phist=473576 Das ist die Preisentwicklung. 200% seit Oktober (Überflutungen im asiatischen Raum haben zu dieser Zeit die Festplattenwerke lahmgelegt). Das Teil ist in ein paar Wochen also wieder für 35€ zu haben.
 
Das Teil ist in ein paar Wochen also wieder für 35€ zu haben.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber Schätzungen von Experten zufolge wird sich dieses Preisniveau mindestens bis Sommer 2012 halten, evt sogar noch etwas länger.
 
Größer als 2TB sollte sie aber nicht sein, wenn es die Boot-Platte ist.
 
Iluminatus: Du benutzt dem G5 nicht wirklich als Hauptrechner.
 
Iluminatus: Du benutzt dem G5 nicht wirklich als Hauptrechner.

Sicher. Für meine Aufgaben reicht er und ich muss sagen, so ohne dieses Verbrechen namens Lion, den Datenmob namens iCloud und den Wahnsinn um "meiner ist schneller, härter und
appeliger als Deiner", fühle ich mich richtig gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Zurück
Oben Unten