Maximale Festplattengröße im Powerbook ??

Blumenkraft

Blumenkraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tach,
da ich mit meinem Powerbook 15" - 80GB (neuestes Modell) nun an meine Grenzen stoße, möchte ich gerne eine größere einbauen. Bis zu welcher Größe ist das möglich, bzw. welche Platte nimmt man am besten (Preis ??). Ich bin nun schon auf eine externe Platte ausgewichen, aber irgendwie ist die Idee eines Laptops ja gerade Mobilität ohne eine Box an Zusatzhardware. Wäre nett wenn es ein paar Tipps oder Erfahrungswerte gibt.
 
Von der Größe gibt es keine Begrenzung 100 & 120 GB sind z.z. das größte was du bekommst aber 120 GB Festplatten sind recht teuer .
 
Die grössten 2,5" HD´s sind momentan bei 120GB angelangt.
Preislich bist du da immer so um die 200,- Euros. Eher mehr.
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Ist es vor dem Umbau möglich eine komplette Sicherung der vorhandenen Daten auf eine externe Festplatte zu legen und diese dann nach dem Umbau wieder einzuspielen ?
 
So um die Hälfte der Lebenszeit meiner Powerbooks bei mir, kommt jeweilen auch die Zeit, eine neue Festplatte einzubauen. Für die Alten habe ich mir ein Gehäuse gekauft so 1.6x7.5x12.5 FW sehr praktisch, mobil und helfen auch, über die Runden zu kommen. Jetzt ist eine 120er (neues PB 17") drin, die noch einige Zeit reicht. Aber die Originale der Fotos kommen immer auf die externe Platte, damit ich die noch irgendwo habe.
 
Blumenkraft schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!!

Ist es vor dem Umbau möglich eine komplette Sicherung der vorhandenen Daten auf eine externe Festplatte zu legen und diese dann nach dem Umbau wieder einzuspielen ?

Na klar, z.B. mit Super Duper.

Gruß jurmac
 
Habe mir in mein 12"er PB eine 100er Toshiba (5400 RPM) eingebaut, sehr nette Platte, Kostenpunkt 160-180 EUR.
 
Blumenkraft schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!!

Ist es vor dem Umbau möglich eine komplette Sicherung der vorhandenen Daten auf eine externe Festplatte zu legen und diese dann nach dem Umbau wieder einzuspielen ?

Mit einem Backup-Programm (unkomprimiert) oder Festplatten-Dienstprogramm (DiskImage)
Martin
 
beurich schrieb:
Habe soeben noch einen Shop gefunden, welcher sogar 160 GB große HD anbietet.
Hhhhm parallel ATA? Funktioniert das denn - mal abgesehen davon, dass ich mir nie eine Seagate einbauen würde?
 
Gelöscht - falscher Link zu falschem Posting als falsche Antwort...
Ich dumm.
 
Wow - 160 GB hören sich aber verdammt gut an. Gibt es da noch irgendeinen Haken, z.B. mit erhöhtem Stromverbrauch oder der Wärmeentwicklung (abgesehen vom Preis natürlich) ??
 
das mit den 160GB glaube ich erst wenn ich das selber gesehen habe.
andere gersteller haben es mit viel mühe grad mal auf 120GB gebracht.
ich habe gestern ein PB titanium mit einer toshiba 100GB platte mit 5400RPM und 16MB cache aufgerüstet. hat im pc laden 175 euro gekostet.
der ganze computer ist dadurch merklich schneller geworden. auch dauert es jetzt in iphoto nicht mehr ewig (war fast ne sekunde früher) bis die photos scharf dargestellt werden. das ganze system startet jetzt auch schneller.
 
nicolas-eric schrieb:
auch dauert es jetzt in iphoto nicht mehr ewig (war fast ne sekunde früher) bis die photos scharf dargestellt werden. das ganze system startet jetzt auch schneller.
Wowwww, das ist ja mal ein Hammer Geschwindigkeitsvorteil. Alle Achtung. :D :D
 
herrmueller schrieb:
Wowwww, das ist ja mal ein Hammer Geschwindigkeitsvorteil. Alle Achtung. :D :D

ich war auch positiv überrascht.
das scharfe anzeigen der bilder dauert jetzt nur noch ein wenig länger als bei nem imac g5.
 
nicolas-eric schrieb:
ich war auch positiv überrascht.
das scharfe anzeigen der bilder dauert jetzt nur noch ein wenig länger als bei nem imac g5.

Und um welche Platte von welchem Herrsteller handelt es sich!?!? Wenn man jetzt die alte Platte aus einem PB ausbaut, und in ein externes Gehäuse setzt kann man diese externe Festplatte dann ganz einfach verwenden? Oder bzw. auch wenn das alte OS X noch drauf ist? Wenn nein was muss getan werden?!!??
 
Hm, selbst wenn das mit der 160er Platte so stimmt und die man auch wirklich anschließen kann, kann es immernoch Probleme bei der Bauhöhe geben... da gibt es dicke und dünne, je nach dem wie sie den Kapazitäts-Zuwachs bewerkstelligt haben. Dual Platter is natürlich einfacher, braucht aber mehr Bauhöhe. Deswegen mühen sichh ja die ganzen Plattenhersteller ab eine höhere Datendichte hinzubekommen statt einfach immer neue Platters hinzuzufügen. Sonst wären die Platten schnell Wüfelförmig... ;)
 
el_schinkone schrieb:
Und um welche Platte von welchem Herrsteller handelt es sich!?!? Wenn man jetzt die alte Platte aus einem PB ausbaut, und in ein externes Gehäuse setzt kann man diese externe Festplatte dann ganz einfach verwenden? Oder bzw. auch wenn das alte OS X noch drauf ist? Wenn nein was muss getan werden?!!??

Die hier z.b.:

Ja, du kannst die Platte einfach ausbauen. Wenn du sie ein ein FireWire Gehäuse packst kannst du davon auch booten und das System auf die neue Platte kopieren. Aber das kannste auch voher schon machen. (neue Platte extern anschließen, kopieren, einbauen) Wäre imho sinnvoller...
 
Krest schrieb:
Die hier z.b.:

Ja, du kannst die Platte einfach ausbauen. Wenn du sie ein ein FireWire Gehäuse packst kannst du davon auch booten und das System auf die neue Platte kopieren. Aber das kannste auch voher schon machen. (neue Platte extern anschließen, kopieren, einbauen) Wäre imho sinnvoller...

Booten wollte ich garnicht nur meine Daten von der Platte saugen?!?!
 
Zurück
Oben Unten