1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maximale Dauer von Pausen in Betrieben?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Bluefake, 30.03.2005.

1. Bluefake

Bluefake Thread Starter MacUser Mitglied

Ich arbeite zur Finanzierung meines Studiums als 400€-Jobber in einem Betrieb, in dem wir Ware verpacken. Einer der LKW hatte Verspätung. So hat uns der Chef auf unbestimmte Zeit in die Pause geschickt, bis der LKW dann endlich nach einer Stunde ankam.

Das Arbeitszeitgesetz regelt m.E. nur die Mindestanzahl und Dauer von Pausen während der Arbeitszeit. Gibt es auch gesetzliche Vorschriften, die ein Maximum beschreiben?

2. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Für Arbeitgeberseite: nein.
    Für Arbeitnehmerseite: durch den Arbeitgeber vorgegeben.
    :)

3. thesi

thesi MacUser Mitglied

max. pause - keine ahnung

in meiner alten firma hatten wir generell eine stunde pause (quasi frühstück+mittag zusammen)

4. gruselwusel

gruselwusel MacUser Mitglied

Wenn bei uns alle die Anlagen heile lassen hab ich 8 Stunden Pause. :D
    Unsere Kaffeemaschiene muß dann aber um so mehr arbeiten. Wenn wirklich viel kaputt geht mach ich eben so viel Pause das ich mal eben meine Stullen essen kann und dann gahts auch gleich wieder an die Arbeit.

5. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

:motz

Grausam, dieses Wort!

6. sanamiguel

sanamiguel MacUser Mitglied

Zumindest bei Wikipedia schon gelistet ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Stulle

7. gruselwusel

gruselwusel MacUser Mitglied

Ich könnte ja auch Bemme sagen. :p
    "Zusammengeklapptes Wurstbrot" is mir aber einfach zu lang.

8. Bluefake

Schade, dass hier so vom Thema abgewichen wird. Mich interessiert das wirklich und nicht, wie Ihr Eure Rundstücke nennt.

9. Coati

Coati MacUser Mitglied

Der Arbeitgeber ist unter anderem Verpflichtet seine Mitarbeiter zu beschäftigen.
    Wenn er ein paar Stunden nix zu tun hat, dann muss er die Zeit trotzdem zahlen.

10. Bluefake

Hier mal die kleine Lösung eines Amtsrichters in meinen Worten wiedergegeben:

Da das Arbeitszeitgesetz sich nur auf Mindestregelungen von Pausen und Höchstregelungen von Arbeitszeiten zum Schutze des Arbeitnehmers bezieht, finden die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches Anwendung.
    Fällt beispielsweise eine Lieferung aus, in Folge dessen unerwartet die Arbeit nicht fortgeführt werden kann, so ist dieses ein Betriebsrisiko (§615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko), welches der Unternehmer zu tragen hat.
    Eine unerwartet große Pause muss der Arbeitnehmer dann nicht hinnehmen, wenn die Pausenzeit nicht im Verhältnis zur Arbeitszeit steht (§242 BGB Treu und Glauben). Die im Verkehr üblichen Pausenzeiten sind hier anzunehmen, es sei denn, es ist im Vertrag anders geregelt.