maximale dateigröße bei netzwerk (lan) festplatten

D

donsilakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
hi,

ich wollte mir eigentlich eine netzwerk-festplatte zulegen und hab mich hier im forum mal durchgelesen und in diversen shops und ebay umgesehen.
dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen lan-festplatten steht, dass die maximale dateigröße begrenzt ist (auf 8gb oder 16gb).

ich will die festplatte einmal für datenspeichererweiterung nutzen und weiterhin als backup-platte. wie ist es denn wenn ich ein backup von meinem system mache? wird das nicht als image datei gesichert? die wäre dann sicherlich größer als 16 gb.

gibt es denn keine lan-festplatten, die keine dateigrößenbegrenzung haben? jetzt mal von die ndas-festplatten abgesehen, weil für mich ist das tcp/ip protokoll interessant, damit ich die platte auch als ftp server nutzen kann.
 
Die meisten NAS Laufwerke unterstützen nur FAT32 und da ist bei 4GB Filegrösse schluss.
 
Rick42 schrieb:
Die meisten NAS Laufwerke unterstützen nur FAT32 und da ist bei 4GB Filegrösse schluss.


die "meisten" sind dann aber nicht "alle". welches format muss denn formatiert werden, damit "endlose" dateiengrößen unterstützt werden? und welche nas-festplatte kann sowas?
 
ich glaube ext2 und ext3 (Linux) kann grössere Dateien.
Also in der c´t sind in letzter Zeit viele Tests mit NAS Laufwerken gewesen und die Modelle mit Samba Server kosteten alle jenseits 400,- ohne Laufwerke.Da die Modelle ziemlich kryptische Namen haben kann ich dir auch keins benennen.Ich wollte dich auch vielmehr generell auf die Problematik hinweisen.
 
ich habe noch folgendes auf der fantec homepage entdeckt:
http://www.fan-tec.com/

direkt auf der startseite steht da unter FANTEC LD-H35NU2-2

...über 16 GB Imagedateien unter FAT32/Netzwerk, Win/Mac/Linux/Unix kompatibel...

heißt das, dass man auf dieser festplatte dateien bis 16gb größe speichern kann?
hat denn jemand dieses gehäuse? kann man das empfehlen?
 
ganz unabhängig ob lan oder nicht lan, eine FAT32 partition kann immer maximal 4GB/datei schreiben. mehr geht nicht.
HFS+ (das mac-filesystem) kann glaub bis zu 16TB.
 
kann man denn diese lan festplatten nicht in ein anderes format formatieren?

ganz unabhängig ob lan oder nicht lan, eine FAT32 partition kann immer maximal 4GB/datei schreiben. mehr geht nicht.

wie erklärst du dir dann dieses hier:

fantec lan gehäuse

unten in der beschreibung steht fat32 und max. Einzeldateigröße = 16 Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine LaCie Ethernet Mini Disk, ist als EXT3 formattiert und die größte Datei darauf hat momentan knapp 30 GB. Ob es eine Größenbegrenzung gibt, weiss ich aber nicht.
Die LaCie hängt über Ethernet im Netz und es greifen 4 Macs und 1 PC darauf zu. Zu beachten ist, dass sie als EXT3 nicht mehr über USB funktioniert.
LG, Robert
 
nun ja, ich hätte gerne die usb funktion weiterhin erhalten...
 
könnte man so eine NAS ethernet Festplatte an einen Router anschließen, so dass alle Macs in einem Haushalt über W-Lan auf die Platte zugreifen können?
 
QuickSilverEX schrieb:
könnte man so eine NAS ethernet Festplatte an einen Router anschließen, so dass alle Macs in einem Haushalt über W-Lan auf die Platte zugreifen können?

Ja dafür sind sie gedacht. NAS=Network Attached Storage. ;)
 
wusste jetzt nur nicht ganz wie es mit router und w-lan aussieht.

Hat das schon jemand über w-lan gemacht? Ist wahrscheinlich nen bisschen langsam oder? Also zum Arbeiten nicht geeignet, sonder nur zum back-uppen oder ?
 
QuickSilverEX schrieb:
wusste jetzt nur nicht ganz wie es mit router und w-lan aussieht.

Hat das schon jemand über w-lan gemacht? Ist wahrscheinlich nen bisschen langsam oder? Also zum Arbeiten nicht geeignet, sonder nur zum back-uppen oder ?

Ja ich habs hier über W-lan Router im Netzwerk.Die Übertragungsraten der billigen NAS Lösungen liegen so bei 5MB/s,also deutlich weniger als WLan.
 
hab mittlerweil mal bei fantec nachgefragt, ob man nun bis zu 16gb große daten auf diese FAT32 festplatte speichern kann oder nicht, als antwort kam das hier:

die 16GB werden nur via LAN erreicht, da die Firmware nur mit dem
LAN-Chipsatz zusammen arbeitet. Die 4GB Limitierung gilt für Dateinen, die
über USB gespeichert werden sollen.


also anscheinend kann man bis zu 16gb große daten darauf speichern, aber eben nur über LAN.

ich würde gerne wissen, ob ich diese festplatte nicht tatsächlich einfach umormatieren könnte in HFS+. aber ich vermute stark, dass danach nicht alles funktioniern würde (zb. ftp server anlegen usw.).
 
Üblicherweise funktionieren die Lan Festplatten nur mit Fat32, vor allem die NAS Geräte mit Samba / FTP. Soweit ich weiß kann man das zwar dennoch auf sein eigenes Traumformat umformatieren, dann ist die Platte aber nur noch über USB nutzbar. Am besten du fragst noch einmal bei Fantec nach.

Ich glaube mich zu erinnern dass manche NDAS Geräte auch andere Formate akzeptieren, aber genau weiß ich das nicht mehr. Zumal man bei NDAS Geräten wiederum das Problem mit der proprietären Treibersoftware hat :<
 
blacksy schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern dass manche NDAS Geräte auch andere Formate akzeptieren, aber genau weiß ich das nicht mehr. Zumal man bei NDAS Geräten wiederum das Problem mit der proprietären Treibersoftware hat :<
hi blacksy,
tun sie. Und außerdem sind sie im Durchsatz schneller, da sie nur via eigenem NDAS-Protokoll die Daten weiterreichen, ohne daß ein Sambaserver o.ä. gefahren werden muß.
Am Rechner wird die Partition dann gemountet, als wäre sie eine lokale.

Proprietäre Treiber ja, Problem -> :confused:
 
eine ndas platte war auch meine erste überlegung, aber die haben nun mal den nachteil, dass man nicht vom internet aus darauf zugreifen kann.
wenn ich eine netzwerkplatte hole, dann will ich auch aus dem internet darauf zugreifen können.
 
Hmm dieses Thema ist doch hier schon so oft diskutiert worden.
Eine suche im Forum spuckt da massenweise was aus.
Ich selber hab mich auf die NAS-Server von Allnet beschränkt.
Mit dem 6200 hab ich keine Probleme per ftp und SMB vom Apple drauf zuzugreifen. Die Geschwindigkeit liegt da bei ca. 4Mb/sec.
Bei dem 6250 liegt das mit dem Apple über FTP bei 13 Mb/sec. leider funktionieren da nicht alle FTP-Progs. Mit cyberduck z.B. geht nur wenn der verzeichnisname in die zweite ordnerebene direkt angegeben wird.
Mit dem Programm "Diskorder" geht das wieder.
Der Speed über SMB liegt meistens so zwischen 6-9 Mb/sec. Filesystem ist bei beiden Gehäusen ext3.
Getestet Quicksilver Dual 800 OsX 10.3.9
achja die 6200 funzt auch als ftp-server vom internet.
 
also anscheinend kann man bis zu 16gb große daten darauf speichern, aber eben nur über LAN.

so würde ich das nicht sagen! eine 16gb große datei wird gesplttet in 4 teilen, wie und ob das auch unter mac os funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten