Maximale Auflösung Nvidia Quadro 4800 an 4k Monitor (Mac Pro 4.1)

P

palmwulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe einen Mac Pro 4.1 mit 10.11.6 laufen. Verbaut ist die Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 4800 mit 1536 MB.
Heute habe ich meinen alten Monitor gegen einen von LG ausgetauscht. Der LG hat eine Auflösung von 4k und nur zwei HDMI Eingänge. Die Graka im mac hat DVI -Ausgänge. Ich habe mir also einen Adapter DVI dual Link mit 24+1 auf HDMI besorgt.
Leider habe ich nur eine Auflösung von 1920 x 1080. Passende Nvidia Treiber für Mac habe ich auch schon installiert. Alles vergebens, in den Systemeinstellungen komme ich nicht über die 1920 hinaus.
Die Quadro FX kann aber 2560 x 1440.
Muss ich jetzt eine neue Graka kaufen oder kann man da noch irgendwo etwas zum Besseren einstellen?
Hat da jemand eine Idee?
Dnake und Grüße
Martin
 
Mehr als 1080p geht auf diesem Wege nicht, DVI-Adapter sind auf Single-Link-Bandbreite beschränkt. Eine 4K-fähige Grafikkarte kriegt man aber schon für deutlich unter 100€.
 
Welche Karten sind da zu empfehlen? und wo? Bei Ebay gehen die alle bei 130 Euro los.
Arbeite mit Photoshop und FCP.
 
Los geht es beispielsweise mit GeForce GTX 660, 670, 680 oder Radeon HD 7770, 7870, 7950.

Braucht man nicht geflasht kaufen, da die Karten auch geflasht auf 4K keinen Bootscreen zeigen. Mindestanforderung ist Yosemite, darunter ist der Support für so hohe Auflösungen etwas "holprig".

Ach so, generell geht 4K unter OS X nur über DisplayPort, wenn dein Monitor also wirklich nur HDMI hat (wer baut sowas??) brauchst du einen aktiven DP1.2 auf HDMI2.0-Adapter.
 
Hallo,
danke für die Tipps. Mein Monitor hat einen Displayport. Also werde ich mal nach den Karten nachschauen. Wie komme ich aber in das Bootmenu, wenn ich es mal brauche? Einfach einen alten DVI Monitor an den freien Ausgang hängen? Oder mit einem DVI-Adapter booten?
 
Unmodifizierte PC-Grafikkarten zeigen generell kein Bootmenü & Co im Mac Pro, und über DisplayPort 1.2 können das auch nur GTX 9xx-Grafikkarten von MacVidCards.

Die älteren Mac-Grafikkarten (egal ob Original oder geflasht) bleiben beim Booten gerne hängen wenn ein DP1.2-Display angeschlossen ist. Lässt sich manchmal umgehen wenn ein 2. (nicht-DP1.2) Display angeschlossen ist.

Wenn du auf den Bootscreen angewiesen bist gibt es im Wesentlichen 2 Optionen:
  1. PC-Grafikkarte einbauen und für den Bootscreen eine Mac-Grafikkarte stecken lassen (z.B. GT 120), die dann immer mal angeschlossen wird.
  2. Geflashte Grafikkarte von MVC kaufen (gibt inzwischen auch einen EU-Reseller)
Die älteren Mac-Grafikkarten sorgen wie gesagt häufig für Ärger wenn es um 4K geht.
 
An die Windowskarte über den DisplayPort das 4k Display hängen und an den DVI-Port einen alten Monitor falls man den Bootscreen benötigt wäre keine Option?
Die MVC Karten leigen ausserhalb meines Budgets.
 
Wie gesagt, bei einer ungeflashten Grafikkarte kriegst du auch über DVI keinen Bootscreen, und die geflashten Grafikkarten stürzen beim Booten gerne ab, wenn nur ein DP1.2-Display angeschlossen ist. Wenn du den DVI-Monitor permanent angeschlossen lässt könnte es gehen, ebenso wenn du dein Display über HDMI anschließt (wo dann aber keine 60hz möglich sind).
 
Hallo Fl0r!an,
mittlerweile bin ich deinen Empfehlungen gefolgt und habe mir eine Gt 120 und eine Geforce GTX 770 Phantom (gabs zufällig günstig) besorgt.
Ich warte jetzt noch auf den Stromadapter und gebe mal Bescheid wenn alles eingebaut ist.
Grüße
Martin
 
@palmwulf
Die GTX 770 verfügt lediglich über einen HDMI 1.4a Anschluß womit bei Deinem 4K LG (4K oder UHD?) bei 4K / 4096x2160 bis zu 24 Hz, bei UHD / 3840x2160 bis zu 30 Hz möglich sind.

60 Hz sind lediglich mit dem Displayport 1.2 dieser Grafikkarte zu erreichen (was Fl0r!an ja auch bereits in Post #4 geschrieben hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Stromadapter kam an und ich habe die Karte eingebaut. Die Auflösung ist bei 3200 x 1800, 60 Hz (NTSC).
Der Monitor ist der LG 4k HD. Ich habe ihn mit dem Displayport angeschlossen. Über das HDMI Kabel erreicht der Monitor nur 1920.
Die 3200 reichen mir fürs erste mal völlig aus und die Grafikkarte ist angenehm leise. Soweit ist fürs erste mal alles OK.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich eine noch höhere Auflösung möchte, dann muss ich die von Fl0r!an genannten Karten kaufen?
Oder was muss ich beim Kauf einer Grafikkarte beachten, die eine 4k Auflösung haben soll?
 
Die GTX 770 kann eigentlich die volle Auflösung deines Displays. Ggf. mal prüfen, dass am Monitor DisplayPort 1.2 aktiviert ist (falls man das manuell machen muss). Vielleicht auch mal SwitchResX o.ä. installieren.
 
Die 3200 reichen mir fürs erste mal völlig aus und die Grafikkarte ist angenehm leise. Soweit ist fürs erste mal alles OK.

Moment - ich vermute Du nutzt HiDPI (<---!) 3200x1800 sprich die höchste Auflösung auf einem UHD Display bevor alles in den nativen 3840x2160 einfach etwas zu klein wird (Icons, Fonts etc.)..?

Denn ich weiß natürlich nicht wie groß (Diagonale) Dein LG Display ist aber bei mir sehen NON HiDPI 3200x1800 nicht wirklich schön da verpixelt aus.
 
Zurück
Oben Unten