Maximale Auflösung MBA Mitte 2013 an externem Display

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin,

ich möchte ein MacBook Air (Modell Mitte 2013) an ein externes Display anschließen. Für das MBA sind folgende Spezifikationen gegeben:

https://support.apple.com/kb/SP678?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dort steht einerseits für das Display folgendes:

Display
  • 13,3" Hochglanz-Widescreendisplay (33,78 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Unterstützung für Millionen Farben
  • Unterstützte Auflösungen:
    1440 x 900 (nativ), 1280 x 800, 1152 x 720 und 1024 x 640 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 16:10 und 1024 x 768 und 800 x 600 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 4:3

Weiter unten steht

Grafik- und Videosupport
  • Intel HD Graphics 5000
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf einem externen Display, beide mit Millionen Farben
  • Digitaler Thunderbolt Videoausgang
    • Nativer Mini DisplayPort Ausgang
    • DVI-Ausgang mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
    • VGA-Ausgang mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
    • Dual-Link-DVI-Ausgang mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
    • HDMI Audio- und Videoausgang mit Mini DisplayPort auf HDMI Adapter eines anderen Herstellers (separat erhältlich)
Wenn ich das Display anschließe (über VGA), komme ich bei einer maximalen Auflösung von 1280 x 800 raus.

Jetzt meine Fragen: In den oben genannten Spezifikationen steht etwas von 2560 x 1600. Was muss ich tun, damit diese Auflösung funktioniert? Würde es einen Unterschied machen, wenn ich das MBA mit einem "Mini-Display-Port-auf-HDMI" Adapter an das Display anschließe?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Ansonsten gerne fragen.

Danke für eure Unterstützung.

Der Jan
 
Bitte niemals VGA benutzen, dass ist superveraltet und kann keine wirklich hohen Aufloesungen darstellen. Am besten mDP auf DP oder DVI.
 
Vermutlich habe ich leider überlesen um welches externe Display (welchen Monitor) es sich handelt - ich würde aber nach Möglichkeit Mini-Displayport (auf Seite des MBA) auf Displayport (oder Mini-DP, je nachdem welche Eingänge der Monitor besitzt) verwenden.

HDMI macht bei Apple eigentlich immer mehr Probleme als DP.
 
VGA ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Schließ deinen Bildschirm bitte über einen digitalen Anschluss an.

Hattest du vielleicht die Bildschirme gespiegelt, anstatt den Schreibtisch zu erweitern?
 
Die Reaktionsgeschwindigkeit dieses Forums ist großartig!

Danke für die schnelle Reaktion. Das MBA soll an diese Display angeschlossen werden (und bestenfalls die 1920 x 1200 voll ausnutzen).

Eizo EV2455-BK 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Folgende Anschlüsse scheinen verfügbar:
  • DisplayPort
  • DVI-D
  • HDMI
  • D-Sub
Hilft das?

Grüße
Der Jan
 
VGA ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. Schließ deinen Bildschirm bitte über einen digitalen Anschluss an.

Hattest du vielleicht die Bildschirme gespiegelt, anstatt den Schreibtisch zu erweitern?

Das MBA soll geschlossen bleiben und stattdessen das Bild vollständig auf dem externen Display anzeigen (ich komme nicht auf den Namen, den Apple für diesen Modus hat).
 
Dann brauchst du ein miniDisplayPort auf DisplayPort Kabel, damit ist es am einfachsten. VGA sollte zwar auch bis 1080p gehen, sieht aber deutlich schlechter aus.
 
Das nennt man Clamshell-Modus. Dazu musst du das MacBook zuklappen, sobald der externe Monitor läuft. Dann geht es in den Ruhezustand, und kann per externer Maus oder Tastatur wieder aufgeweckt werden.
 
Soho, direkt ausprobiert, getestet und siehe da: ES FUNKTIONIERT :freu:

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Finale Frage (jetzt nicht mehr MacBook Air, sondern MacBook 12'' (Modell 2015): Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen "Monitor mittels HDMI an USB-C anschließen" und "Monitor mittels Displayport an USB-C anschließen"? Oder tut sich das nichts?

Viele Grüße
Der Jan

P.S. Es handelt sich um den gleichen Monitor
 
Oder tut sich das nichts?

Moin,
ich zitiere mal MPMutsch: HDMI macht bei Apple eigentlich immer mehr Probleme als DP.
Und nach meiner eigenen Erfahrung: Meide HDMI wie der Teufel das Weihwasser!
 
Wenn ich das Display anschließe (über VGA), komme ich bei einer maximalen Auflösung von 1280 x 800 raus.
Es kommt auch darauf an, was der Adapter unterstützt. Ich denke mal dein VGA-Adapter ist hier die begrenzende Komponente.
VGA ist ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend.
Hm, mein iBook G4 ist aus diesem Jahrtausend, hat aber auch nur VGA. Full HD (1900*1200) ist auch für VGA absolut kein Problem.
 
Es kommt auch darauf an, was der Adapter unterstützt. Ich denke mal dein VGA-Adapter ist hier die begrenzende Komponente.

Hm, mein iBook G4 ist aus diesem Jahrtausend, hat aber auch nur VGA. Full HD (1900*1200) ist auch für VGA absolut kein Problem.
Nunja, da hast du auch keine andere Möglichkeit. Das iBook wird sicher aber nicht mehr produktiv zu verwenden sein. Wer aber heutzutage auf VGA setzt, dem ist nicht zu helfen. ;)
 
Also ist sehr vielen Monitorherstellern nicht mehr zu helfen denn einige Monitore haben auch heute noch VGA.
 
Also ist sehr vielen Monitorherstellern nicht mehr zu helfen denn einige Monitore haben auch heute noch VGA.
Nein. Genauso wie der Scart-Anschluss an Flachbildfernsehern. Wer das baut gehört bestraft. Alles nur, weil einige nicht mit der Zeit gehen wollen.
 
So ein Quatsch. Das hat doch nichts damit zu tun weil einige nicht mit der Zeit gehen wollen. Es hat wohl eher damit zu tun dass man ja nicht unbedingt funktionierende Hardware verschrotten muss nur weils angeblich nicht mehr zeitgemäß ist.
 
Naj, aber irgendwann muss mal Schluss sein mit der Unterstützung veralteter Technologien. Ich kenne genug Leute, die ernsthaft der Meinung sind, dass ihr alter VHS-Recorder nun HD-Qualität bieten würde. Wie dem auch sei, es geht langsam am Thema vorbei.
 
Naj, aber irgendwann muss mal Schluss sein mit der Unterstützung veralteter Technologien.
Da stimme ich dir zu. Aber noch ist VGA zwar alt aber ich würde die Schnittstelle noch lange nicht als veraltet bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten