Maximale Akkukapazität wechselt ständig

mindcrawler

mindcrawler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, daß der Akku meines Powerbook plötzlich nur noch ca. 1 Stunde durchhält und das bei relativ geringer Auslastung. Mein Powerbook (15'' 1.67GHz, 512MB Ram) habe ich im Juli 2005 gekauft, und habe im Rahmen des Akku-Austauschprogramms einen neuen Akku im Oktober 2006 erhalten.

Ich versuchte ihn zu kalibrieren, was jedoch keine Verbesserung brachte. Auch ein PMU-Reset führte bisher zu keinem Erfolg. Was ich nun weiter beobachtete war ein häufiges Wechseln der max. Akkukapazität. Einmal zeigt mir der System-Profiler einen Wert von 2400mAh, ein anderes mal sind es 3500mAh, wenig später wieder 2200mAh, am nächsten Tag 2700mAh... und so weiter. Aktuell sieht das so aus:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 2822
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2093
Stromverbrauch (in mA): -1497
Spannung (in mV): 11386
Anzahl der Zyklen: 41


Ein Telefonat mit dem Apple-Service brachte leider nix, der 'nette' Service-Mitarbeiter stellte sich stur und verwies auf meinen nicht vorhandenen AppleCare ProtectionPlan. Eine Garantie auf den Austauschakku bestünde auch nicht und ich müsse mir einen neuen kaufen. Ich bin entsprechend sauer, denn mein alter Akku lief ja Problemlos. Günstiger wäre ich gefahren, hätte ich ihn behalten.

Mir stellt sich jetzt die Frage: klingt das nach einem Akkuproblem? Ist etwas anderes im PB defekt (das wäre durch erweiterte Händlergarantie sogar abgedeckt)? Und wie soll ich jetzt am besten weiter vorgehen? 130.- Euro mal eben fürn Akku, ohne sichere Fehlerdiagnose, finde ich schon viel und fühle mich vom Apple-Support auch ziemlich abgespeist.

Kennt noch jemand dieses Phänomen oder kann mir helfen?
Grüße aus dem Taunus und sorry für die lange Ausführung
Bastian
 
kurzer Nachtrag zur Verdeutlichung:

Powerbook ausgeschaltet (21:10 Uhr), gerade wieder eingeschaltet (21:56 Uhr)

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3446
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1910
Stromverbrauch (in mA): -1546
Spannung (in mV): 10826
Anzahl der Zyklen: 41

Volle Ladekapazität diesmal wieder gestiegen?:hamma:
 
Zurück
Oben Unten