maximalaufrüsung iBook G4

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo Ihrs

ich wollte euch mal was fragen, das iBook aus meine Sig. Was denke ihr müsste ich löhnen, wenn ich`s zu Apple schicke, mir `n SD und ne 60 Gig HD reinbauen lassen würde, oder habt ihr nen Link, wo man das nachlesen kann.

Danke schon mal

Dasich
 
Naja, 1024M-Riegel rein, 512er raus, von z. Z. Gravis ne 80er HDD reinbauen lassen (dafuer braucht man sein geliebtes iBook nicht zu Apple schicken)...

Joa, so dann haettest es :D
 
klar, aber das SD haste vergessen zu erwähnen ;-) ich wollt halt wissen, was sowas kosten könnte.

Dasich
 
Hallo dasich!

Bei Gravis hat man mir erzählt, dass selbst ein erfahrener Techniker in der Zentrale eine Stunde für den HD-Austausch bräuchte, da fast das gesamte Gerät auseinandergebaut werden müsse (mich als damals-noch-nicht-Apple-User hat dann beruhigt, dass man auch von einer externen Firewire-Platte booten kann). Die Komponenten sind natürlich auch nicht umsonst: Du musst sicherlich mehr für das Superdrive zahlen als die Differenz der beiden 14"-iBooks (ca. 200€).

Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, das iBook zu verkaufen und das aktuelle iBook mit 60GB und SuperDrive (Gravis 1439€) zu kaufen. 1GB SO-DIMM gibt es für ca 200€.

Bye -- Dirk
 
quasi so viel, dass du dir nen neues holen könntest(und deins verkaufst).
sd kostet schon so 150€ ohne einbau, dann ne 80er platte so 80-100
auch ohne einbau.
dann musste noch bedenken garantie!!
und insgesamt hätteste weniger stress, wenne deins verkaufst, und dir nen neues kaufst
 
Hallo Dirk :)

Klar, da hast du recht, hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich kenne das mit den iBooks und ich kann sagen, dass ich eines erwischt habe, welches tadellos funktioniert, jedes Update reibungslos integriert und keine, aber auch gar keine Probleme macht. Es hat sich noch nie aufgehangen oder in irgendeiner Weise Dinge gemacht, die mich vor ein Rätsel stellen. deshalb hänge ich schon an dem Teil und würde es nicht hergeben wollen. Denn ich denke, die kleine Mhz erweiterung der neuen ist es mir nicht wert, zu riskieren, dass ich dann eines bekomme, welches dann Fehler hat, welche "als im Toleranzbereicht befindlich" erachtet werden. pixelfehler oder solche Sachen.

Naja, mal sehen.....ich hab halt nen Schreibtisch, welcher immer voll ist mit Büchern und sonem Zeug, und da hab ich für externas nur wenig Platz.....hmmm knifflig, knifflig...

Dasich
 
Ja ich denke auch, dass 1. die 200MHz nicht sooooo viel machen und ich 2. die auch nicht brauche, da alles tadelos mit 1GHz läuft. Habe mal ne Frage, habe noch 10.3.4, sollte ich wirklich ein Securityupdate machen? Was soll mir das bringen? Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
 
Klar, update ruhig, ich hab auch lange gezögert und hin und her überlegt. Bin auch bei 3.4 geblieben. Dann habe ich geupdatet und mein Büchlein schnurrt wie ein Kätzchen. Was genau das gebracht hat weiß ich nicht. einige verbesserungen von Safari die aber nicht spürbar sind. Also habe den Mut und gönn es deinem Büchlein. Ist halt schwierig, weil ich mit meinem Book so zufrieden bin. Möchte es echt nicht verschachern.

Dasich
 
Hallo dasich!

Schwere Entscheidung...
Da habe ich micht meinem iBook bezüglich Qualität wohl auch Glück gehabt.

Brauchst Du den zusätzlichen Plattenplatz und die Möglichkeit, DVDs zu brennen wirklich hochmobil (d.h. im iBook selbst)?

Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, externe Firewire- (oder notfalls, da nicht bootfähig) oder USB-Festplatten bzw. DVD-Brenner einzusetzen.
Da ich meine Software demnächst unter Panther und Tiger testen will, habe ich mir ein FW/USB-Gehäuse gekauft, um das zusätzliche OS extern booten zu können.

Bye -- Dirk
 
Ich denke da wird es drauf hinauslaufen. Ich möchte mein Book nämlich echt nicht hergeben.


Dasich
 
Hallo,

das mit dem Aufrüsten hört sich für mich sehr interessant an! Wie teuer ist der Upgrade der Festplatte und eines SuperDrive in ein iBook?

Hat jemand Erfahrungen? Und wer macht es ausser Gravis noch?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo,

das mit dem Aufrüsten hört sich für mich sehr interessant an! Wie teuer ist der Upgrade der Festplatte und eines SuperDrive in ein iBook?

Hat jemand Erfahrungen? Und wer macht es ausser Gravis noch?

LuckyKvD

Wennstes selber machst, du :D Kommst sicherlich billiger weg, als bei Gravis oder Apple :D
 
ricci007 schrieb:
Wennstes selber machst, du :D Kommst sicherlich billiger weg, als bei Gravis oder Apple :D

Das dumme ist nur ich bin keine erfahrende Techniker und ich will keine Schraubensammlung aufmachen! :D
 
Hallo dasich!

Externe DVD-Brenner werden gerade in
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=71886
diskutiert.

Ich habe mir beim ebay-Händler compubestde je ein 2,5"- und 3,5"-FW/USB2.0-Gehäuse gekauft und habe vorhandene Platten eingebaut. Für FW wird der bewährte oxfw911 eingesetzt, für USB 2.0 ein Chip von Genesys.

Bye -- Dirk
 
mal schauen, ob ich mir sowas zulege, ich kann mein büchlein nicht auseinanderschrauben, ich glaub, danach habe ich wirklich eine schraubensammlung.

dasich
 
Die teile einbauen kann ich,habs schon Mehrere male Erfolgreich gemacht.habe auch die Anleitungen und das Nötige Werkzeug hier.

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten