Maximal nutzbarer Speicher unter Bootcamp?

O

oluv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
8
hab im letzten c't mac-special gelesen, dass unter bootcamp für windows nur 2gb nutzbar wären. stimmt das?
ich würde mir gern einen mac pro mit 4gb kaufen und windows xp32 per bootcamp installieren. normalerweise kann windows xp32 bis zu 3.3gb nutzen, ist das unter bootcamp nicht der fall? wie sieht das mit xp64 aus? würde da der gesamte installierte speicher nutzbar sein?
danke für die antworten, o.
 
32 Bit = Ca. 3 GB
64 Bit = Ca. ganz viel mehr ;)

Das steht da. Verlass dich nicht drauf ;)
 
Ich bezweifel das es an Bootcamp liegt,
sondern einfach am Maximal nutzbaren RAM des jeweiligen Betriebssystems.
 
in der c't steht dass es 2gb wären, weil auch irgendwelche treiber 1gb benötigen oder so. hab das heft leider nicht vor mir, werde aber später nochmal nachschauen.
auf meinem bisherigen pc haben mir 3gb unter windows für meine arbeit gereicht. bin nur selten in speichernot geraten. wenn das unter bootcamp auch so sein sollte, wäre ich froh. gegebenfalls würde ich auf xp64bit hochrüsten. doch falls wirklich nur 2gb verfügbar sind, wäre das dann doch etwas knapp...
 
Quark. Die 3 gehen. Die C'T ist so kompetent wie eine 90-jährige Hausfrau im Bezug auf aktuelle Prozessorgenerationen ;)

Es gehen 3,x. Die einzige Begrenzung die es auf 2 GB geben "könnte" wäre die, dass der Chipsatz das nicht kann. Wie bei den ersten MacBooks. Und dann würde auch eine X64 nichts bringen. Von daher mach dir mal keine Sorgen ;)
 
ok, danke erstmal für die info!
 
xp64 kannst dir gleich aus den kopf schlagen, da apple dafür keine treiber bietet. nur für xp32, vista32 und vista64 ... außerdem is xp64 doch eh schrott, wenn man ernsthaft 64bit einsetzen will, kommt man um vista64 nicht herum. da brauchst du dann die premium version, da es die einzige version ist, die mit 2 cpu sockeln umgehen kann (der einzige mac pro, der keine 2 cpus hat, is der schwächste early 2008 mit 4 kernen, alle andere mac pro haben 2 cpus)
 
Apple liefert x64-Treiber für den MacPro. Gab mal ne News dazu. Schlagt mich wenn ich die News falsch verstanden hatte oder was falsches im Kopf hab ;)
 
hab auch schon gelesen, dass xp64 auf bootcamp laufen soll. hab diesbezüglich auch verschiedene postings in diversen foren gefunden.
hab aber auch einige threads gelesen, die offenbar das 2gb problem haben. auf einem neuen imac mit 4gb speicher sollen unter bootcamp nur 2gb angezeigt werden...
 
hab aber auch einige threads gelesen, die offenbar das 2gb problem haben. auf einem neuen imac mit 4gb speicher sollen unter bootcamp nur 2gb angezeigt werden...

Wie bei jedem anderen XP-Rechner, auf dem nicht folgende Zeile in die boot.ini eingefügt wird:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3" /fastdetect /sos /3GB

WICHTIG: Dieser Teil "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" muss an die eigene Partitionstabelle angepasst werden.

XP stellt bei einem 4GB-Ausbau standardmäßig 2GB RAM und 2GB dem Kernel zur Verfügung, erst der Schalter /3GB bewegt XP dazu 3GB RAM zuzulassen.
 
Quark. Die 3 gehen. Die C'T ist so kompetent wie eine 90-jährige Hausfrau im Bezug auf aktuelle Prozessorgenerationen ;)

Es gehen 3,x. Die einzige Begrenzung die es auf 2 GB geben "könnte" wäre die, dass der Chipsatz das nicht kann. Wie bei den ersten MacBooks. Und dann würde auch eine X64 nichts bringen. Von daher mach dir mal keine Sorgen ;)

Beim Mac Pro gehen tatsächlich nur 2GB mit XP32 und Vista32. Egal ob mit 3GB Switch in der Boot.ini oder ohne.. schon ein paarmal mit der Hotline deswegen telefoniert, scheint eine technische Einschränkung zu sein. Seitdem es Vista64-Treiber gibt, ist das Problem aber passe

Die CT hatte da also recht..

Bei unserem MacPro warens sogar etwas weniger als 2GB, ca. 1,8 wenn ich mich rech erinnere (bei verbauten 8GB)

edit: das betrifft aber nur den Mac Pro, bei den Imacs und MBPs hat man die üblichen 3-3,5GB bei verbauten 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vista32 auf dem iMac mit 4 GB physikalischem RAM zeigt mir 3051 MB Speicher an.
 
Mein Vista32 auf dem iMac mit 4 GB physikalischem RAM zeigt mir 3051 MB Speicher an.
Dann hast Du wahrscheinlich kein SP1 installiert. Seit SP1 werden die vollen 4 GB angezeigt, man kann aber nur 3 GB nutzen (wie schon x-mal hier im Forum nachzulesen).
 
@sven77: danke für die aufklärung. dann wirds wohl doch kein mac pro werden. an vista als notlösung will ich erst gar nicht denken.
 
Nun, XP64 wäre noch eine Alternative. Und Vista ist nicht so schlecht, wie es gerne geredet wird..
 
und xp64 läuft problemlos unter bootcamp? vorteil wäre, dass ich auch mehr als 4gb reinschmeissen könnte. gerade für hardcore-rendering sind die 3.x gb, die ich bisher zur verfügung hatte ab und zu mal knapp.

vista hatte ich bisher nur kurz auf meinem rechner gehabt. als dann ein opengl programm nicht wirklich wollte, hab ichs gleich gegen xp ersetzt.
 
Unser Mac Pro ist hauptsächlich für After Effects und 3D angeschafft worden, aber halt alles unter Windows. Und unter Vista64 läuft alles wie im Traum, AE ist sowas von schnell, wenns mit dem Speicher rumsauen darf.

XP64 wird nicht offiziell unterstützt, man muss sich die Treiber selbst zusammensuchen. Aber dann funktioniert angeblich alles tadellos. Wie gesagt, wir benutzen Vista64, und es rennt wie Sau..
 
naja, zur not hol ich mir vista64, aber wie sieht es da mit software aus. läuft AE sowohl unter xp als auch vista? oder braucht man da verschiedene softwareversionen?
ich weiss dass es für xp32 und xp64 unterschiedliche installer gab. aber ich weiss nicht ob eine xp64 version auch auf vista64 läuft?
 
Also wir benutzen die normale CS3 Windows-Version sowohl unter Xp32 wie Vista64. macht keinen Unterschied
 
Zurück
Oben Unten