maximal möglicher RAM für mein iBook ???

MacSico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hi

ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein frage:

Hab Ende Oktober 2004 ein iBook gekauft weil ich definitiv privat kein windows-system mehr nutzen will.

Dieses iBook hat folgende Konfiguration:

Hardware-Übersicht:

Computermodell: iBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.07 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.5f0

Nun sind mir die 256 MB etwas zu wenig. Eigentlich viel zu wenig.

Ich wäre dankbar für einen Tip, welches Speichermodul für dieses iBook in frage kommt. Ich habe sehr wenig Ahnung von Hardware und möchte nichts falsches bestellen. Ich hab aber schonmal geguckt und bei cyberport (darf man namen hier nennen? naja, ich machs halt mal) fogenden Artikel angepeilt:

http://www.cyberport.de/item/6982/1084/0/27797/1024-mb-ddr-sodimm-pc2100--mac.html

ist das realistisch oder kann man in das iBook nicht so viel reinmachen?

im Vorraus bereits ein dickes Dankeschön für jede Antwort

Grüße - Macsico
 
Ein Riegel kann da eingebaut werden - also sind maximal 1,25 GB möglich...
Wenn Du die ganze Zeit mit 256 gearbeite hast *grusel*, werden sich 512MB zusätlich bombastisch auswirken - wenn Du noch mehr vorhast, müsstest Du den GB nehmen... Aber wenn Du den direkt nimmst, kann halt kommen was will ;)
 
vielen dank für deine schnelle antwort

aber der von mir angegebene wäre schon der richtige für meine konfiguration? ich schiele auf full-power, dann hab ich ruhe und max. performance.

grüße macsico
 
also ich kann dir auch nur den 1gb riegel empfehlen :) hab in meinem powerbook auch von 512 auf 1.5gb aufgestockt und das ist super, momentan brauche ich gerade 953mb :-D

ich dachte nie, dass es stimmt, aber es ist so, ram bringt beim mac einfach ziemlich viel, also kaufen :cool:
 
danke auch dir :)

aber es geht mir explizit um den riegel aus meinem beitrag, da es ja mehrere 1024 MB - riegel gibt. ich möchte nicht den falschen bestellen.

thanx nochmal
macsico
 
MacSico schrieb:
danke auch dir :)

aber es geht mir explizit um den riegel aus meinem beitrag, da es ja mehrere 1024 MB - riegel gibt. ich möchte nicht den falschen bestellen.
dsp-memory hat das schön nach Mac-Modellen aufgegliedert - für Einsteiger perfekt
 
Also bei dsp-memory steht, dass in dein iBook ein PC2700er Riegel reinkommt.

Nimm einfach den hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thanx elchi

hab das teil bestellt. hoffe es klappt :)

werde bericht erstatten

danke an alle die sich gemeldet haben

grüße macsico
 
Weiß jmd. wieviel Versandkosten und welche Zahlungsarten bei dsp-memory!?
 
die versandkosten variieren zwischen den zahlungsmethoden.

da ich es niht abwarten kann hab ich nachnahme genommen, weil das am schnellsten geht (bis 13:00 am selben tag - bei verfügbarkeit)

kosten ca. 9 Euro inkl. nachnahmegebühr

bei lastschrift ists am billigsten aber der versand erfolgt erst 4 tage nach bestellung. ich glaube 6 Euro, oder so.
weiß nicht mehr so ganz genau, aber ungefähr so ist's

grüße macsico
 
Ich habe mir bei DSP-Memory auch den 1GB Speicher für mein iBook G4 933MHZ gekauft. Der Riegel ist heute eingetroffen.
Ich habe das Gefühl, dass das Büchlein jetzt rennt wie ausgetauscht.

Und das bei einer Erweiterung von 512 -> 1024. Bei Dir müsste das Gerät dann ja einen gewaltigen Sprung machen.
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Auf was wirkt sich zusätzlicher RAM aus? Habe 512MB und nutze neben MS Office nur noch Camino...
 
Zusätzlich Speicher macht sich bei mir im laufenden Betrieb bemerkbar.

Es läuft irgendwie alles "flüssiger", da weniger auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Haben neben Office meistens iTunes, iCal, Mail und Safari auf.

Eine Präsentation erstellen, mal schnell was bei Wikipedia nachschlagen zu iTunes wechseln läuft alles viel geschmeidiger...
 
ich denke wie mehr programme du offen hast, um so bemerkbarer macht sich das zusätzliche RAM

ich habe immer offen: ical, mail, itunes, safari, adium, skype, finder
fast immer offen sind: archicad, photoshop, vorschau
manchmal offen: vlc, cinema 4d ....

also ich merke das zusätzliche GB ziehmlich :)
 
So, der Riegel ist eingetroffen und ich hab ihn auch gleich eingebaut. Läuft alles wirklich flüssiger. Hatte jetzt noch nicht sio die Gelegenheit für den ultimativen Belastungstest, aber der ersteEindruck ist mehr als gut :)

Hab den kleinen sofort in Ramses umgetauft :)

Vielen Dank an alle die mich beraten haben

Grüße
Macsico
 
Ich klinke mich hier einfach mal etwas ein

wie siehts denn mit Verkaufen von nem 512er Riegel aus, bekommt na da noch was dafür?

Hab derzeit 768 MB drin und überleg den 512er Riegel gegen nen 1GB auszutauschen da ich laut Aktivitäsanzeige oftmals nur noch nen freien Speicher von 80MB hab.
Oder sollte ich mich gar nicht an diesem Wert orientieren?
 
Du solltest wenn du dich daran orientierst auch den inaktiven Speicher dazuzählen, da dieser Speicher, sobald er gebraucht wird, freigegeben wird und also faktisch frei ist.

Ich denke nicht, dass du mehr Speicher brauchst. Zumal du nicht kaufen solltest, wenn es Benchmarks oder ähnliches es dir raten, sondern wenn dein Mac wegen zu wenig Ram bei einiges Programmen richtig langsam wird. (...und das merkst du, wenn dein Ram wirklich aus ist!)
 
Hab eben das Kommandozeilenprogramm "top" noch ausprobiert und beobachtet wie sich der Speicher verändert.

Denk also dass Du wohl recht hast, habs nicht geschafft den Speicher ganz "vollzumüllen"

Also danke für den Tip, hast mir Geld gespart :)
 
Zurück
Oben Unten