Max. Länge von Pausen auf Audio CDs

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Hallo, liebe Audio-/CD-Masteringexperten.
Ich möchte für eine befreundete Band die Master-CD erstellen, die ins Presswerk geschickt werden soll.
Alle Titel sind schon gemastert, es geht hier nur um das Brennen und die Spezifikationen der CD, hauptsächlich um die möglichen Pausenlängen zwischen den Tracks, da diese individuell sein sollen.
Es sind 12 Tracks mit folgenden Pausen:
2 Sek (muss ja, nach Standard)
0 Sek
3 Sek
3 Sek
3 Sek
3 Sek
0 Sek
3 Sek
3 Sek
3 Sek
3 Sek
40 Sek (ja, 40!)

Vor allem die 40 Sekunden machen mir Sorge. Es ist zwar in Jam möglich, diese einzustellen, aber gibt es da eventuell Probleme mit dem Pressen der CDs?
Der letzte Titel soll so eine Art Ghosttrack sein, wo der Hörer denkt, dass die CD schon fertig ist, dann aber nach dieser langen Pause ein Song wieder eingefadet wird. Man hätte die 40 Sekunden natürlich auch in den letzten Song als Stille mit einbauen können, hätte dann aber das Problem, dass bei einer direkten Titelanwahl immer die Pause vor dem Titel kommen würde.
Ich freue mich auf Eure Hilfe...

VG
Mr. D
 
Hi Mr.D,

...die Musikkombo Tool hat das auf ihrem Album Undertow mit
einzelnen Tracks gelöst, welche eine länge von 2 - 4 sec haben.
Nach dem letzten Track sind dann 49 einzelne "Minitracks" mit "Nichts"- Silencio drauf
...dann kommt der sogenannte "Ghosttrack".
Diese Variation ist allerdings nervig, wenn man wie ich einen CD-Wechsel betreibt und
die Scheibe mit drin hat. Hab sie mir aus eben diesem Grunde "heimkopiert" und
so "Wechslerfähig" gemacht.

Gruß Difool

PS: Aber schon lustig so ca. 62 Tracks auf dem Display zu haben! :D
Achja, und Vorteil bei "Minitracks mit Nichts" lassen sich prima "live" einbauen :D
und sind CD-technisch "skip-bar"!
 
Hi,

so wit ich weiß, ist die länge der Pausen für das Presswerk uninteressant, aber setze dich doch mal mit dem Werk in verbindung, die werden dir Auskunft geben.
Wichtig ist das du eine CD im Red-Book Standart schreibst (macht aber JAM).

Gruß,

doka
 
Hallo,

bei einfachen Audio CD´s solltest Du mit 40 sec. Pause kein Problem haben.

Sollte es eine Mixed-Mode CD werden (mit Daten-Teil) darf keine Pause länger als 2 sec. sein!!!

( Da ich in letzter Zeit immer mehr "Mixed-Mode" CD´s erstellen muss mache ich die Pause vor dem Hidden-Track immer ans Ende des vroletzten Tracks... ...so das dieser dann 30 sec. Stille am ende hat.)

jansens
 
jansens schrieb:
Hallo,

bei einfachen Audio CD´s solltest Du mit 40 sec. Pause kein Problem haben.

Sollte es eine Mixed-Mode CD werden (mit Daten-Teil) darf keine Pause länger als 2 sec. sein!!!

( Da ich in letzter Zeit immer mehr "Mixed-Mode" CD´s erstellen muss mache ich die Pause vor dem Hidden-Track immer ans Ende des vroletzten Tracks... ...so das dieser dann 30 sec. Stille am ende hat.)

jansens

Das war auch eine Variante, die ich überlegt hatte. Würde ich aber nur drauf zurückgreifen, wenn das mit der echten 40 Sek. Pause Presswerk-seitig ein problem wäre. Ich denke, eine Nachfrage beim presswerk ist vielleicht wirklich die beste Absicherung.
Zu den Mixed-Mode CDs: Hast Du da eine Anleitung, wie man die am besten erstellt? Win oder Mac, ist egal.

Danke für Eure Hilfe
Mr. D
 
Sofer es KEINE Mixed-Mode CD, sondern nur eine Audio CD ist gibt es keine Probleme mit der PAUSE.

Eine Maximallänge für Pausen ist mir nicht bekannt.
Nur finde ich es nicht so hübsch, wenn mir mein CD-Player ne Pause von 40sec. Anzeigen würde...

Daher finde ich es besser die Pause ans Ende des vorheringen Tracks zu legen.

Wenn es eine Mixed-Mode CD werden soll, gebe ich zum einen den Audio Teil als Master CD etc. ab und eine zweite Charge, die den Daten Teil enthält.
Das zusammenfügen beider Teile geschieht im Presswerk. ( Ich mache fast alles mit " optimal" )
 
Zurück
Oben Unten