max. Größe der Festplatte im neuen Alu iMac

M

magggo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
7
Hi,

Apple bietet die iMacs ja in verschiedenen Konfigurationen an. Kann ich in meinem "kleinen" iMac 20 Zoll der laut Apple nur bis. max. 500 GB anbietet trotzdem auch 750GB oder mehr einbauen? Oder ist das per Firmware gesperrt. Frage deshalb, da mich das jemand gefragt hatte und ich leider mit den Schultern zucken musste. Ich persönlich kann mir eine Sperre vorstellen. Evtl. ist es ja auch vom Contoller einfach technisch bedingt nicht möglich.


grüsse
magggo
 
Genau weiss ich s nicht, aber ich bin mir so ziemlich sicher dass du da auch 750 GB oder mehr reinbauen kannst.
Eine Limitierung halte ich für unwahrscheinlich.
 
das sind wohl standard SATA platten, die gibt doch inzwischen schon als 1000 GB usw...
allerdings gestaltet sich der einbau wohl nicht so einfach...
 
allerdings gestaltet sich der einbau wohl nicht so einfach...

Genau! Man muss für den Einbau die Glasscheibe LCD Panel entfernen! Viel Spaß! Bevor ich die Garantie riskiere würde ich mir lieber eine schöne externe Firewire800 Platte holen!
 
:nono: aufmachen möchte ich den auch nicht. Ich würde mir auch sofort eine größere externe Platte holen bevor ich den aufschrauben muß. War halt nur eine Frage :)


grüsse
magggo
 
echt, man muß dafür die Scheibe abnehmen? Ojeoje, nix für selbermacher.


grüsse
magggo
 
jedenfalls ist das nichts technisches im controller oder so.
eher was kaufmännisches, apple kauft ja zu einem preis ein, haut ein paar hundert prozent drauf und verkauft es dann...
dann wäre der apple preis für eine 750GB oder 1000GB astronomisch hoch....
 
Also grundsätzlich geht jede S-ATA Platte die derzeit erhältlich ist.
Es würden sogar 1 TB Platten gehen, die gibt es inzwischen ja auch.

Rein praktisch gesehen, gehen aber zurzeit nur maximal 500 GB bei Apple, und da der Einbau, wie hier schon beschrieben, technisch ziemlich heikel ist, würde ich dass nicht selbst machen wollen.
Aber da die Imacs ja eh Firewire800 haben, würde ich lieber die Platte an den Firewire800 Port anschliessen, soviel verliert man bei Firewire800 ja nicht, gegenüber der internen Lösung.
 
Bei einer einzelnen Disk verlierst Du nix.
Nachteil der externen Lösung: Du hast ein weiteres Gerät rumstehen und Du kannst Windows nicht nativ davon booten.
 
immerhin kostet die Glasscheibe nicht so viel, falls was schief geht.
Zwischen 30$ und 35$ plus 10$ Versand.
So wie ich das Fotos erkennen konnte, ist die Glasscheibe das schlimmste.
Habs beim neuen iMac noch nicht gemacht, aber bei meinem engen 17" sah es irgendwie schwieriger auf Fotos aus und war gar nicht so schlimm.
 
Habe in einem anderen Thread gelesen das OSX viel Festplattenkapazität benötigt. Kann mir jemand sagen wie viel ca. genau? Ich würde mir gern nur die 320er im iMac bestellen, da ich nicht viele Daten auf dem Rechner speichere. Aber nun bin ich skeptisch ob die 320er noch reicht paar Daten sind es ja schon. Danke schon einmal vorab. :)
 
Naja so ca. 15 GB verbraucht OS X inkl. iLife. Ich hab jetzt meine ganzen Bilder, MP3s und Programme vom iBook rübergezogen und hab noch ca. 220 GB frei.

Du musst natürlich bedenken, dass die 320 GB eigentlich nur 266 GB (genauer gesagt GiB) sind.
 
Naja so ca. 15 GB verbraucht OS X inkl. iLife. Ich hab jetzt meine ganzen Bilder, MP3s und Programme vom iBook rübergezogen und hab noch ca. 220 GB frei.

Du musst natürlich bedenken, dass die 320 GB eigentlich nur 266 GB (genauer gesagt GiB) sind.

Danke, also "fast" wie bei Windows. Ist ja auch cool, eine 320er GB hat nur 266 GB. Was sind denn das für genaue Angaben. :confused:

Wie viel echte hat dann die 500er?
 
Dürften so um die 465 GB sein.

Festplattenhersteller rechnen halt so: 1 Kilo = 1.000 Einheiten, 1 Mega = 1.000.000 Einheiten, 1 Giga = 1.000.000.000 Einheiten
Betriebssysteme rechnen aber so: 1 Kilo = 1.024 Einheiten, 1 Mega = 1.048.576 Einheiten, 1 Giga = 1.073.741.824 Einheiten
 
Festplattenhersteller rechnen halt so: 1 Kilo = 1.000 Einheiten, 1 Mega = 1.000.000 Einheiten, 1 Giga = 1.000.000.000 Einheiten
Betriebssysteme rechnen aber so: 1 Kilo = 1.024 Einheiten, 1 Mega = 1.048.576 Einheiten, 1 Giga = 1.073.741.824 Einheiten

Wobei nur ersteres nach dem SI-Einheitensystem korrekt ist.

Die Betriebssysteme sollten einfach z.B. MiB statt MB schreiben (bei Ubuntu Linux hab ich es auch schon so gesehen).
 
Also werde ich wohl zu 500er greifen müssen. Nur um etwas Reserven zu haben.
 
Also die 320er hat mit Sicherheit nicht nur 266 GB. Eher um die 300 rum.
 
edit: verrechnet...
320 GB --> "in echt" 298 GB
500 GB --> "in echt" 465,66 GB
 
Also effektiv bei der 320er mit abgerechneten OSX ~ 280GB.

Zur Zeit habe ich nur eine 80er, und bekomme die noch nicht einmal voll.

Oder doch nur die 320er nehmen und dazu eine später mal eine externe? Wäre auch denk ich sicherer zum Daten sichern, oder?
 
Zurück
Oben Unten