Mavericks zickt auf einem der 3 Benutzerkonten

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.619
Reaktionspunkte
1.789
Liebe Community,

Facts:
iMac 27", Ende 2013, 3,4 GH/Intel Core, 8 GB Ram, OSX 10.9.4, alle Updates
3 Benutzerkonten:

zwei ohne Probleme, eins macht Zicken, und zwar

Lösche ich eine Datei vom Desktop (oder aus einem dort befindlichen Ordner), werde ich aufgefordert, das Admin-Passwort einzugeben.
Lösche ich eine Datei aus einem Ordner, der z.B. unter Dokumente abgelegt ist, geht das ohne Widerstand.

Das übliche Voodoo ist gemacht, PRAM, Rechte...

Wie komme ich wieder in einen flüssigen Arbeits-Ablauf?

Danke für Hinweise,

Grüße, Ciccio
 
Öffne das Terminal und gebe dort "ls -al" ein (ohne Anführungszeichen), Enter drücken und die Ausgabe hier posten. Besonders interessant ist hierbei die Zeile mit dem .Trash am Ende (alle anderen Zeilen kannst du weglassen).

Edit: Das ganze bitte unter dem Benutzer machen, bei dem auch das Problem aufgetreten ist.

Edit2: Das kommt davon, wenn man nicht richtig ließt. Dann bitte auch die Zeile mit dem Desktop posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

Facts:
iMac 27", Ende 2013, 3,4 GH/Intel Core, 8 GB Ram, OSX 10.9.4, alle Updates
3 Benutzerkonten:

zwei ohne Probleme, eins macht Zicken, und zwar

Lösche ich eine Datei vom Desktop (oder aus einem dort befindlichen Ordner), werde ich aufgefordert, das Admin-Passwort einzugeben.
Lösche ich eine Datei aus einem Ordner, der z.B. unter Dokumente abgelegt ist, geht das ohne Widerstand.

Das übliche Voodoo ist gemacht, PRAM, Rechte...

Wie komme ich wieder in einen flüssigen Arbeits-Ablauf?

klingt als wären die Zugriffsrechte des Desktop-Ordners kaputt gegangen. Die kann man am einfachsten über den Finder reparieren. Geh in deinen Userordner, wähl den Ordner "Desktop" (oder "Schreibtisch", keine Ahnung ob der Name eingedeutscht wurde), und drück cmd-I. Es öffnet sich das Info-Fenster, wo ganz unten die Rechte des entsprechenden Ordners angegeben sind. Irgendwo da (vermutlich an oberster Stelle) steht dein Benutzername mit (ich) dahinter. Rechts daneben stehen die Rechte. Stell die per Ausklappmenü auf "lesen und schreiben". Danach sollte es eigentlich gehen.
 
#Texnician,

da steht das Folgende:

drwxr-xr-x+ 54 user xxxxxxxxx staff 1836 10 Sep 17:38 .Trash

drwxr-xr-x+ 8 user xxxxxxxxx staff 272 10 Sep 17:29 Desktop

#walfrieda,

desktop und Papierkorb, beide haben "lesen und schreiben"

Grüße, Ciccio
 
Das sind schonmal nicht die Standardrechte, die sind normalerweise "drwx------", das solltest du also mal korrigieren (eventuell auch rekursiv).
 
Zurück
Oben Unten