Mavericks: Ruhezustand unterbricht Downloads

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.758
Reaktionspunkte
1.173
Ich brauche mal einen Tipp, bzw. ich glaube, ich stehe irgendwie auf der Leitung. Wenn ich viele Dateien runterlade, geht der Mac trotzdem irgendwann in den Ruhezustand und der Download wird dann unterbrochen. Unter OS X Lion konnte ich das verhindern, weil ich den Ruhezustand für Bildschirm und Rechner getrennt einstellen konnte. Da hab ich dann einfach den Monitor auf 3 Minuten eingestellt und den Rechner selbst auf 3 Stunden. Unter Mavericks habe ich aber nur noch einen Regler. Wie mach ich das denn jetzt? Geht das jetzt nicht mehr?
 
Du hast in den Einstellungen unter Energie zwei Schieberegler?!
 
jep, für monitor und computer
- zeig mal wie es bei dir auschaut?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-05 um 05.11.13 16.31.52.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-05 um 05.11.13 16.31.52.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 587
Kann ich Beides bestätigen.

MBA late2010, Mavericks 13A603 => 2 Regler
rMBP late 2013, Mavericks 13A2093 => 1 Regler
 
Ah, da muß ich nacher direkt mal auf meinem Macbook schauen (2011er). Mein iMac (late 2013) hat auf jeden Fall nur einen.
Osh, hast Du denn eine Lösung für mein Problem?
 
bei meinem rMBP Late auch nur einer - schade :(
 
hast Du denn eine Lösung für mein Problem?

Der einfachste Workaround ist, den Regler auf "nie" zu stellen und bei längeren Downloads die Helligkeit des Monitor einfach händisch auf null runter zu setzen.
 
IMac Late 2012 mit zwei Reglern.
 
Stellt sich doch eher die Frage, wieso OS X nicht erkennt, dass es den Mac bei noch anstehenden Aufgaben (z.B einen Download) nicht in den Ruhezustand schicken darf... :kopfkratz:
 
Hi,

Das ist aber schon min. seit ML so.

"Should I Sleep" hilft. :)

Atti
 
Stellt sich doch eher die Frage, wieso OS X nicht erkennt, dass es den Mac bei noch anstehenden Aufgaben (z.B einen Download) nicht in den Ruhezustand schicken darf... :kopfkratz:

apple hat die logik diesbezüglich irgendwann mal geändert, jdownloader2 hat z.b. extra eine option damit der rechner nicht in den ruhezustand geht...
 
Bei mir hat sich der Mac noch nie in den Ruhezustand begeben, wenn er etwas herunter lädt. Egal ob im App Store oder mit Safari oder andere Programme. :confused:
 
apple hat die logik diesbezüglich irgendwann mal geändert, jdownloader2 hat z.b. extra eine option damit der rechner nicht in den ruhezustand geht...
Oh, sehr guter Hinweis! Dank Dir! Da muß ich doch nacher direkt mal schauen! Und wenn der Download dann zuende ist? Geht er dann in den Ruhestand?

Was diese Tools, wie "Should I Sleep" oder Caffeine angeht... ich möchte ja, daß der Mac irgendwann in den Ruhezustand geht. Nur eben erst, wenn er durch mit der Arbeit. :hum:
 
Meiner hat sein Time Machine Backup auf die Time Capsule nicht zu Ende gemacht. Habe auf meinem Mini zum Glück zwei Regler und den Oberen auf Nie gestellt. Jetzt geht es. Schon verrückt, dass Apple solche elementaren Sachen nicht auf Anhieb hinbekommt. Ansonsten bin ich mit Mavericks sehr zufrieden, verwende aber auch keinen exotischen Kram, wie Adobe und Mikrosoft :d
 
@ TO:
Ich kenne dein "Problem" nur zu gut. Selbst hab ich leider auch noch keine Lösung gefunden außer das Programm Caffeine.

Was diese Tools, wie "Should I Sleep" oder Caffeine angeht... ich möchte ja, daß der Mac irgendwann in den Ruhezustand geht. Nur eben erst, wenn er durch mit der Arbeit. :hum:

Das ist nicht das Problem: Bei Caffeine kannst du einstellen, wie lange der Mac nicht in den Ruhestand gehen soll: 5, 10, 15, 30 Minuten, 1, 2, 5 Stunden, ewig.


Und ja, ich habe auch - wie alle anderen Macs - 2 Regler in den Energieeinstellungen (iMac 2011 27).
 
Hilf denn "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" nicht? Ich hab aber seit Mavericks auch Probleme mit dem Ruhezustand. Habe jetzt mal Power Nap aktiviert und schaue mir das die nächsten Tage mal an. Hatte mich gewundert, warum meine WLAN Verbindung futsch war. Hatte ich hmit ML nicht.
 
Bei mir ist der Ruhezustand grundsätzlich deaktiviert, da mein iMac nur läuft wenn ich daran arbeite.

Aber:

Bei mir auch zwei Schieberegler in den Einstellungen, einmal Monitor und einmal der ganze Rechner (iMac 2011, 27 Zoll)
 
Gut... wir haben jetzt fest gestellt, daß die "alten" Macs noch 2 Schieberegler haben und die neuen iMacs nur noch einen. Weitere Postings, die diese Feststellung noch festigen sollten also nicht nötig sein. ;)
Auch soll dieses Thema keine Umfrage sein: "Nutzt Ihr den Ruhezustand." Vielen Dank für alles bisherigen diesbezüglichen Postings.

Interessant zu klären wären allerdings noch folgende Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit,Tweak o.ä.um bei den neuen Macs den zweiten Schieberegler turück zu bekommen?
- Hilft die Einstellung "Power Nap" um zum Beispiel den Ruhezustand unter jDownloader zu verhindern?

Ich persönlich werde mir wohl heute Abend Caffeine und "Should I sleep" noch einmal genauer anschauen müssen.
 
Was diese Tools, wie "Should I Sleep" oder Caffeine angeht... ich möchte ja, daß der Mac irgendwann in den Ruhezustand geht. Nur eben erst, wenn er durch mit der Arbeit. :hum:

Das passiert ja auch. Bei "Sound i Sleep" kannst du div. Bedingungen definieren welche den Ruhezustand verhindern. z.B. Netzwerktraffic oder CPU Last, oder ob Umgebungsgeräusche da sind. Wenn der Download durch ist, dann funktioniert der Sleep natürlich. Caffeine ist da etwas simpler - da stellt man einfach eine Zeit ein wie lange der Sleep verhindert werden soll (das kann Should i Sleep natürlich auch, wenn man will).

Atti
 
Zurück
Oben Unten