Mavericks - Problem beim Benutzerwechsel

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!

Habe seit einiger Zeit ein Problem und finde im web nichts ähnliches:
beim Benutzerwechsel eines Accounts wird nur ein Teil vom Schreibtischhintergrund geladen, auch manchmal in der Auflösung anders skaliert und passt sich erst nach ein paar Sekunden wieder an der Displaygröße an, dann werden die davor geöffneten Fenster (Safari, Mail, Finderfenster usw.) auch kleiner dargestellt, eben als ob die Monitorauflösung eine ganz andere wäre.
Ich muss immer die Fenster dann wieder normal groß ziehen... Auch die Fenster-Position vom Programm Mail verschiebt sich immer von links nach rechts.
Habe schon die finder.plist und die activity monitor.plist gelöscht, pram-reset und safe-boot gemacht, in den Systemeinstellungen die Auflösung erneut ausgewählt - aber hat alles nichts geholfen. Gibts irgend eine andere .plist oder Datei die ich löschen könnte? Oder andere Lösungen?

Danke!

Bildschirmfoto 2014-05-30 um 10.07.57.jpg
 
Morgen würde dir gerne helfen mir fehlt da das nötige wissen sorry.Habe mal NoVisper angeschrieben. Vielleicht hat der eine Idee.
 
Hi, hat denn keiner eine Idee?
Ist echt lästig...
:(
 
Mir fällt dazu nur der Tipp ein, der sonst häufig von dir kommt: Das Combo-Update nochmal drüberinstallieren. Eine Detaillösung kenne ich leider für dieses Problem nicht. Wo steckt NoVisper? Der könnte sicher helfen.
 
Hallo blue apple,

hast Du mal bei den betreffenden Programmen den Saved Application State in ~/Library/ gelöscht?

Gruß Andi
 
Hab hier seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Die Fenster werden jeweils auf die geringe Auflösung skaliert, die der Schreibtischhintergrund kurz hat. Wirkt, als würde der Benutzer erst mit 800 x 600 dargestellt und dann auf die höhere Auflösung umgeschaltet.

Edith: Saved Application State in ~/Library/ löschen hat nichts gebracht.
 
Mir fällt dazu nur der Tipp ein, der sonst häufig von dir kommt: Das Combo-Update nochmal drüberinstallieren. Eine Detaillösung kenne ich leider für dieses Problem nicht. Wo steckt NoVisper? Der könnte sicher helfen.

...hier, doch leider keine Ahnung was das sein könnte, bei mir / an meinem Mac tritt diese "Erscheinung" nicht auf ... :noplan:

... nur mal so gefragt, das Hintergrundbild mal gegen eine/keine Farbe getauscht?
Alle Einstellungen ..."transparent, etc." bei beiden USERN identisch ? ... dann nochmall den USERWECHSEL probieren...

Gibt es iregendeine Konsolenmeldung nach dem Wechsel der User die etwas aussagekräftiger ist ... ???

... com.apple.launchd.peruser.502: Background: Aqua: .... Registering new GUI session.

.... oder so ??
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein ... das ...

Die Monitorauflösung in der der com.apple.systempreferences.plist gespeichert wird, die sich in der Benutzer-Library befindet. Das heißt, die Monitorauflösung ist benutzerspezifisch bzw. sie sollte es zumindest sein.

--> Möglicherweise eine Rechte-Problem, so dass die Monitoreinstellungen nicht abgespeichert werden können.

Die Property-List der benutzerspezifischen Systemeinstellungen zu editieren ist weder sinnvoll noch erforderlich, da das bei der Veränderung der Monitoreinstellungen automatisch erfolgt. Die plist ist nur dazu da um die Einstellungen zu speichern und das funktioniert möglicherweise nicht.

Gehe doch mal ins Terminal und gib folgende Befehlszeile ein:
Code:

ls -la ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

dann sollte soetwas heraus kommen ...

-rw------- kurzname Datum Uhrzeit users//kurzname/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Wenn du nun unter den "umgeschalteten User" die Auflösung des Bildschirmes anpaßt, dann sollte diese plist neu geschrieben / verändert werden.
Durch einen erneuten Aufruf von ..

ls -la ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

Sollte nun auch eine neues Datum / Uhrzeit erscheinen

Wenn denn der User ein Schreibrecht hat ...!
 
Die Monitoreinstellung scheint tatsächlich in der com.apple.systempreferences.plist gespeichert zu werden. Löschen dieser Preference, Auflösung umschalte, ab- und wieder anmelden, hat aber alles nix gebracht.

Hab nach deiner Anleitung im Terminal gecheckt, Uhrzeit ist die, zu der ich die Monitorauflösung geändert habe. Die Preferences werden ja auch neu angelegt, also Rechte scheinen zu passen.
 
Euer Problem hört sich für mich allerdings so an, das ein Screenshot des Bildschirms gespeichert wird, der dann mit falscher Auflösung angezeigt wird und beim aktivieren der Apps dann die normale Auflösung zu sehen ist.zur Problemlösung kann ich aber leider nichts beitragen.
 
Die Monitoreinstellung scheint tatsächlich in der com.apple.systempreferences.plist gespeichert zu werden. Löschen dieser Preference, Auflösung umschalte, ab- und wieder anmelden, hat aber alles nix gebracht.


... mußte gar nicht löschen ....
wird bei jeder Veränderung der Auflösung wieder geschrieben ....

Tippe mal ...
defaults read com.apple.systempreferences

im Terminal ...
derEditiert nun die plist ... scrolle mal nach jaaaanz weit unten ....bis zur Zeile "NSWindows Frame Main Window Frame...."

Die letzten beiden Ziffern geben die Auflösung an. Es ist etwas weniger
als die reale Auflösung, weil der Platz für die Menüleiste abgezogen
wird.
 
Euer Problem hört sich für mich allerdings so an, das ein Screenshot des Bildschirms gespeichert wird, der dann mit falscher Auflösung angezeigt wird und beim aktivieren der Apps dann die normale Auflösung zu sehen ist.zur Problemlösung kann ich aber leider nichts beitragen.

... ist aber eine sehr gute Idee / Analyse ...
 
"Apple has confirmed this bug to me and are working on a fix." Na dann sparen wir uns mal die weitere Fehlersuche und warten auf den Fix.

Vielen Dank trotzdem!
Wolfgang
 
..übrigens ...

konnte es Nachstellen ... für 1 - 2 Sekunden gleiches Problem hier ...
dann schaltet er um .... in die richtige Auflösung
 
hallo an alle...!
sorry für die späte rückmeldung, bedanke mich für die vielen feedbacks... :)

na dann müssen wir nur abwarten dass apple diesen bug bald fixen tut!
 
Zurück
Oben Unten