Mavericks - Monitorauflösungen per Terminal erweitern?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Hallo in die Runde,

unter Mavericks werden in den 'Systemeinstellungen > Monitore > Auflösung > Skaliert' erst mal nur 3 mögliche Auflösungen für meinen Monitor angezeigt.

Wenn ich, bevor ich auf 'Skaliert' klicke, die alt-Taste drücke, werden sogar 11 mögliche Auflösungen angezeigt - Quelle: *klick*

Ich bräuchte für meine Midlife-Crisis gebeutelten Augen günstigerweise eine Auflösung zwischen 2560x1440 und 2048x1152 - gibt es eine Möglichkeit - z.B. per Terminal - die Liste händisch zu erweitern (Seitenverhältnis beibehalten, - klar)?

Danke im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Versuch mal das Programm Switchres, vielleicht hilft es dir ja.
 
Hallo,

du könntest mal folgendes im Terminal versuchen:

Code:
xrandr --size 640x480
Hier solltest du nun die gewünschte Auflösung einfügen.

Weitere Infos zu Xrandr: http://www.noktec.be/archives/308



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Erst mal vielen Dank @ Madcat - SwitchResX scheint genau das Richtige zu sein, bin nun jedoch seit 1 1/2 std. am probieren, erst mal ohne Handbuch, inzwischen jedoch mit Handbuch, so einfach und selbsterklärend ist es nicht und ich will mir natürlich auch nicht den neuen Monitor zerschießen ...

Muss mich noch tiefer ins Handbuch einarbeiten - der Abschnitt 'Benutzerdefinierte Auflösungen' hat's in sich.

Nachtrag: Auf der Homepage von SwitchResX heißt es, es sei Mavericks kompatibel ab 4.3.6 - aber es verhält sich doch auch ein wenig buggy habe ich inzwischen den Eindruck ... was nicht heißt, dass ich es nicht weiter damit versuchen werde.


@ acid3 - vielen Dank auch Dir, habe im Terminal mal 'server # xrandr' wie auf Deiner Linkseite angegeben eingegeben, bekomme dann jedoch folg. Fehlermeldung:

mbp-xy:~ ich$ server # xrandr
-bash: server: command not found


und in Folge natürlich mit 'man xrandr'

mbp-xy:~ ich$ man xandr
No manual entry for xandr


und:

mbp-xy:~ ich$ xandr
-bash: xandr: command not found


mbp-xy:~ ich$ man ls
oder
mbp-xy:~ ich$ ls / funktioniert dagegen ohne Probleme

Ich habe es in die bash-shell eingegeben - ist das richtig? Oder muss ich das in eine andere shell eingeben? tcsh habe ich auch ausprobiert. Finde im Netz 'xandr' hauptsächlich im zusammenhang mit Linux und Ubuntu, so gut wie nichts mit OS X ... geht das überhaupt? (Edit: hier habe ich jmd. gefunden, der es zumindest zum Laufen brachte ...).

Und wohin (Datei und Pfad) wird denn die über das Terminal geänderten Monitorauflösung geschrieben? Notfalls muss ich das ja rückgängig machen können.

Dank' Euch im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.

Grüße, Hubertus

Edit: ich arbeite aktuell mit 10.9.1 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige ich komme aus der Linux Welt und habe hier eine X-server Erweiterung auf dem Mac deswegen funktioniert das.

Aber hier eine Lösung für dich die funktionieren könnte:

Code:
/*
* setgetscreenres.m
* 
* juanfc 2009-04-13
* Based on newscreen
*    Created by Jeffrey Osterman on 10/30/07.
*    Copyright 2007 Jeffrey Osterman. All rights reserved. 
*    PROVIDED AS IS AND WITH NO WARRANTIES WHATSOEVER
*    http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=59575
*
* COMPILE:
*    c++ setgetscreenres.m -framework ApplicationServices -o setgetscreenres
* USE:
*    setgetscreenres 1440 900
*/

#include <ApplicationServices/ApplicationServices.h>

bool MyDisplaySwitchToMode (CGDirectDisplayID display, CFDictionaryRef mode);

int main (int argc, const char * argv[])
{
    int    h;                             // horizontal resolution
    int v;                             // vertical resolution
    CFDictionaryRef switchMode;     // mode to switch to
    CGDirectDisplayID mainDisplay;  // ID of main display

    CFDictionaryRef CGDisplayCurrentMode(CGDirectDisplayID display);

    if (argc == 1) {
        CGRect screenFrame = CGDisplayBounds(kCGDirectMainDisplay);
        CGSize screenSize  = screenFrame.size;
        printf("%d %d\n", screenSize.width, screenSize.height);
        return 0;
    }
    if (argc != 3 || !(h = atoi(argv[1])) || !(v = atoi(argv[2])) ) {
        fprintf(stderr, "ERROR: Use %s horres vertres\n", argv[0]);
        return -1;
    }

    mainDisplay = CGMainDisplayID();

    switchMode = CGDisplayBestModeForParameters(mainDisplay, 32, h, v, NULL);

    if (! MyDisplaySwitchToMode(mainDisplay, switchMode)) {
        fprintf(stderr, "Error changing resolution to %d %d\n", h, v);
        return 1;
    }

    return 0;
}

bool MyDisplaySwitchToMode (CGDirectDisplayID display, CFDictionaryRef mode)
{
    CGDisplayConfigRef config;
    if (CGBeginDisplayConfiguration(&config) == kCGErrorSuccess) {
        CGConfigureDisplayMode(config, display, mode);
        CGCompleteDisplayConfiguration(config, kCGConfigureForSession );
        return true;
    }
    return false;
}

Speicher dies einfach in einer Datei und nenn sie screenres.cpp. Danach folgendes im Terminal im Odner der Datei:

Code:
c++ screenres.cpp -framework ApplicationServices -o screenres

Nun kannst du die erstellte Anwendung in deinen Benutzerodner kopieren und mit:

Code:
screenres hor_res vert_res

ausführen. hor_res = Horizontaler Wert vert_res = Vertikaler Wert.


------------------------

Hier findest du auch ein fertiges Tool dazu(nicht getestet):
http://www.pyehouse.com/cscreen/
http://www.pyehouse.com/wp-content/uploads/2012/09/cscreenIntel.dmg


Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, sonnenmilch und Night-Hawk
Da es mich selbst intressiert hat habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

SwitchResX - Ein Programm bei dem mehrere Grössen auswählbar sind per Icon.
http://www.madrau.com/

Was auch möglich ist unter Mavericks in der Systemeinstellung unter Monitor mit gedrückter optionstaste(alt) den Radiobutton anzuklicken danach solltest du weitere Möglichkeiten angezeigt bekommen.
 
Da es mich selbst intressiert hat habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

SwitchResX - Ein Programm bei dem mehrere Grössen auswählbar sind per Icon.
http://www.madrau.com/

Was auch möglich ist unter Mavericks in der Systemeinstellung unter Monitor mit gedrückter optionstaste(alt) den Radiobutton anzuklicken danach solltest du weitere Möglichkeiten angezeigt bekommen.

Ja super, SwitchRes hatte ich im ersten Post nach dem TE schon genannt und das mit der alt-Taste schreibt der TE sogar im Eröffungspost…manchmal frag ich mich echt ob die Leute noch bewusst lesen…:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ acid3: danke Dir für Deine ausführliche Anleitung, heute hatte die Steuer 2012 Vorrang :(

Ich werde die nächsten 2, 3 Tage das mit dem von Dir geposteten Code mal ausprobieren.

SwitchResX hatte mir Madcat im 2. Post empfohlen, das habe ich auch ausführlich ausprobiert, ich hatte aber heftige Umsetzungs- und Verständisprobleme. Sonst bin ich immer der Schrauber vom Dienst und jmd. der so schnell nicht aufgibt, ich hab's aber einfach nicht geblickt. Der Entwickler bietet ggfs. auch Support an, jenachdem welchen Weg ich weitergehe, wende ich mich vielleicht auch mal an ihn.

Wenn ich den zu konfigurierenden Monitor links in der Seitenleiste anwähle kann ich zwar im dritten Tab benutzerdefinierte Aufflösungen einpflegen, dahinter steht dann aber immer "Nicht installiert". Im Handbuch steht was von notwendigem Reboot, habe ich gemacht, tut sich aber nichts, immer noch "Nicht installiert". Weiter gesucht wie ich die neue Auflösung installiert bekomme - nichts. Habe auch eine der Standardauflösungen (Tab links daneben) kopiert (via dem Zahnrad links unten) und dann unter "Benutzerdefinierte Auflösung" eingefügt, so kann man die dann weitereditieren - dort fehlen dann aber nach Doppelklick auf diese Auflösung die Felder Skalierung ganz unten. Alles mögliche weitere habe ich noch probiert, incl. Deinstallation mit CleanApp und Neuinstallation ... Einziges Ergebnis: inzwischen fehlt mir auf dem Zweitmonitor die Menüleiste, die unter Mavericks ja auf jedem Monitor angezeigt wird ... *seufz*

Dank' Euch allen an dieser Stelle nochmal für Eure Unterstützung, ich werde Feedback geben, wenn und wie ich es zum Laufen gebracht habe.

Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr Euch,

Hubertus
 
Einziges Ergebnis: inzwischen fehlt mir auf dem Zweitmonitor die Menüleiste, die unter Mavericks ja auf jedem Monitor angezeigt wird ... *seufz*


Um welches Display (Hersteller/Typ) geht es hier überhaupt?


MfG, Peter
 
Ja super, SwitchRes hatte ich im ersten Post nach dem TE schon genannt und das mit der alt-Taste schreibt der TE sogar im Eröffungspost…manchmal frag ich mich echt ob die Leute noch bewusst lesen…:rolleyes:

Entschuldige Madcat, ich hab dein Post nicht gesehn. Tut mir leid!
 
@ Cousin Dupree/Peter: das Apple Thunderbolt Display 27"

Korrektur zu Post #8: meine Annahme, dass die fehlende, zweite Menüleiste auf dem Nebenmonitor mit SwitchresX zu tun hat, war falsch. Multi-Monitoring (Erläuterungen hier) lässt sich an und abschalten in den Systemeinstellungen von Mission Control:

mc.jpg

Da hab' ich 'wohl' zwischendurch das neue System erforscht ... :rolleyes:

Mit dem Menüleistenthema bin ich vom Thema abgekommen; Hauptthema bleibt für mich weiter die händische Modifikation der Displayauflösung - beide o.g. Lösungsansätze werde ich am Donnerstag oder Freitag im Büro nochmal vertiefen, hier zu Hause fehlt mir jetzt das Versuchsobjekt.

Guten Rutsch Euch ... :drink:

Hubertus
 
Zurück
Oben Unten