Mavericks: Link Aggregation (LACP) via Thunderbolt - Transferraten real und angezeigt

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
181
Guten Abend,

ich bin grade einem etwas sonderbaren Verhalten von Mac OS auf der Spur.
Genauer gesagt geht es um die Aktivitätsanzeige, die in meinen Augen Sonderbares vermeldet.

Die Ausgangssituation:
Eine Synology DS1515+ hängt mit 4 Gigabit-Ports via Link Aggregation mit 4GBit/s an einem Switch (HP1920 -16G). Im NAS laufen drei WD RED als Raid 5.
Ebenfalls am Switch angeschlossen ist ein MacBook Pro 2011. Diese Verbindung wird über ein Thunderbolt Display und einen ins Display eingesteckten Thunderbolt zu Gigabit Ethernet-Adapter realisiert. Auch hier Link Aggregation nach LACP, brutto also 2GBit/s...
Im MBP hängt eine Samsung EVO 850 SSD.
Das Ganze funktioniert soweit auch. Vergleicht man jetzt jedoch den Datendurchsatz, den die Aktivitätsanzeige verkündet, mit denen, die das NAS angibt, so ergibt sich ein erheblicher Unterschied:
Das NAS zeigt maximal 156 MB/s an, während der Mac gerne Mal behauptet, 275MB/s übers Netzwerk zu schaufeln.
Ich erinnere mich dunkel, dass Apple irgendwann mal die GUI von Gibibyte auf Gigabyte umgestellt hat, aber selbst dann sind die Zahlen sehr ambitioniert und decken sich auch nicht mit von Hand gestoppten Transferraten.

Zählt die Datenübertragung vom MBP zu den Ethernetadaptern via Thunderbolt in diese Zahl mit rein oder wie kommen solche Zahlen zustande?
 
Zurück
Oben Unten