Mavericks installieren auf iMac 4k?

C

Christian1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen iMac kaufen.
Aber da mir das OSX El Capitan nicht gefällt suche ich ein kompatibles Modell auf dem man OSX Mavericks installieren kann!

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist zB. auf einem iMac 4K Mavericks zu installieren?
Beim iMac 5k geht es nicht, das haben wir probiert...
 
Meinst du mit 4k die Retina Modelle? Wenn du El Capitan nicht magst, bleibt ohnehin nur ein Gebrauchtkauf der 2013er Generation, da du keine Downgrades durchführen kannst. Ich glaube die Retina Modelle gab es 2013 noch nicht.
 
Jeder Mac hat ein "Mindest-Betriebssystem", das jenem OS entspricht, das zu der Zeit, als das jeweilige Modell in den Laden kam, das aktuelle OS war.

Mavericks, ein OS aus 2013, läuft somit weder auf dem iMac 5k noch auf dem kleineren iMac 4k.

Lade dir am besten die kostenlose App "MacTracker" aus dem Store herunter. Hier findest du jeden jemals von Apple hergestellten Rechner mit Angabe des minimalen Betriebssystems und allen anderen Spezifikationen.

So kannst du das am einfachsten selbst nachschlagen und dir auch sicher sein, das die Antwort stimmt.

Mavericks wirst du nur auf einem Mac installiert bekommen, der vor Mitte 2013 gebaut wurde. Auf allen noch aktuell neu verkauften Macs klappt das somit nicht und du müsstest dir einen gebrauchten Mac zulegen.
 
Der iMac (21.5-inch, Mid 2014) ist der neuste der noch mit OS X 10.9.3 ausgeliefert wurde. Die 4k und 5k wurden alle mit neueren Betriebssystem ausgeliefert, dh da geht auch nix älteres drauf.
 
Das ist ja doof...
Und da gibt es auch keinen "Trick" um es doch zu installieren?
 
Nein.
Kauf dir einen alten Mac oder gewöhne dich an das neue Betriebssystem. Dazwischen gibts nix.
 
Das ist ja doof...
Und da gibt es auch keinen "Trick" um es doch zu installieren?

Nein, leider nicht.
In manchen Fällen ist das nachvollziehbar (zB beim iMac Retina, da Mavericks einfach noch nicht dafür ausgelegt ist, diese hochauflösenden Displays anzusteuern), in anderen Fällen aber auch nicht.

Fakt ist, das Apple softwareseitig verhindert, das eine nicht supportete OS-Version aufgespielt werden kann. Wenn du also Mavericks willst, musst du dir ein entspr. älteres Modell kaufen.
 
Das ist ja doof...
Und da gibt es auch keinen "Trick" um es doch zu installieren?

Dein schöner 4K iMac funktioniert nicht mit Mavericks da in diesem OS die Software-/Treiberunterstützung für Dein neues System fehlt.
Für mich gibt es einen ganz praktischen Grund weshalb meine Desktop Macs alle NICHT mehr mit 10.9 laufen - 4K Displays werden in diesem OS X nur mit 50 Hz statt 60 Hz angesteuert.
 
Mavericks hat afaik keine Treiber für "Broadwell", daher gibt es da eher keinen Trick.

Eventuelle "Tricks" würden dann auch in Richtung Hackintosh gehen, womit man es sich gleich sparen könnte einen echten Mac zu kaufen. ;)
 
mhhh ist das ein Mist...
Ich komm mit diesem neuen furchtbaren "Kindergeburtstag" OSX nicht zurecht...
Es sieht aus als hätte es ein Kleinkind "designed", die Schriften sind winzig klein und es gibt so viele Dinge, die mich stören
 
mhhh ist das ein Mist...
Ich komm mit diesem neuen furchtbaren "Kindergeburtstag" OSX nicht zurecht...
Es sieht aus als hätte es ein Kleinkind "designed", die Schriften sind winzig klein und es gibt so viele Dinge, die mich stören

http://www.thegraphicmac.com/change-os-x-yosemites-default-system-font

Tipp: Reduziere mal die Transparenzen (Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Transparenz reduzieren (oder Kontrast erhöhen) ) und nutze Deine alte "Mavericks Wallpaper" - mal sehen ob Du nach ein paar Tagen noch Mavericks vermisst ;O)...
 
Geht es über Parallels Desktop od. ähnliches nicht?
 
Zurück
Oben Unten