Mavericks Installations DVD

W

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne eine komplette Neuinstallation mit dem neuen OS X Mavericks durchführen. Allerdings besitze ich keinen USB-Stick und auch keine externe Festplatte, so dass nur das Brennen einer Dual Layer DVD übrig bleibt. Ich hab bereits nach Anleitungen gesucht aber jedes mal wird nur eklaert, wie man Mavericks auf einen USB-Stick bzw. externe Festplatte aufspielt. Ich hab früher immer einfach die InstallESD.dmg auf eine DVD gebrannt und konnte so mein System neu installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit Mavericks noch möglich ist. Manche schreiben ja, manche schreiben, dass noch andere Dateien irgendwie kopiert werden müssen. Könnt ihr mir helfen???
 
Hallo, danke für euere antworten. Ich habe mir die verschiedenen Links mal angesehen aber ich erkenne nicht, wie mir die bei der Erstellung einer DVD weiterhelfen sollen? Da geht's ja wieder nur um externe Platten, Sticks und noch ein paar andere Medien. Geht das nun irgendwie mit einer DVD oder nicht?
 
Ich habe hier auch Install-Sticks von Leopard und Snow Leopard (Davon habe ich auch die Original-DVDs.), Lion, Mountain Lion und Mavericks. Aber bei letzteren ist es kein Problem, die vom MAS erneut laden zu können bzw. dürfen. Hatte das mit letzteren 3 erst vor kurzem mal gemacht. Ein Anruf beim Support genügte. Ich wurde nur nach dem Download-Datum und dem Grund des erneuten Downloads gefragt und konnte dann mit gedrückter alt-Taste die 3 OS X wieder laden und mir einen USB-Stick erstellen.
 
Kann man auch eine externe Platte auf der bereits Daten sind verwenden oder muss man diese davor erst formatieren. Meine Schwester hat eine aber da sind bereits 200 gig drauf. Ich kann die Daten also davor nicht auf DVD brennen...
 
Hallo, danke für euere antworten. Ich habe mir die verschiedenen Links mal angesehen aber ich erkenne nicht, wie mir die bei der Erstellung einer DVD weiterhelfen sollen? Da geht's ja wieder nur um externe Platten, Sticks und noch ein paar andere Medien. Geht das nun irgendwie mit einer DVD oder nicht?

du könntest quasi ein R/W image machen, mounten und das als ziel angeben.
das image kannst ja nachher auf DVD brennen.
 
hi..
du brauchst allerdings, eine Dual-Layer DVD..
siehe deinen Eingangs Post..
 
Hier wäre auch noch eine Anleitung.
Ich habe hierbei schon Variante 1 und 2 probiert. Funktioniert ohne Probleme. Als Hinweis noch: In Post #7, im zweiten Link, wird auch erwähnt, dass es mit einer DVD möglich ist und nicht nur mit einem USB-Stick.

PS: Welchen Mac hast du eigentlich? Hat der vielleicht schon die Internet-Recovery? Dann würdest du dir den ganzen Aufwand mit dem Erstellen des Images ersparen. Wenn dein Mac eine Internet-Recovery besitzt, Mac mittels cmd / R starten, Platte löschen, Installation fortsetzen, Daten aus dem Backup zurückholen.
 
Hi, ich habe einen 13-inch, Late 2011. Hab ich das richtig verstanden. D.h. wenn ich die platte lösche gibt's noch eine recovery partition mittels der mac sich dann maverick direkt aus dem internet lädt und installiert, so dass ich keine DVD brennen muss? Das waer cool :)
 
Yep. Ist richtig so. Also, deinen Mac ausschalten. Die Tasten cmd / R gedrückt halten, da kommt ein Fenster, da wählst du dann das Fesplattendiensprogramm aus, löscht deine Platte, schließt das Fenster und fährst mit der Installation fort. Anschließend importierst du deine Daten, installierst deine Programme erneut und fertig. Natürlich ein Backup vor solchen Aktionen machen. ;)
 
Sehr cool. Dann probier ich das einfach mal so. meinst du mit "cmd / R" die beiden tasten gleichzeitig drücken oder muss ich wirklich die ?/ taste drücken? Backup DVD hab ich bereits gebrannt :) Ach ja, mein late 2011 Mac hat auch so eine recovery partition? ausserdem glaube ich habe ich vor 2 Jahren das system bereits mal neu installiert und davor natürlich meine platte formatiert. besteht dann die recovery partition immer noch??
 
Ich habe vor einer Woche etwa 1 Minute daran gedacht, eine Installations "DVD" mit Dual-layer zu erstellen. Danach habe ich mir schnell einen USB Stick organisiert und weitergemacht. Ich habe mich nur mit Schaudern an ein Video Projekt mit DL-DVD erinnert und es ganz schnell sein lassen. DL ist beim Brennen total langsam und die Rohlinge vergleichsweise teuer, falls man nicht gerade eine Scheibe zur Hand hat (10 Euro / Stück - was tun mit den restlichen 9?). Ein USB Stick mit 8 GB kostet so um die 5 Euro. Fragen? Keine!
 
Stimmt. Im Gegensatz zu den DVDs sind USB-Sticks sehr günstig und (nachher) durchaus flexibler anzuwenden. Ich habe auch die letzten 5? Jahre glaube ich eine DVD benötigt.
 
Zurück
Oben Unten