Mavericks-Installation noch ratsam? (Sicherheit)

mäckes

mäckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
596
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem MBP 15`, Anfang 2011, 240 SSD, 8GB RAM, I7 2GHz, El Cap. (clean install) installiert, aber stellenweise hakelt und ruckelt es doch unschön, so dass ich mit dem Gedanke spiele, wieder 10.9 zu installieren.

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, was den Sicherheitsaspekt von Mavericks angeht und deswegen eine Installation überhaupt Sinn macht.

Wäre klasse, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.....Danke in Voraus!
 
Moinmoin,

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, was den Sicherheitsaspekt von Mavericks angeht und deswegen eine Installation überhaupt Sinn macht.
Die Unsicherheit ist sicher berechtig, so wie Apple das bisher mit OS X gehandelt hat, wird 10.9 noch bis Herbst/Ende des Jahres mit Updates versorgt. Außerdem hat Mavericks wohl Sicherheitslücken die schon nicht mehr gefixt wurden. Ob das für einen normalo User unbedingt Konsequenzen hat, kp.
Wenn du da jetzt schon Bedenken hast (die ja nicht unberechtigt sind) fällt es schwer eine Empfehlung für 10.9 auszusprechen. Wobei das eh schwierig wird weil keiner so wirklich weiß, was wie wo du so im Internet treibst...
Ich habe ein MB Pro von 2010 und es läuft sehr gut mit 10.11. Also nicht schlechter als mit 10.9.
Wenn du gar keine Lust auf 10.11 hast gibt es sicherlich Möglichkeiten 10.9 weiterzuverwenden. Alternativen Browser...etc. Aber sicherer wird es nicht ;-)...
Ich persönlich würde 10.11 da bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Liegt Dir das Arbeiten mit 10.11 oder magst Du Mavericks lieber?

Man könnte alternativ schauen, warum 10.11 auf Deinem MBP hakt. Das sollte mit SSD und 8 GB RAM eigentlich rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
@FelixMacintosh
@rechnerteam

Natürlich, Sicherheit geht vor. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich einen Rechtsklick mache, um beispielsweise den Hintergrund zu ändern, der Beachball, wenn auch nicht lange, sich dreht.
Beim Ansichtswechsel in ITunes sich ein leichtes Ruckeln einstellt etc....
Jetzt nichts wirklich weltbewegendes, aber irgendwie nicht so flüssig, als unter 10.9x.
Vermutlich ein "Luxusproblem"....
Danke, für Eure Antworten.
 
Das sollte so nicht so sein und flüssig laufen. irgend etwas stimmt mit dem System nicht. Das ist kein Luxusproblem, sondern ein Fehler, den man eigentlich beheben können sollte.

Das musst Du jetzt entscheiden, ob Du eine Fehlersuche durchführen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Das sollte so nicht so sein und flüssig laufen. irgend etwas stimmt mit dem System nicht. Das ist kein Luxusproblem, sondern ein Fehler, den man eigentlich beheben können sollte.

Das musst Du jetzt entscheiden, ob Du eine Fehlersuche durchführen möchtest.

Ja, schaden kann es nicht, solch eine Fehlersuche mal durchzuführen, nur wie mache ich das am Besten?
 
Im konsolenlog, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" könnte man bei den Hängern schauen, ob da ein Fehler sichtbar ist oder auch mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen, ob da Speicher-/cpuhungrige Apps zu finden sind
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes und FelixMacintosh
@bernie313
Hi, sehr gut, dass Du Dich hier meldest, ich muss nämlich weg.

Genau das hätte ich jetzt auch geantwortet.

Bis morgen und viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
ruckelt es doch unschön
Die aktuellen MacBooks die verkauft werden sind leistungsmäßig schlechter anzusiedeln als dein MBP und da läuft 10.11 auch "snappy". Zu schwach auf der Brust für El Capitan ist dein MacBook also definitiv nicht.
Bernie313 gibt dir ja einen sinnvollen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
@bernie313
Vielen Dank, für Deinen Ratschlag. Viellecht lag es ja auch an der Hitze. Ich war mit dem Book in der Starssenbahn unterwegs und in der war es höllisch heiss.
Trotzdem, werde ich den von Dir angeratenen Check mal durchführen. Habe das in 16 Jahren, in denen ich nun Mac´s nutze, noch nie gemacht.;)
 
Die aktuellen MacBooks die verkauft werden sind leistungsmäßig schlechter anzusiedeln als dein MBP und da läuft 10.11 auch "snappy". Zu schwach auf der Brust für El Capitan ist dein MacBook also definitiv nicht.
Oooh, hätte ich jetzt so nicht gedacht, eher das die heutigen MBP´s leistungsfähiger sind.
Bernie313 gibt dir ja einen sinnvollen Hinweis.
Ja, bin ich auch froh drüber.
 
Es gibt immer ein erstesmal, mach das was bernie dir empfohlen hat. rechnerteam hatte schon recht das was bei der Installation nicht gerade gelaufen ist.
Daten und alles wichtige sichern. Und neu installieren ohne Programme etc. Kein Backup einspielen.
Eine Frage hätte ich hast du das Backup von Mavericks eingespielt?
 
Eine Frage hätte ich hast du das Backup von Mavericks eingespielt?
Nein, habe ich nicht, sondern die wenigen Programme, die ich wirklich intensiv nutze (Guitar Rig5, Logic Pro und Aperture) ganz frisch installiert.
@rembremerdinger , wie ich aus Deiner Signatur entnehme, hast Du sogar noch 10.6 am Start.
Nutzt Du SL noch intensiv? Für mich das beste OS, was ich auf meinem Book hatte.
 
Nicht mehr so wirklich, mein 2006 Book kann halt nur Snow. Ich hänge einfach an dem Book.
 
Am System liegts nicht. Hier ein iMac 2011, i5, HDD (keine SSD), ElCapitano läuft absolut zackig.
 
Ich habe ein MacBook Mid 2010, das vorletzte weiße Plastickbomberchen - ohne SSD und mit nur 4GB RAM läuft das aktuell auch eher schlecht als recht. Wenn ich das mal aufrüste, habe ich da sicherlich bessere Chancen.

Dümpelt aktuell mit der macOS Sierra Dev-Preview von der WWDC vor sich hin (ja, die aus dem Dev-Center und von der WWDC waren unterschiedlich).
 
Zurück
Oben Unten