Mavericks Installation fehlgeschlagen, Festplatte defekt. Komm nicht an meine Daten.

TZU

TZU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

habe gestern ein größeres Problem bekommen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe mir Mavericks geladen und wollte updaten. Dies habe ich bis zum ersten neustart auch machen können. Nach dem das Installationsprogramm beim Booten erscheint und er richtig loslegen möchte, kam die Meldung meine Festplatte ist defekt. Reparieren hat nicht funktioniert.

"Bitte neustarten, Daten sichern und das Volumen löschen...."

Leider komme ich nicht mehr in meine alte Mountain Lion Installation er startet immer die Installation von Maverricks.

Wenn ich die "ALT" Taste beim Start drücke kann ich nur noch mein Windows starten. Meine Time Machine Backup erscheint als gelbe Festplatte und kann nicht gestartet werden.

Wenn ich die TimeMachine über die Maverick Installation starten möchte, startet der Rechner einfach neu und geht wieder in die Installation..

Habe versucht über das Terminal meine richtig wichtigen Daten wieder herzustellen (iPhoto und Dokumente).

Leider komme ich mit dem Befehl: "cd/" bzw. "ls" "cp" scheinbar nicht auf meine User Daten (Benutzerordner).
Er zeigt mir mit "ls" nur alle anderen Festplatten an, also meine USB Laufwerke. Habe leider nicht meine "Mac OSX System" statt dessen nur eine "Mac OS X Basis System" wenn ich dort drauf gehen sehe ich viele Ordner wie "etc" "var "usr" Finde ich dort auch meinen Benutzerordner?? wie etwa Picture? Bin nicht wirklich Terminal erfahren.

Hab mal die Snow Leopard CD eingeworfen. Im Festplattendienstprogramm wird die Platte als deaktiviert angezeigt. Kann Sie nicht aktivieren, denke das liegt daran das ich die Festplatte verschlüsselt habe. Das heist aber auch wenn ich von der Snow CD das Time Machine Backup laden will muss ich meine Festplatte formatieren. Möchte aber zuvor Dokumente und Bilder sicher die ich gestern gespeichert habe und nicht im TM Backup sind.. Über Terminal? oder bekomme ich mein Mountain Lion irgendwie zum laufen?

Über das Festplattendienstprogramm von der Maverrick installation kann ich meine "Mac OSX System" Partition noch sehen... Sind die User Daten im Terminal nicht anzeigbar?kopierbar? IST "Mac OSX System" im Terminal das selbe wie "OS X Basis System"??

Gruß
TZU
 
Das hatte ich eben auch... im zweiten Versuch hat es allerdings dann sofort geklappt...
 
Danke für eure Antwort.
Was heißt zweiter versuche? Leider bekomme ich den Fehler bei jedem Start. Das wichtigste ist das ich mein iPhoto und meine Dokumente auf eine externe nochmal verschieben kann. Vermutlich kann mir da ein Terminal Experte helfen..
 
Das vermute ich eher nicht. Du brauchst wohl eher ein Datenrettungsprogramm wie z.B Disk Warrior.
 
Ich komme aber ja leider nicht ins System um dieses Programm zu starten. Ich denke es muss doch möglich sein meine Daten vom Terminal aus zu kopieren. Denn wenn ich im Festplattendienstaprogramm die Funktion "Backups suchen und prüfen" (weis grad nicht wie es richtig heißt) öffnen und dann kann ich alle meine Dokumente und auch die iPhoto Datenbank in meine Partition "Mac OSX System" sehen... aber eben nicht kopieren.

Zudem kann Disk Warrior nicht auf eine verschlüsselte Festplatte zugreifen oder? Bzw. sie entschlüsseln mit dem Passwort?!?
 
Danke für eure Antwort.
Was heißt zweiter versuche? Leider bekomme ich den Fehler bei jedem Start. Das wichtigste ist das ich mein iPhoto und meine Dokumente auf eine externe nochmal verschieben kann. Vermutlich kann mir da ein Terminal Experte helfen..

Also ich hab dann einfach den Ausschalter gedrückt, wieder angeschaltet dann hat er die Installation wieder gestartet und dann ohne Fehlermeldung durchgeführt... Dann ist es bei dir wohl was anderes als bei mir :-/
 
Ich komme aber ja leider nicht ins System um dieses Programm zu starten. …

Du hast doch da noch einen lauffähigen Rechner (sonst könntest Du ja hier nicht schreiben): Da hier jede Woche mehrfach jemand kommt, der sich erst dann um seine Daten Sorgen macht, wenn es eigentlich schon zu spät ist, dürfte es Dir also nicht schwerfallen, mit etwas Eigeninitiative diverse Beiträge zur Datenrettung zu recherchieren.
Das mag sich jetzt hart für Dich anhören, aber es ist für uns genauso hart, jedesmal aufs Neue umfangreiche Beiträge mit Vorschlägen und Ratschlägen hier zu posten.
Man schreibt sich die Finger wund und redet sich den Mund fusslig, was Backups angeht und trotzdem scheinen es einige nicht für nötig zu halten, sich vor dem GAU um die Sicherheit ihrer Daten zu sorgen.
Du kannst jetzt meinen Beitrag ruhig übelnehmen, aber versetze Dich mal in unsere Lage.
 
Wie es aussieht hast du doch ein Backup mit der Time machine.

Kannst du nicht von der 10.8 Recovery Partition Starten?
oder mit CMD+R hochfahren?


Ich würde dann so vorgehen...

System von 10.6 Starten.
Festplatte löschen und Prüfen lassen.
(ich persönlich würde eine neue platte/SSD Verbauen und erst dann weitermachen)

System aufspielen (10.6)
System aktualisieren (10.8)
TM Backup Aufspielen.
Festplatte Prüfen Lassen
Upgrade auf (10.9)

Backups Anlegen lassen.
 
Wie es aussieht hast du doch ein Backup mit der Time machine.

Kannst du nicht von der 10.8 Recovery Partition Starten?
oder mit CMD+R hochfahren?


Ich würde dann so vorgehen...

System von 10.6 Starten.
Festplatte löschen und Prüfen lassen.
(ich persönlich würde eine neue platte/SSD Verbauen und erst dann weitermachen)

System aufspielen (10.6)
System aktualisieren (10.8)
TM Backup Aufspielen.
Festplatte Prüfen Lassen
Upgrade auf (10.9)

Backups Anlegen lassen.

CMD+R habe ich noch nicht gemacht. Was bewirkt das?

Meinst du mit 10.8 Recovery Partition Starten. Die Festplatte mit der Time Machine?

Ich würde im Notfall so vorgehen wie du es beschreibst. Allerdings müsste ich dann auf meine Daten vom gestrigen Tag verzichten. Das wäre eine mittlere Katastrophe )-:

Ich habe gestern mal im Terminal den Befehl "find" verwendet. Dann sieht man wie er das Dateisystem durchsucht. Dabei sieht man auch den Pfad den ich kopieren möchte. Allerding mit eine menge zahlen und Zeichen davor...etwa so

7dc7sd78s9ayxc679 /Volumes/Mac OSX System/Users/....

Aber ich komme mit ---> cd "/Volumes/Mac OSX System/Users/" auf das Verzeichnis. (Verzeichnis nicht gefunden) Was könnte hier der Grund sein?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch da noch einen lauffähigen Rechner (sonst könntest Du ja hier nicht schreiben): Da hier jede Woche mehrfach jemand kommt, der sich erst dann um seine Daten Sorgen macht, wenn es eigentlich schon zu spät ist, dürfte es Dir also nicht schwerfallen, mit etwas Eigeninitiative diverse Beiträge zur Datenrettung zu recherchieren.
Das mag sich jetzt hart für Dich anhören, aber es ist für uns genauso hart, jedesmal aufs Neue umfangreiche Beiträge mit Vorschlägen und Ratschlägen hier zu posten.
Man schreibt sich die Finger wund und redet sich den Mund fusslig, was Backups angeht und trotzdem scheinen es einige nicht für nötig zu halten, sich vor dem GAU um die Sicherheit ihrer Daten zu sorgen.
Du kannst jetzt meinen Beitrag ruhig übelnehmen, aber versetze Dich mal in unsere Lage.

Ich kann dich verstehen. Ich habe ja auch ein Backup. Es ist nur ein paar stunden zu früh --> doof gelaufen

Denke mein Hauptproblem ist das an einem anderen Rechner (Windows) die Festplatte nicht öffnen kann. Wegen der Verschlüsselung und Dateiformat..

Ich sitze jetzt an einer anderen Windowskiste..



Ich denke ich kann meine Daten sichern wenn ich weiß wie ich im Terminal auf meinen Benutzerordner komm...?
Danach könnte ich das System neu installieren..
 

Denke mein Hauptproblem ist das an einem anderen Rechner (Windows) die Festplatte nicht öffnen kann. Wegen der Verschlüsselung und Dateiformat..

Ich sitze jetzt an einer anderen Windowskiste..

Wenn die Festplatte jetzt nicht verschlüsselt wäre, hätte eventuell der HFS-Explorer:
http://www.catacombae.org/hfsx.html
helfen können. Aber vermutlich würde der jetzt auch versagen, da sich die Festplatte ja nicht mounten lässt.
Du könntest jetzt auf einem externen Medium ein lauffähiges System installieren, dort dan Disk Warrior mit raufpacken und mit dem versuchen, das Problem mit der internen Festplatte zu beheben.
 
Du kommst ganz leicht wieder an das System ran. Hatte das gleiche Problem. Wenn das Mavericks-Installationsprogamm startet, suchst du dir oben aus der Menü-Leiste das Festplatten-Dienstprogramm raus. Dort findest du dann dein altes Startvolume in der linken Spalte. U.U. ist es deaktiviert. Klicke es an und aktivier es. Sollte das fehlschlagen, startest du unter "erste Hilfe" eine Diagnose, die musst du nicht zuende führen, kannst sie nach ein paar Minuten abbrechen. Das Volume sollte jetzt aktiviert sein mit dem Zusatz "nur lesen". Wenn du nun oben im Menü den Punkt raussuchst, wo du das Startvolume wählen kannst, sollte dort dein Ursprüngliches Volume wieder auftauchen. Das wählst du in veranlasst den Neustart. Bei mir hat es geklappt.
 
Ich komme aber ja leider nicht ins System um dieses Programm zu starten. Ich denke es muss doch möglich sein meine Daten vom Terminal aus zu kopieren. Denn wenn ich im Festplattendienstaprogramm die Funktion "Backups suchen und prüfen" (weis grad nicht wie es richtig heißt) öffnen und dann kann ich alle meine Dokumente und auch die iPhoto Datenbank in meine Partition "Mac OSX System" sehen... aber eben nicht kopieren.

Zudem kann Disk Warrior nicht auf eine verschlüsselte Festplatte zugreifen oder? Bzw. sie entschlüsseln mit dem Passwort?!?

verschlüsselt habe ich überlesen. Wenn das File System deiner Snow Leopard Platte beschädigt ist, kannst du Daten weder aus dem Terminal kopieren noch aus dem Time Machine Backup zurück kopieren. Snow Leopard hat beim Installieren eine Versteckte Partition eingerichtet, auf der sich ein Recovery System befindet. Kannst du mal versuchen mit cmd+r zu booten.
 
Hallo zusammen,

hänge mich mal hier mit dran:

ich habe mit meinem MacBook Pro (2011 mit Mountain Lion) ebenfalls ein ähnliches Problem, allerdings habe ich meine Daten nicht verschlüsselt. Sie sind jedoch per Timemachine-Backup aktuell gesichert. Die Mavericks-Installation bricht während der Installation nach einigen Minuten mit dem Hinweis auf eine defekte interne Festplatte ab. Diese habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft, inkl. dem Prüflauf für das Setzen der Rechte. Dort wird alles mit OK angezeigt. Jedoch bricht nach dem jeweiligen Neustart danach die Mavericks-Installation erneut ab.

Aktuell habe ich auch eine nagelneue SSD gekauft, die ich nach dem Update auf Mavericks ohnehin einbauen wollte.

Wie soll ich nun eurer Empfehlung nach vorgehen, weiter den Fehler mit der verbauten Festplatte verfolgen oder gleich die SSD einbauen und komplett von vorn mit der Installation von Mavericks beginnen und danach die Daten aus der Timemachine-Sicherung dazuspielen?

Bin mir nicht ganz im Klaren darüber welche Vorgehensweise richtiger ist, denn möglicherweise beinhalten die Daten aus dem Backup den produzierten Fehler?

Ergänzung: ein Neustart des Systems mit dem bisherigen OS ist nicht möglich. Dieses wird als Startvolumen in der Auswahl nicht angeboten, lediglich die heruntergeladenen Image-Datei des Mavericks-Updates.

Bin jetzt etwas verwirrt was den gegenwärtigen Zustand angeht und wie ich vorgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe genau das selbe Problem.
Sorry für meine kurze Ausdrucksweise, schreibe gerade mit dem iphone. Habe mein MacBook Pro 15" early 2011 auch soeben versucht auf Mavericks zu Updaten. Jedoch bei der Installation etwa bei "noch 38 Minuten verbleibend" bricht die Installation ab weil ein defekt vorliegt der nicht repariert werden kann.

Auch wenn ich direkt in der Installationsoberfläche danach das Dienstprogramm öffne und den HDD Scan durchführe erkennt er Fehler. Er fordert mich auf sofort zu reparieren. Jedoch ist dieser Button für reparieren grau und ich kann ihn nicht betätigen.

Auch den Tipp mit dem fsck -fy habe ich gemacht, keine Probleme festgestellt..

Ich habe ein Backup von meinen Sachen via Time machine auf meiner externen. Zudem muss ich dazu sagen dass ich mich gerade im Auslandssemester auf den Kanaren befinde, Apple store wird also schwierig :( Garantie habe ich auch keine mehr...

Kann mir jemand helfen?:-(
 
das TM Backup hast du "dabei"?

Wenn die Platte nicht zu reparieren ist ..... hattest du von der gebootet und wolltest diese dann reparieren .... ;)
Boote mal von der TM ... beim Mac-Start die ALT TAste gedrückt halten ... TM zum Boot auswählen ... versuche die Reparatur von dort aus !

Wenn´s gar nicht mehr geht ist wohl die interne Platte defekt ... ein letzter Versuch von extern wieder ... interne Platte formatieren ...dann Wiederherstellung aus Backup ....

Wenn das alles nicht geht ... int. Platte raus ... weniger Bier trinken ... am Abend ... und dafür eine neue Platte kaufen !
 
Hey! Danke für die schnelle Antwort!

Ja zum Glück! Die tm habe ich dabei und das Backup stammt auch von heute. Wenn man sich also darauf verlassen kann zumindest kein Daten Verlust. Habe jetzt von der tm gebootet und dann hat er mich gefragt was ich machen will. Ich hab Festplatten Dienstprogramm ausgewählt und nun überprüft und repariert er meine interne platte...

Er hat schon wieder die selben Fehler gefunden:
ungültige Anzahl von endknoten,
ungültiger b-baum-Header,
ungültiger tabellenknoten,
ungültige finder-Info für die Datei-Hard-link (id=2030711)...


Ich hoffe er schafft es jetzt zu reparieren?! :(
 
Ooooookay es hat anscheinend NICHT geklappt...

Festplatten Dienstprogramm hat das reparieren gestoppt..

Wie muss ich jetzt vorgehen? Muss ich jetzt formatieren?

Kann man sich dabei wirklich auf das tm Backup verlassen? Nicht dass da auch ein Fehler vorliegt oder so :(

Bevor ich die Installation gestartet habe stand oben "letztes Backup 12:09 Uhr"

Wie kann ich überhaupt neuinstallieren?...

Danke schon einmal wieder:)
 
ja - du musst formatieren. Das file system (von dem die Fehlermeldungen stammen) ist nicht Teil des TM Backups. Kannst du von der Recovery Partition starten (cmd+r beim booten gedrückt halten)?
 
Zurück
Oben Unten