Mavericks - High Sierra - Clean Install

J

jomip

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
1.969
Reaktionspunkte
362
Ich möchte mir einen USB-Stick für eine Neuinstallation von High Sierra erstellen. Aktuelles OSX ist Mavericks. Nun sagt Apple auf seinen Support-Seiten:

"Wenn Sie ein startfähiges Installationsprogramm für macOS High Sierra erstellen, müssen Sie den Download über einen Mac mit High Sierra, Sierra 10.12.5 oder neuer oder El Capitan 10.11.6 durchführen."

Jemand eine Lösung?
 
Lieber noodyn, lies doch mal genau was er geschrieben hat ! Er Hat Mavericks installiert da gehtb der Download nicht für High Sierra.
Das hat er schon selber herausgefunden.
An den TE du muss also erstmal auf El Capitan oder Sierra das Upgrade machen.Oder du kennst jemandenm der dir einen Bootstick erstellt.
Da du wie dem Startpost entnehme einen Cleaninstall machen willst, reicht macOS High Sierra.
 
Lieber noodyn, lies doch mal genau was er geschrieben hat !
Aktuelles OSX ist Mavericks. Nun sagt Apple auf seinen Support-Seiten:
Lieber @rembremerdinger, lies doch bitte erst selbst. Denn genau das hat er nicht geschrieben. Da ich kein Mavericks zur Hand habe, kann ich nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegt, das müsste der TE numal schildern.
Bitte kritisiere mich nicht dafür, dass ich Nachfragen stelle. Es gibt je bekanntlich keine doofen Fragen ...
 
Mit installiertem Mavericks kann man zwar High Sierra ordern, bekommt aber nur eine Miniinstallationsdatei. Ohne irgendeinen Hinweis.
Allerdings würde ich einfach mal probieren, damit direkt auf ein externes Volume zu installieren - das kann man ja dann beliebig klonen.
 
Bevor wir uns jetzt verheddern. Der TE hat ja rausgefunden das der Download unter Mavericks nicht gehen soll. Das kann ich genauso wie du nicht nachvollziehen da ich dieses OS nicht mehr nutze.
Das einzige was ich machen könnte wäre Mavericks auf ne externe zu packen und dann mal, sehen ob es geht.
Ausser ein anderer MU liest hier mit und weiß mehr.
 
Hi
unter Mavericks wird nur der kleine Installer mit ca 19 MB geladen. Grad getestet

.... aber das Netz gibt einiges her, wie man doch den vollen Installer bekommt .... einfach mal googeln


Gruß yew
 
Habe es nun noch mal versucht.
1. Es ist ein längerer Download erfolgt.
2. Terminal-Eingabe mit folgender Meldung:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/HighSierra/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction
/Applications/Install macOS High Sierra.app/ does not appear to be a valid OS installer application.
 
Hi
sicher kannst du einen offiziellen link vom App Store haben, aber das geht halt nicht mit Mavericks

Du könntest doch so erst mal HS mit dem kleinen Installer auf eine externe Platte installieren und dann den großen Installer zur Herstellung eines Installationssticks noch mal laden

Gruß yew
 
Wäre das praktikabel?
1. Ich boote von meinem Mavericks-Installationsstick und formatieren die HD.
2. Ich boote von meinem Mavericks-Klon und rufe die Softwareaktualisierung auf.
3. Ich starte das Upgrade und wähle als Installationsort die formatierte HD aus.
 
Ich lade mir für alle Eventualitäten immer eine Vollversion 10.9.x, 10.10.x ... 10.12.x auf das NAS und da liegen sie auch noch.

Frage an die Wissenden hier: sind die von mir geladenen OS X Versionen allgemein nutzbare oder funktionieren sie nur auf bestimmten Modellen, z.B. dem MacBook Pro auf dem ich sie geladen habe?

...

@jomip ... habe versucht Dir eine PN zu schicken, das geht aus irgend einem Grund nicht :confused:

 
Frage an die Wissenden hier: sind die von mir geladenen OS X Versionen allgemein nutzbare oder funktionieren sie nur auf bestimmten Modellen, z.B. dem MacBook Pro auf dem ich sie geladen habe?
Im Grunde sind alle OS X / macOS Versionen auf allen kompatiblen Rechnern lauffähig, nur wurde bei den beiliegenden DVDs immer diese Begrenzung mit eingebaut, aber seinerzeit haben die ja auch etwas mehr gekostet. Seit den Download-Versionen gibt es aber nur die Begrenzung für die versionsunterstützten Modelle (Systemvoraussetzungen). Du kannst die also auf jedem unterstützen Modell installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Seit den Download-Versionen gibt es aber nur die Begrenzung für die versionsunterstützten Modelle (Systemvoraussetzungen).

zum Verständnis: lt. Mactracker ist z.B. für ein MBP Mid 2009 das "Maximum OS: OS X 10.11.6" - das meinst Du, richtig?
 
Genau, da bekommst du (zumindest ohne weiteres) kein 10.12.6 drauf, deinen 10.11.6 Installer kannst du aber für jeden unterstützten Rechner nehmen, egal ob MBP 2009 oder 2012er mac Mini oder 2014er iMac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Ich habe inzwischen High Sierra auf einer externen Platte installiert und damit auch die Möglichkeit gehabt, die volle Installationsdatei zu laden. Stick ist erstellt, die eigentliche Installation muß noch warten.
 
Das geht?
Du bootest mit HighSierra und wie bekommst Du dann die Vorversion im Appstore angezeigt?
Das geht doch nur, wenn Du die Version irgendwann schon mal geladen hast mit Deiner Apple-ID - über Einkäufe ... dachte ich?
Und bisher warst Du doch noch auf Mavericks?

Apropos: wäre das nicht evtl. eine Möglichkeit: im App-Store abmelden, mit der ID eines Freundes anmelden, der das Wunsch-OS früher bereits mal geladen hat und dann über Einkäufe das macOS laden?

Im Gegensatz zu iOS-Apps ist doch der macOS-Installer nicht mit einer Apple-ID verknüpft - richtig?
 
Zurück
Oben Unten