Mavericks-Herzstillstand – Wie bekomme ich die Einstellungen von 10.8 zurück?

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
96
Hallo Leute!

Nachdem das auf meinem "Kleinen" (MBP 13" siehe unten), problemlos ALLES ALLES (und das OHNE BackUp o. TM) geklappt hat,
kurz gesagt keinerlei Probleme hatte (Programme, Voreinstellungen, Mail, Onlinebanking etc.pp.), habe auf meinem "großen" (iMac, siehe Signatur) Maverick upgedatet. Nur: Hier habe ich heute einen Herzstillstand bekommen, weil nix mehr da war.
Keine Dokumente, keine Bilder, geschweige denn Voreinstellungen!

Nach etwas suchen, und im Kopf schon die Kunden-Guillotine sehend – habe ich wenigstens alle Daten in einem Ordner wieder alles gefunden. Nur alle Voreinstellungen sind weg …) Wie bekomm ich die wieder hin?. Nur alle Programme tun so, als würden sie frisch und neu installiert, "Indesign 5.5 is missing Files (…) Reinstall…", mein Onlinebanking "moneymoney" will, dass ich alles neuaufsetze, und sowieso will das "Mail"

Nein, ich habe KEIN TM-BackUp gemacht, nur ein CopyCloner – das neueste, für das ich auch, wie immer, schon bezahlt habe – Letztes back-up heute 10:26 steht dort – nur
Zentrale FRAGE:
WIE bekomm ich das alles halbwegs wieder hin?
Auch das CCC streikt irgendwie … ("noch nicht maverick getestet").
 
Wenn du eh einen aktuellen Klon hast, installiere doch einfach noch einmal neu. ;)
 
Wenn du ein CCC Backup hast, dann kannst du doch zumindest an die Daten kommen oder?
 
Schau mal unter Systemeinstellungen-Benutzer, ob du mit dem richtigen angemeldet bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
SOOOOOOO…………
Fall gelöst *uff*

MAVERICK selbst hat sich "nur" auf einer der 1+1x3Partionsplatten angehängten externen Festplatten installiert. Ich hab mich gestern nachmittag schon gewundert, warum "MAV" sich nur auf eine externe Platte*) speichern lies – was für ein Glück. Mein Pech gestern: Mein iMac wollte partout nix anderes als MAV/10.9 – von der externen. Ich habe (Danke @ thomas-147) mal den CCC angeworfen – über 2 Umwege (–das lass ich hier aus) –, und dort den Tipp bekommen, ich sollte mal eine Platte als Zielvolume auswählen. – UUUUUUPS – Da gab es ja meine interne Festplatte (schon) noch,
… mit 10.8.5 :eek::eek::eek:

Na – hätte ich das mal gleich gemacht!
Alles wieder da.

Und 2 Erkenntnisse:
a) …eigentlich… ich hätt's wissen sollen: Die kanadische Eishockey-Weisheit "Never change a winning team" —> "never change a running system"
und
b) Meine 2 nicht-verwendeten 3.5" MYDITO-Festplatten á 1 TB bekommen ein TM-Gehäuse PLUS immer eine TM-BackUp-Sicherung dazu.

Danke trotzdem an alle 5 og., und das ihr euch dem Thema angenommen habt

*) Hat wer eine ungefähre Ahnung, warum MAV/10.9 das alles nicht so einfach übernahm, wie auf meinem MBP?
Im Endeffekt ist das gleiche wie auf dem iMac hier drauf… seltsam … aber ich bleib mal bei 10.8.5:music:
 
Wenn Du MacOS einfach über das alte MacOS drüber installierst gehen Programme und Dateien nicht verloren. Wenn Du es aber auf einer völlig anderen Festplatte installierst wo vorher kein MacOS drauf war, dann kopiert der Installer natürlich nicht noch alles von der anderen Platte, wo MacOS und Dateien vorher drauf waren rüber. Man muß also schon ein bißchen den Überblick darüber behalten, was man auf welcher Festplatte drauf hat oder drauf tut. :)
 
Du installierst auf eine andere Platte und gibst Mavericks die Schuld daran? Auch nicht schlecht. ;)
 
Du installierst auf eine andere Platte und gibst Mavericks die Schuld daran? Auch nicht schlecht. ;)
Lies sich ja nicht auf / über die Festplatte installieren: Die war "angegraut", nicht anwählbar.
Und beim Hochfahren wählte das System immer die "externe".
Aber, du hast recht:
Mein Fehler, ich habe vergessen, dass das System auf eine Externe installierte.
 
Zurück
Oben Unten