Mavericks - falsche Anzeige belegter Festplattenplatz

Salem30

Salem30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
703
Reaktionspunkte
133
Hallo,

mal ne kurze Frage ob jemand genau das gleiche Problem hat. Hab ein 13er MB Pro early 2011 mit einer nachgerüsteten 512GB SSD Crucial M4. Installiert ist Mavericks.

Im Finder bzw. auf dem Schreibtisch habe ich ne Festplattengröße von 511,25GB. Davon sind 411,7GB frei und 100,55GB belegt. Allerdings kann das nicht ganz passen, da ich schon VM´s in der Größenordnung von über 150GB drauf habe sowie Musik von knapp 80GB und nochmals 20GB an Fotos.

IStat und auch das Festplattendienstprogramm zeigen mir andere Werte und demzufolge auch die richtigen an. Hier habe ich 314,75GB belegt und 196,50GB frei. Das könnte ziemlich gut passen.

Nur woran liegt das, dass der Finder hier anscheinend irgendwelche Daten nicht erfasst. Habe schon Die SSD geprüft und auch die Zugriffsrechte reparieren lassen. Hat aber alles nix geholfen.

Ich habe auch das Gefühl, dass jeden Tag der freie Speicherplatz im Finder steigt. Letzte Woche hat er noch im Finder ca. 350GB als frei angezeigt, dann waren es 390GB und jetzt 410GB. Aber es fehlt ja nichts, alles ist da.

Wäre da für jeden Tip dankbar.

Gruß Salem
 
Die VMs schlucken doch nur inkrementell den Speicherplatz, also je nach Belegung und nicht nach zugewiesenem Speicher.

Aber warum die Differenz so immens ist, kann ich dir auch nicht sagen... (lokale Backups?)
 
hast mal die SSD im festplattendienstprogramm überprüft?
vielleicht ein fehler im filesystem oder im volume wrapper?
 
Die VMs schlucken doch nur inkrementell den Speicherplatz, also je nach Belegung und nicht nach zugewiesenem Speicher.

Was hat das jetzt damit zu tun?

desweiteren ist das ne Einstellungsache. Ich kann die VM schon so anlegen, dass sie nicht mitwachsen, sondern auch das auf der HDD belegen was auch eingestellt ist. Aber um genauer zu sein, der Ordner auf der SSD wo die VM´s drin liegen ist 142,53GB groß. Das passt auch soweit, weil ich die gleichen VM´s auch auf einem andere MB drauf habe, wo ich nicht das Problem habe, allerdings läuft dort Lion.
 
sorry, dann weiß ich auch nicht weiter...
 
dein letzter satz klang aber nach mobile backups...

kann schon sein, dass da welche drauf sind die dann auch wieder übertragen werden wenn das TimeMachine Laufwerk wieder erreichbar ist. Aber ich betone nochmals, IStat und auch das Festplattendienstprogramm zeigen mir die richtigen Werte an, nur der Finder nicht und um den gehts hier.
 
:D
hab mein obigen post editiert, nachdem ich dein satz besser durchgelesen habe. hatte es andersrum verstanden, also dass der speicherplatz weniger wird...
 
hier mal 3 Bilder. Die ersten beiden sind aus dem Finder, das 3. aus dem Festplattendienstprogramm

Pic1.jpgPic2.jpgPic3.jpg

...merke gerade, dass ich im falschen Unterforum bin. Vielleicht könnte das ein Mod mal bitte richtig verschieben. Danke!
 
Woher weißt du denn, das das Festplatten Dienstprogramm und Istat den richtigen wert anzeigen, diese beiden würden die mobilen Backup mitzählen, der Finder nicht.
 
Woher weißt du denn, das das Festplatten Dienstprogramm und Istat den richtigen wert anzeigen, diese beiden würden die mobilen Backup mitzählen, der Finder nicht.

steht doch im Text. Habe Musik, Fotos und Virtuelle Machinen von bereits über 250GB drauf. Das kann ja dann schonmal mit dem Finder der "nur" 100GB als belegt anzeigt nicht übereinstimmen.
 
Bei mir hat es geholfen, den Finder über das Menü neu zu starten.
Danach waren die Angaben wieder korrekt.
 
Zurück
Oben Unten