Mavericks blendet Dock und Menüleiste aus

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe an meinem Mac Pro zwei Monitore dran. Seit dem Update auf Mavericks und dem ersten Fullscreen auf einem Monitor blendet sich das Dock und die Menüleiste immer wieder aus. Mal erscheint diese auf dem zweiten Monitor, ist aber ausgegraut, manchmal ist die Leiste auch normal auf dem zweiten Monitor, aber die soll immer auf dem ersten Monitor bleiben. Genauso das Dock. Das konnte man ja schon vorher ausblenden, (cmd+alt+d), damit bekomme ich zwar das Dock wieder her aber spätestens nach dem nächsten Start verschwindet es wieder. Wie die Menüleiste auch.

Hat von euch jemand das auch und/oder kennt vielleicht eine Lösung?

Danke einstweilen.


mfg

SpecialB
 
Hm, ich habe nun mal den Haken entfernt, wie in dem Link angegeben. Aber dann kann ich wieder keine Programme auf nur einem Monitor Fullscreen laufen lassen ohne dass der andere schwarz wird. Also habe ich nun den Haken wieder rein.

Nun funktioniert wieder alles. Die Menüleiste und das Dock bleiben wieder auf dem großen Monitor, sobald ich auf dem zweiten bin wird zwar die Menüleiste grau und auf dem zweiten erscheint eine schwarze, aber das passt schon so. Aber es wird nichts mehr ausgeblendet.

Warum nun erst mal die eine ausgeblendet wurde, kann ich beim besten Willen nicht sagen.


mfg

Special_B
 
Mehrere Bildschirme
Bislang sorgte die Arbeit auf mehreren Bildschirmen unter Mac-Nutzern verbreitet für Unzufriedenheit. Wollte man nicht einfach einen zweiten Monitor mit synchronem Bildschirminhalt, etwa um eine Präsentation zu halten, sondern einfach die Monitorfläche durch zusätzliche Displays erweitern, traten einige Unzulänglichkeiten auf. Dazu gehörte etwa wie das Abdunkeln aller Bildschirme, sobald auf einem ein Vollbildmodus aktiviert wurde, oder die fehlenden Bedienelementen auf den sekundären Displays.

In diesem Bereich schafft OS X 10.9 Mavericks Abhilfe. Fortan wird es keine Unterscheidung zwischen primären und sekundären Bildschirmen mehr geben. Das bedeutet, dass jeder Bildschirm seine eigene Menüleiste haben wird. Auch das Dock wird auf allen Bildschirmen verfügbar sein, seltsamerweise aber auf eine andere Art und Weise: Das Dock ist nur auf einem Screen zu sehen, kann aber auf jeden beliebigen anderen Monitor geholt werden, indem man den Mauszeiger dort an den unteren Bildschirmrand bewegt.

Unter Mavericks kann jeder Monitor seine eigenen Spaces haben und auch unbeschadet anderer Monitore in jedem Programm oder Fenster in den Vollbildmodus wechseln; nun kann auf jedem Monitor ein anderes Programm Vollbild anzeigen. Diese Unabhängigkeit und Gleichberechtigung aller Monitore soll für unbeschadetes Arbeiten in mehreren Programmen gleichzeitig sorgen. Eine Besonderheit fest arrangierter, abhängiger Bildschirme fällt somit weg: Die halben Fenster. Bisher konnte man Fenster halb aus dem einen Monitor hinaus in den anderen hineinbewegen. Durch die Unabhängigkeit der Spaces kann das nicht mehr funktionieren, daher werden über die Monitorgrenzen hinweg bewegte Fenster auf dem einen Screen aus- und auf dem anderen eingeblendet. Wer an den Halbfenstern hängt, kann sie wieder verfügbar machen, indem er in den Einstellungen die Spaces aller Monitore wieder synchronisert.

Als Überblickswerkzeug für sämtliche Monitore dient nach wie vor Mission Control. Hier können die Monitore und Spaces je nach Belieben des Nutzers arrangiert und in Reihenfolgen gebracht werden. Miniaturen helfen dabei, Programmfenster von einem Monitor in den anderen zu bringen. Das Dashboard kann wahlweise als eigener Space hinzugefügt werden. Mithilfe von AirPlay und einem Apple TV können ab jetzt auch Fernseher als externe Monitore verwendet werden, was besonders für Präsentationen geeignet ist.
 
It´s not a bug, it´s a feature.:)
 
Zurück
Oben Unten