Maverick, Programme und Auslieferungszustand?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Ich möchte meinen alten iMac verkaufen. Ich habe ihn formatiert und installiere gerade Maverick. Jetzt würde ich gerne noch iLife installieren und den Mac dann hinterher so einrichtem, daß der Käuder beim anmachen diese "neuer Mac Animation" sieht und die Programme von iLife aber drauf sind. Geht das? UNd wenn ja, wie?
 
Indem du den Rechner nach der Installation einfach ausschaltest.
Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, hast du den Rechner denn mit Mavericks ausgeliefert bekommen, wenn ja, dann ist es kein Problem, wenn nein, dann ist Mavericks an deinen Account gebunden, ebenso wie vermutlich die iLife Programme und so dürftest du den Rechner gar nicht verkaufen, denn dem Käufer deine AppleID mitzugeben wäre ja nicht im Sinne des Erfinders.
Zum Rechner gehört nur das OS X, mit dem er ausgeliefert wurde, und dafür hat man entweder bei der Lieferung die passenden Installationsmedien bekommen oder falls der Rechner mit Lion und neuer ausgeliefert wurde eine Internet Recovery über die man das Ursprüngliche OS X laden kann.
 
Du solltest das OS installieren was bei Kauf drauf war. Für das aktuelle hat der Käufer keine Lizenz.
Wenn iLife noch auf DVD dabei war kannst du das installieren.
Wenn es die AppStore Versionen sind kannst du auch diese nicht mehr mit verkaufen da die Lizenz auf deinen Store Account übertragen wurde.
 
Wenn ich den Rechner ausschalte, dann ist nur osx drauf. Um die Programme zu installieren (von CD) muß ich ihn aber erstmal in Betrieb nehmen.
Nach dem Lizenzrecht wurde hier zwar nicht gefragt, aber falls Du Dir Sorgen machst... Der Käufer hat bereits eine Maverick bereits selber. Aber ich kann die Frage auch gerne anderes formulieren:

Ich möchte meinen alten iMac verkaufen. Ich habe ihn formatiert und installiere gerade das System, was dabei war. Jetzt würde ich gerne noch iLife 11 installieren und den Mac dann hinterher so einrichten, daß der Käuder beim anmachen diese "neuer Mac Animation" sieht und die Programme von iLife 11 aber drauf sind. Geht das? Und wenn ja, wie?
 
Ich mach mir keine Sorgen
Und da du dabei bist, mal anzunehmen, nehme ich den Faden auf, wenn du den Rechner mit dem Auslieferungssystem (da du uns nicht sagst um welchen Rechner es sich handelt mache ich es allgemein und die Ausnahme lasse ich aussen vor) bestücken würdest, könntest du OS X und iLife Installieren und dann den Rechner ausschalten und der Käufer hätte den Begrüssungsfilm. (hier gibt es aber dutzende von wenn und Abers.)
Ansonsten gibt es auch bestimmt mittel und Wege, zum Beispiel doch eine Einrichtung vornehmen, dann iLife installieren und dann eine Datei Applesetupdone(?) editieren oder löschen und auch dann wäre der Mac zumindest was den Begrüssungsfilm angeht jungfräulich.
 
Es geht mir nicht primär um den Film, sondern um den Einrichtungsassistenten. Wofür ist es wichtig, was für ein Mac es ist?
iMac 24 von 2007/ 2008. Dort will ich OSX und eben das neuste iLife installieren, welches aber eben auf einer gesonderten CD ist, da es später geluft wurde. Wollt/ Könnt Ihr jetzt helfen? :)
 
Zurück
Oben Unten