Mauszeiger zäh wie Kaugummi in Automator-Arbeitsablauf

vierviervier

vierviervier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag in die Runde,
Habe einen Arbeitsablauf im Automator erstellt, der folgende Aufgabe hat:
"Wo ist" aufrufen
Nacheinander die einzelnen angezeigten Objekte aufrufen, jeweils davon ein Bildschirmfoto machen und das an einem festgelegten Ort abspeichern.
Nach einer Pause das ganze in Endlosschleife von vorne.

Im Prinzip funktioniert das mittlerweile, aber nach einer Weile (manchmal gleich, manchmal nach Stunden) fängt der Mauszeiger an sich nur noch zäh wie Kaugummi zu bewegen, wenn er am Anfang des Arbeitsablaufes das Programm "Wo ist" öffnen soll, dann auf den Reiter "Objekte" und dann die einzelnen Objekte markieren soll, damit von dem Standort des jeweiligen Objektes ein Bildschirmphoto gemacht werden kann.
Manchmal wir der Zeiger mitten in der zähne Phase wieder schnell, wenn man versucht ins Programm einzugreifen und den Zeiger händisch zu bewegen passiert es meistens, das der Zeiger nur noch nervös zuckt und gar nicht mehr steuerbar ist. Dann kann man nur noch über option-command-esc das Programm Automator beenden (aber selbst option-command-esc dauert dann ne ziemliche Weile bis es aufgerufen ist). Sobald der Automator geschlossen ist, ist der Spuk dann vorbei und der Cursor lässt sich wieder normal übers Touchpad steuern.
Das macht den ganzen Programmablauf natürlich instabil (obwohl es, wenn man den Zeiger zäh innerhalb von 2-3min über den Bildschirm laufen läßt, tatsächlich weiterläuft).

Mir sind bisher zwei Lösungsansätze eingefallen, die aber bisher beide nicht zum Ziel geführt haben:
Einmal die Einstellungen des Touchpads ändern (da habe ich die Geschwindigkeit der Zeigerbewegung geändert, hat aber nichts gebracht).

Oder den Arbeitsablauf Mauszeigerunabhängig schreiben:
Bisher ist mein erster Arbeitsablauf-Schritt "Meine Aktionen aufzeichnen": Auf "Wo ist" im Dock klicken, auf "Objekte" in "Wo ist" klicken, auf das jeweilige Objekt klicken.
Jetzt die Frage ob ich das unabhängig von der Maus gestalten kann.
1. Schritt "Programm öffnen: "Wo ist" ist noch einfach.
Aber wie kann ich dann den Reiter "Objekte" auswählen und dann die einzelnen Objekte?

Beim Speichern verwende ich ein Shell-Script, dass ich aus dem Netz genommen habe, weiß aber letztlich nicht was das ist und wie man da arbeitet, aber könnte man das ganze vielleicht mit einem Shell-Script lösen (das übersteigt meine Fähigkeiten)?
Das würde eventuell ein kleineres Problem von mir gleich mit lösen: Die Reihenfolge der verschiedenen Objekte, die in "Wo ist" aufgeführt sind, ist leider nicht gleich (alphabetisch hatte ich gehofft), so dass man nicht weiß welches Objekt gerade markiert und dann als Screenshot gespeichert wird. Wüsste man welches Objekt gerade gespeichert wird (indem man festlegen kann: markiere genau dieses Objekt) dann könnte man die jeweilige Screenshot-Datei auch unter einen Namen speichern, der sich auf das jeweilige Objekt bezieht, was es später wesentlich einfacher machen würde Screenshots zu einem konkreten Objekt zu finden.

So das wäre die Problematik, da mir in allen Bereichen tiefere Kenntnisse fehlen musste ich leider recht ausschweifend erklären, um sie auf den Punkt zu bringen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, es ist wirklich wichtig für mich,
Schöne Grüße, vierviervier.
 
Zurück
Oben Unten