Mauszeiger automatisch auf Dialog Button

Emathion

Emathion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
34
Hallo Wissende, Ahnende und Spekulierende,

als Umsteiger suche ich eine Freeware, mit der der Mauszeiger - wie im Titel beschrieben - in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springt.
Ich habe schonmal ergebnislos die Suchfunktion genutzt...
Kann mir jemand helfen?

Einstweilen ratlose Grüße, Frank.
 
Da ich das noch nie vermisst habe, wozu? DialogBoxen, damit meinst du sicherlich doch die Fenster mit z.B. Speichern-nicht speichen-abbrechen oder?
Die kannst du doch einfach ohne Maus bestätigen, bzw. die unterschiedlichen Buttons ansteuern, dazu mußt du in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur-Kurzbefehle den kompletten Tastaturzugang für Alle Steuerungen aktivieren und dann kannst du in den Dialogboxen per CTRL+Tab Taste auswählen(hellblauer Rand um die Buttons) und mit der Leertaste aktivieren, außerdem kann man auch per Taste s=speichern a= abbrechen etc, die Buttons aktivieren, aber vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch.
 
Hallo Bernie,
vielen Dank für Deine Mühe!
Du hast die Frage nicht wirklich falsch verstanden... ;-)
Mein Wunsch ist es aber, mit der (rechten) Hand nicht von der Maus auf die Tastatur wechseln zu müssen, um einen Dialog zu bestätigen. Unter Windows springt die Maus halt automatisch auf den hervorgehobenen Dialog-Button - was ich recht angenehm finde.
Es gibt dafür auch ein kleines Programm für den Mac - aber das ist leider (für den "geringen" Nutzen ziemlich) kostenpflichtig...
Grüße, Frank.
 
Hallo Bernie,
vielen Dank für Deine Mühe!
Du hast die Frage nicht wirklich falsch verstanden... ;-)
Mein Wunsch ist es aber, mit der (rechten) Hand nicht von der Maus auf die Tastatur wechseln zu müssen, um einen Dialog zu bestätigen. Unter Windows springt die Maus halt automatisch auf den hervorgehobenen Dialog-Button - was ich recht angenehm finde.

Was spricht dagegen mit der linken Hand die Tabulatortaste und die Leertaste zu bedienen?
Unter Windows springt die Maus halt automatisch auf den hervorgehobenen Dialog-Button - was ich recht angenehm finde.
Unter Windows XP? Kann man das in der Systemsteuerung einstellen? Standardmäßig kenne ich das gar nicht :kopfkratz:
 
Hast du eine Mehrtastenmaus? Dann könntest du eine Taste mit Keystroke:return belegen, z.B. Druck auf das Mausrad o. ä.
 
Schaue Dir mal Steermouse an. Da kann man das einstellen. Wenn bei mirt ein Dialogfenster kommt, wandert die Maus automatisch zum bestätigen dahin. Empfinde ich auch als sehr hilfreich ... Steermouse ist zwar nicht freeware, aber es kann ja auch noch wesentlich mehr ... die Bedienung der Maus ist mit Steermouse wesentlich angenehmer (man kann Verzögerungen, Beschleunigungen, etc. alles per Hand an seine Bedürfnisse anpassen)
 
Unter Windows XP? Kann man das in der Systemsteuerung einstellen? Standardmäßig kenne ich das gar nicht :kopfkratz:

Doch doch. Kann mich noch genau an diese Funktion erinnern, fand sie aber eher störend als hilfreich... :rolleyes:
 
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfen!

@ Jools: meine Bequemlichkeit spricht dagegen - wie ich ja bereits beschrieben hatte.
Zudem arbeite ich häufiger mit einer Software, bei der ständig wieder Dialogfelder bestätigt werden müssen und da ist es einfach lästig, immer wieder die rechte Hand von der Maus nehmen zu müssen; die linke wird dabei bereits von anderen Shortcuts in Anspruch genommen...

Unter xp ist die Funktion unter Systemsteuerung / Maus / Zeigeroptionen / "in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen" zu aktivieren.

Ich hatte mir bereits LazyMouse angeschaut - aber das ist leider Shareware.
Als Geizkragen suche ich halt eine Freeware, die diese einfache Aufgabe erfüllt - vielleicht findet es sich ja noch etwas... ;-)

Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht etwas zuspät, aber ich habe die Lösung für dein Problemchen!

Durch einen Zufall habe ich die Funktion entdeckt als ich HyperDock instaliert habe. Denn das Programm fragt eine Aktivierung der die Bedienungshilfen an ^^ und zwar das Dialogfeld "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"

Seit dem ich es Aktiviert habe, springt meine maus immer zum Dialogfeld von selbst, wenn etwas zu speichern gibt. Ich weis nicht ob die Funktion von HyperDock ausgeht oder von System allgemein. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich suche eher wie ich die Funktion wieder ausschalte und trotz dem HyperDock nutzen kann ^^

Ich finde die Funktion relativ nervig da diese unter OS animiert und dadurch langsamer als meine eigene Bewegung ist, da ich relativ schnell arbeite.

ich hoffe ich konnte trotz dem etwas helfen ;)
 
Zurück
Oben Unten