Mauszeiger automatisch auf Dialog Button

Diskutiere das Thema Mauszeiger automatisch auf Dialog Button im Forum Utilities und Treiber

  1. Emathion

    Emathion Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Hallo Wissende, Ahnende und Spekulierende,

    als Umsteiger suche ich eine Freeware, mit der der Mauszeiger - wie im Titel beschrieben - in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springt.
    Ich habe schonmal ergebnislos die Suchfunktion genutzt...
    Kann mir jemand helfen?

    Einstweilen ratlose Grüße, Frank.
     
  2. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.181
    Zustimmungen:
    2.396
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Da ich das noch nie vermisst habe, wozu? DialogBoxen, damit meinst du sicherlich doch die Fenster mit z.B. Speichern-nicht speichen-abbrechen oder?
    Die kannst du doch einfach ohne Maus bestätigen, bzw. die unterschiedlichen Buttons ansteuern, dazu mußt du in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur-Kurzbefehle den kompletten Tastaturzugang für Alle Steuerungen aktivieren und dann kannst du in den Dialogboxen per CTRL+Tab Taste auswählen(hellblauer Rand um die Buttons) und mit der Leertaste aktivieren, außerdem kann man auch per Taste s=speichern a= abbrechen etc, die Buttons aktivieren, aber vielleicht verstehe ich die Frage ja falsch.
     
  3. Emathion

    Emathion Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Hallo Bernie,
    vielen Dank für Deine Mühe!
    Du hast die Frage nicht wirklich falsch verstanden... ;-)
    Mein Wunsch ist es aber, mit der (rechten) Hand nicht von der Maus auf die Tastatur wechseln zu müssen, um einen Dialog zu bestätigen. Unter Windows springt die Maus halt automatisch auf den hervorgehobenen Dialog-Button - was ich recht angenehm finde.
    Es gibt dafür auch ein kleines Programm für den Mac - aber das ist leider (für den "geringen" Nutzen ziemlich) kostenpflichtig...
    Grüße, Frank.
     
  4. Jools

    Jools Mitglied

    Beiträge:
    3.030
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Was spricht dagegen mit der linken Hand die Tabulatortaste und die Leertaste zu bedienen?
    Unter Windows XP? Kann man das in der Systemsteuerung einstellen? Standardmäßig kenne ich das gar nicht :kopfkratz:
     
  5. UDH5

    UDH5 Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    05.07.2007
    Hast du eine Mehrtastenmaus? Dann könntest du eine Taste mit Keystroke:return belegen, z.B. Druck auf das Mausrad o. ä.
     
  6. SirVikon

    SirVikon Mitglied

    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    519
    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Schaue Dir mal Steermouse an. Da kann man das einstellen. Wenn bei mirt ein Dialogfenster kommt, wandert die Maus automatisch zum bestätigen dahin. Empfinde ich auch als sehr hilfreich ... Steermouse ist zwar nicht freeware, aber es kann ja auch noch wesentlich mehr ... die Bedienung der Maus ist mit Steermouse wesentlich angenehmer (man kann Verzögerungen, Beschleunigungen, etc. alles per Hand an seine Bedürfnisse anpassen)
     
  7. Huggy

    Huggy Mitglied

    Beiträge:
    3.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    121
    Mitglied seit:
    27.04.2005
    Doch doch. Kann mich noch genau an diese Funktion erinnern, fand sie aber eher störend als hilfreich... :rolleyes:
     
  8. Emathion

    Emathion Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfen!

    @ Jools: meine Bequemlichkeit spricht dagegen - wie ich ja bereits beschrieben hatte.
    Zudem arbeite ich häufiger mit einer Software, bei der ständig wieder Dialogfelder bestätigt werden müssen und da ist es einfach lästig, immer wieder die rechte Hand von der Maus nehmen zu müssen; die linke wird dabei bereits von anderen Shortcuts in Anspruch genommen...

    Unter xp ist die Funktion unter Systemsteuerung / Maus / Zeigeroptionen / "in Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen" zu aktivieren.

    Ich hatte mir bereits LazyMouse angeschaut - aber das ist leider Shareware.
    Als Geizkragen suche ich halt eine Freeware, die diese einfache Aufgabe erfüllt - vielleicht findet es sich ja noch etwas... ;-)

    Gruß, Frank.
     
  9. D4NEK

    D4NEK Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.09.2009
    Ist vielleicht etwas zuspät, aber ich habe die Lösung für dein Problemchen!

    Durch einen Zufall habe ich die Funktion entdeckt als ich HyperDock instaliert habe. Denn das Programm fragt eine Aktivierung der die Bedienungshilfen an ^^ und zwar das Dialogfeld "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"

    Seit dem ich es Aktiviert habe, springt meine maus immer zum Dialogfeld von selbst, wenn etwas zu speichern gibt. Ich weis nicht ob die Funktion von HyperDock ausgeht oder von System allgemein. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich suche eher wie ich die Funktion wieder ausschalte und trotz dem HyperDock nutzen kann ^^

    Ich finde die Funktion relativ nervig da diese unter OS animiert und dadurch langsamer als meine eigene Bewegung ist, da ich relativ schnell arbeite.

    ich hoffe ich konnte trotz dem etwas helfen ;)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...