Maustip für Arme

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Falls noch jemand mit alter Mühle und OS 8/9 drüber nachdenkt, sich eine neue USB-Maus zu spendieren:

Hab mir vorhin bei MediMax vom Grabbeltisch (!) für EUR 5,99 eine Dreitastenmaus von Saitek in wunderschönem metallic-rot mitgenommen. Konnte der Farbe nicht widerstehen!
Wie üblich steht Win und OSX drauf, aber sie läuft hier an meinem iBook sehr gut unter OS 9.2. Funktioniert alles wie mit teuren Mäusen, lediglich das Scrollrad wird erst ab OSX unterstützt :heul:

Ist folgende Maus:
Saitek Optical 800dpi Mouse. Kleiner dunkelblauer Karton.

Schön: Sie hat keine Probleme mit meiner sehr hellen (Buche natur) Schreibtischplatte! Die möchte meine Funkmaus nämlich gar nicht!
 
chrischiwitt schrieb:
Falls noch jemand mit alter Mühle und OS 8/9 drüber nachdenkt, sich eine neue USB-Maus zu spendieren:

Hab mir vorhin bei MediMax vom Grabbeltisch (!) für EUR 5,99 eine Dreitastenmaus von Saitek in wunderschönem metallic-rot mitgenommen. Konnte der Farbe nicht widerstehen!
Wie üblich steht Win und OSX drauf, aber sie läuft hier an meinem iBook sehr gut unter OS 9.2. Funktioniert alles wie mit teuren Mäusen, lediglich das Scrollrad wird erst ab OSX unterstützt :heul:

Ist folgende Maus:
Saitek Optical 800dpi Mouse. Kleiner dunkelblauer Karton.

Schön: Sie hat keine Probleme mit meiner sehr hellen (Buche natur) Schreibtischplatte! Die möchte meine Funkmaus nämlich gar nicht!
Cool! Ich hab (fast) noch nie eine (computer-)maus gesehen auf der OS X unetrstützung drauf steht :(
Naja klappt totzdme mit jeder x beliebigen (ohne triber) am schönen mac :D
 
@chrischi: probier mal einen logitechtreiber für os 9, dann spielt evtl. sogar das scrollrad ;-)
 
Wo gibt es den?
 
da liegt nich zufällig noch so eine in weiss rum oder? =)
 
Gibt es nur in rot - jedenfalls bei MediMax.
 
schade, kenne die wohl und die gab es auch mal in vielen weiteren farben, unter anderem auch weiss...
 
Vielleicht waren das Restposten? Keine Ahnung. Ich hab aber eben auch nur auf dem Grabbeltisch geguckt......
 
Logitech M-BT58

martin68k schrieb:


Diese Software verwende ich seit einigen Monaten, um ein OEM-Modell von Logitech ("Systembuilder") unter OS 9.x zu betreiben. Scrollrad, rechte (und linke) Maustaste funktionieren gut, in den Browsern iCab und WaMCom sowie in den meisten anderen Anwendungen.

Die Maus ist eine "Premium Optical Wheel Mouse" USB, M-BT58, von der ich damals drei Stück zu je 4,-- eur gekauft habe. Die Verpackung ist bulk (im Plastiksack, keine Schachtel, kein Blister, keine CD, kein Folder). Ich habe sie in hellgrau, es gibt sie aber auch baugleich in Anthrazit.

Walter.
 
chrischiwitt schrieb:
Hab mir vorhin bei MediMax vom Grabbeltisch (!) für EUR 5,99 eine Dreitastenmaus von Saitek in wunderschönem metallic-rot mitgenommen. Konnte der Farbe nicht widerstehen!
Wie üblich steht Win und OSX drauf, aber sie läuft hier an meinem iBook sehr gut unter OS 9.2. Funktioniert alles wie mit teuren Mäusen, lediglich das Scrollrad wird erst ab OSX unterstützt :heul:

Ist folgende Maus:
Saitek Optical 800dpi Mouse. Kleiner dunkelblauer Karton.

Hallo Chrischi,

http://geizhals.at/a157748.html
http://www.saitekusa.com/usa/prod/optical.htm

Ist es diese Maus?

Grüße,

Walter.
 
das scrollrad leuchtet ja! :hehehe:
aber das ist schon eine usb maus, oder?
 
walter_f schrieb:

Nee, von der Optik her nicht. Form könnte passen, aber die Farbe zieht sich über die gesamte Oberseite.
Ich habe wohl recht vermutet: Restposten / Auslaufmodell.
Aber egal, die gefällt mir recht gut.
Hätte nicht damit gerechnet, daß sie überhaupt unter OS9 am Book läuft!
(Gleich noch eine zukaufen!)

EDIT:
Mönsch, bin ich blind! Auch die Optik passt nicht!
 
Hab' gestern so ein Teil in Schwarz in einem Medimax für 7 € für meinen iMac G3 erstanden. Es waren noch rote und einige blaue Mäuse da. Auf der Verpackug steht allerdings Snappy Mouse von Speed Link. Jedenfalls kann man damit auch am Rad drehen ..., jedenfalls unte OS X Panther. Und aus einer anderen Grabbelkiste habe ich noch eine Optical Mouse AM-2000 von Hama für 5 € erstanden. Die sieht mir identisch aus und funktioniert am Mac genauso. Davon waren noch ein paar Hundert in der Kiste. Natürlich steht auf der Verpackung nichts von Apple ...
 
Ausgrab.

Nachdem ich hier ein wenig umgebaut hab und endlich ein USB-Hub am G3 hängt, hab ich die Saitek-Maus auch mal unter OSX getestet.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen. Reine Mausfunktionen sind so okay wie unter OS9, aber das Scrollrad hakelt unter X doch ein wenig.
Naja, für den Preis okay. Werd mal schauen, ob ich noch zwei Stück davon krieg - nächste Woche oder so.
 
Noch ein Hersteller günstiger (bzw. billiger) Mäuse...

... mit einigen Mac-tauglichen Modellen ist A4Tech:

http://www.a4tech.de/index.php?men=400&sc=1&a=

Mäuse dieser Marke sind in den Supermärkten oft vertreten und kosten dort und im Versandhandel meistens unter 10,-- eur.

Von der Qualität her konnte es die optische A4Tech-Maus (600 ppi), die ich hatte, mit der billigsten OEM-Maus von Logitech _nicht_ aufnehmen.

Wie Martin in anderem Zusammenhang schon geschrieben hat - Ausprobieren der Logitech-Software (oder auch der von Macally) lohnt sicher auch mit diesen Mäusen.

Grüße,

Walter.

P.S. Daß Mäuse mit spezieller Ausstattung, wie "4D", "Office", 2 Scrollräder etc., unter OS Classic überhaupt funktionieren, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten