maustasten

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von danielf, 08.03.2007.

Vermisst du zusätzliche Maustasten

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18.03.2007
  1. Japp!

    2 Stimme(n)
    15,4%
  2. Nein!

    11 Stimme(n)
    84,6%
  3. Manchmal!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. danielf

    danielf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Hi,

    ich hatte heute eine interessante diskussion über maustasten in welcher mein bekannter ( ein umsteiger von windows ) meint, er würde eine daumentaste für das surfen benötigen.

    seht ihr das genauso?
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Ich hab nach wie vor eine Eintastenmaus, die kann ich auch notfalls mit dem Daumen bedienen.
    Jeder hat da wohl so seine Vorstellungen wieviele Tasten er für etwas braucht, wenn er es braucht ist doch oK, ich brauche nicht mehr als eine Maus-Taste.
     
  3. protten

    protten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2006
    Ja hallo.. der Bekannte hier. ;-) Um meinen Standpunkt nochmal etwas zu verdeutlichen eine copy einer message von mir, die jeder für sich selber beantworten kann wenn er mag...



    "Nehmen wir an du hast die ext. Tastatur und Maus angeschlossen und bist intensiv am surfen. Du willst auch öfters eine Seite zurück gehen. Du findest es wirklich einfacher mit der Maus nach oben links zu gehen, anstatt die Maus da zu lassen wo sie ist und eben den Daumen dran zu titschen?"
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Das ist wohl auch Gewöhnungssache, wenn ich Seiten vor und zurückgehe, nehm ich die Tastatur, surfe übrigens fast ausschließlich über Tastatur und benutze die Maus fast nie dafür.
     
  5. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Ich find es auch dämlich, mit der Maus ggf. quer über den Bildschirm huschen zu müssen. Kontextmenüs, bei denen ich als Grobmotoriker genau zielen muss finde ich für diese häufige Anwendung auch ungeeignet (da zu langsam).

    In Praxis benutze ich je nach Plattform und Browser unterschiedliche Varianten:
    - Opera: Meist Mausgesten (keine Icons, keine Extra-Tasten, keine Tastatur)
    - Opera: Manchmal Seitentasten an der Maus.
    - Safari: Backward/Forward-Navigation über Tastatur

    Im übrigen gibt es zu dem Thema imho nicht *die* richtige Meinung (bzgl. Tastenanzahl, etc.).
    Der Maßstab ist der Benutzer und der bestimmt. Jeder für sich.


    ?=?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2007
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.006
    Zustimmungen:
    512
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Ich nutze die Tastatur. Da habe ich eh immer eine Hand liegen.
     
  7. bot

    bot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    03.11.2006
    meine mächtige maus hat doch alles, was man braucht ...

    bot
     
  8. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    ich würd ja gern mitmachen bei deiner Umfrage. Aber von welcher Maus gehst du aus? Ich hab ne Logitech Mx900 mit 8 Tasten - nein, ich vermisse keine zusätzlichen Tasten. Das ist ja ne Maus und keine Tastatur ;)
    Aber: ja, ich würde Tasten vermissen wenn ich nur ein oder zwei hätte.
     
  9. MahatmaGlück

    MahatmaGlück MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Tastatur?
    Oder hast du nur eine Hand?
    Oder brauchst du eine freie Hand, um dir gründlich in Nase und Ohren zu popeln?
     
  10. protten

    protten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.11.2006
    Ne, ich brauch die andere immer zum Eier schaukeln.

    Wenn ich mit der Tastatur ne Seite zurück gehen will, muss ich doch die Backspace Taste benutzen, oder? Die ist rechts oben. Die Hand liegt aber meistens links unten bei ctrl, alt und dem Apfel.

    Das findest du wirklich einfacher als den besagten Daumentitsch? Fände ich sehr seltsam.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen