maustasten

Vermisst du zusätzliche Maustasten

  • Japp!

    Stimmen: 2 15,4%
  • Nein!

    Stimmen: 11 84,6%
  • Manchmal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

danielf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
246
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich hatte heute eine interessante diskussion über maustasten in welcher mein bekannter ( ein umsteiger von windows ) meint, er würde eine daumentaste für das surfen benötigen.

seht ihr das genauso?
 
Ich hab nach wie vor eine Eintastenmaus, die kann ich auch notfalls mit dem Daumen bedienen.
Jeder hat da wohl so seine Vorstellungen wieviele Tasten er für etwas braucht, wenn er es braucht ist doch oK, ich brauche nicht mehr als eine Maus-Taste.
 
Ja hallo.. der Bekannte hier. ;-) Um meinen Standpunkt nochmal etwas zu verdeutlichen eine copy einer message von mir, die jeder für sich selber beantworten kann wenn er mag...



"Nehmen wir an du hast die ext. Tastatur und Maus angeschlossen und bist intensiv am surfen. Du willst auch öfters eine Seite zurück gehen. Du findest es wirklich einfacher mit der Maus nach oben links zu gehen, anstatt die Maus da zu lassen wo sie ist und eben den Daumen dran zu titschen?"
 
Das ist wohl auch Gewöhnungssache, wenn ich Seiten vor und zurückgehe, nehm ich die Tastatur, surfe übrigens fast ausschließlich über Tastatur und benutze die Maus fast nie dafür.
 
"Nehmen wir an du hast die ext. Tastatur und Maus angeschlossen und bist intensiv am surfen. Du willst auch öfters eine Seite zurück gehen. Du findest es wirklich einfacher mit der Maus nach oben links zu gehen, anstatt die Maus da zu lassen wo sie ist und eben den Daumen dran zu titschen?"

Ich find es auch dämlich, mit der Maus ggf. quer über den Bildschirm huschen zu müssen. Kontextmenüs, bei denen ich als Grobmotoriker genau zielen muss finde ich für diese häufige Anwendung auch ungeeignet (da zu langsam).

In Praxis benutze ich je nach Plattform und Browser unterschiedliche Varianten:
- Opera: Meist Mausgesten (keine Icons, keine Extra-Tasten, keine Tastatur)
- Opera: Manchmal Seitentasten an der Maus.
- Safari: Backward/Forward-Navigation über Tastatur

Im übrigen gibt es zu dem Thema imho nicht *die* richtige Meinung (bzgl. Tastenanzahl, etc.).
Der Maßstab ist der Benutzer und der bestimmt. Jeder für sich.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Tastatur. Da habe ich eh immer eine Hand liegen.
 
meine mächtige maus hat doch alles, was man braucht ...

bot
 
ich würd ja gern mitmachen bei deiner Umfrage. Aber von welcher Maus gehst du aus? Ich hab ne Logitech Mx900 mit 8 Tasten - nein, ich vermisse keine zusätzlichen Tasten. Das ist ja ne Maus und keine Tastatur ;)
Aber: ja, ich würde Tasten vermissen wenn ich nur ein oder zwei hätte.
 
"Nehmen wir an du hast die ext. Tastatur und Maus angeschlossen und bist intensiv am surfen. Du willst auch öfters eine Seite zurück gehen. Du findest es wirklich einfacher mit der Maus nach oben links zu gehen, anstatt die Maus da zu lassen wo sie ist und eben den Daumen dran zu titschen?"
Tastatur?
Oder hast du nur eine Hand?
Oder brauchst du eine freie Hand, um dir gründlich in Nase und Ohren zu popeln?
 
Ne, ich brauch die andere immer zum Eier schaukeln.

Wenn ich mit der Tastatur ne Seite zurück gehen will, muss ich doch die Backspace Taste benutzen, oder? Die ist rechts oben. Die Hand liegt aber meistens links unten bei ctrl, alt und dem Apfel.

Das findest du wirklich einfacher als den besagten Daumentitsch? Fände ich sehr seltsam.
 
Seite zurück=
Apfel+Pfeil links, oder Apfel+Ö liegt alles unten
 
Klar geht das so. Aber es geht ja darum, was wirklich einfacher ist wenn ich mich zb bei flickr durch nen Haufen Bilder klicke.

Es ist mit so einer Taste an der Maus halt einfacher, als wenn ich erst an der Tastatur umgreifen muss. Warum ist das so schwer zu verstehen? Die Hand liegt beim surfen doch eh meist die ganze Zeit auf der Maus. Ich finde, das hat auch nicht viel mit Umgewöhnung zu tun. Mister Spock würde mich verstehen... ;)
 
wie ich oben schon sagte, ich surfe fast ohne Maus, da ist die Tastatur für mich einfacher als zur Maus zu greifen, die Taste zu suchen, die ich ( 1 Tastenmaus) eh nicht habe.
 
Ich hasse Mäuse mit mehreren Funktionen. Ich bin mit meiner zweitasten Maus mehr als zufrieden.
 
Ich liebe meine "8-Tasten + Scrollrad" - Maus! :)

MfG, juniorclub.
 
Ich hasse Mäuse mit 100 Schnickschnaktasten, die Mighty Mouse hat schon eine zu viel eigentlich (Daumentaste)… Wenn ich mehrere Links anschauen möchte, werden die Links immer mit der Apfeltaste geklickt = neuer Tab. Danach werden die Seiten wieder mit Apfel+W geschlossen. Eine Maustaste zum zurück blättern ist somit so sinnvoll für mich, wie ein Lutscher, der nach Kacke schmeckt… aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack… :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten