Maustaste fuer Umsteiger

S

sufisufi

Hi

Was ich immernoch nicht kapiert habe ist, wie kommt man mit einer Maustaste zurecht?
Reicht die aus oder muss man immer noch die tastaur benutzen, wenn man ein kontextmenü eröffnen will.
Oder mausgesten in Opera bzw. Firefox normnaklerweise it das ja rechte maustaste und geste. wie sieht das mit einer taste aus?


danke fuer die hilfe.



ja ich weiss das hört sich billig an ist aber nen problem fuer einen der nicht weiss ob er umsteigen soll.
der mac bzw pc ist zum rbeiten und nicht zum gutaussehen da.
 
Wenns nix für dich ist dann schließ ne PC-Maus an. Dann kannst Du "arbeiten" und nicht nur gut aussehen. Wär doch ne Idee, oder? ^^
 
ansonsten ctrl+Maustaste. Brauch ich aber nicht so häufig und hat mich auch noch nie gestört!
 
ganz genau... kannst jede beliebige PC maus anschliessen, ohne treiberinstallation...
nebenbei... mit einer taste arbeit es sich genauso gut oder schlecht wie mit 2 tasten... ist eben nur eine gewöhnungssache, ob man ne rechte maustaste drückt oder eine kombi von einer taste und maustaste
 
man benutzt weniger Kontextmenüs und dafür mehr Tastatur-Kürzel oder die Menüleiste. Das braucht Eingewöhnungszeit, ist vielleicht minimal ineffizienter, aber mittlerweile komme ich damit wunderbar zurecht.
 
Wenn das Os gut programmiert ist, reicht auch eine Taste ;)
 
Also generell muss ich sagen, dass ich mir vor meinem switch ähnliche gedanken gemacht habe. Zu den Gesturen vom Browser kann ich nix sagen, die verwende ich nicht, auch nicht unter Windows. Aber ansonsten hab ich festgestellt, die eine Taste reicht völlig.
Hab zwar ne 2-Tastenmaus mit Scrollrad aber nehm die rechte Taste fast nie mehr her. Da hat OSX einfach ein ausgefeilteres System als Windows.
Ideal: es gibt eine kleine Software die sorgt dafür, das nach einer von dir definierten Zeit bei längerem gedrückthalten der linken Taste automatisch das Kontexmenue öffnet . Dann musst das Kontexmenue nicht mehr über die Taststur aufrufen.
 
Am Mac reicht eine Taste völlig aus! Die Kombinationen aus Mausklick plus Sondertasten machen Dich am Mac jedoch zum Vollprofi und wesentlich schneller als wie wenn Du nur eine Maus mit 2, 3 oder Mehrtasten verwendest, glaub es mir Tastaturkürzel in Verbindung mit der Maus sind einfach das Effizienteste und Geilste was es gibt. Schade das man hier keine live Demo zeigen kann... :)

Wenn Du aber Angst hast vor 'ner Maus mit einer Taste, dann kann ich Dich beruhigen Apple liefert ohne hin nur mehr die Mighty Mouse mit 4 Tasten aus (LEIDER!), und Du kannst auch jede beliebige PC-Maus am Mac verwenden.
 
benützt denn hier überhaupt einer maus gestures =?
ich meine bei opera oder firefox ?

danke
 
Beim Powermac bzw. iMac ist die MightyMouse mit zwei Tasten dabei. Ansonsten kannst Du jede USB Maus anschließen.
 
Prinzipiell kann man mit einer Maustaste auskommen. Zum Arbeiten sollte es immer reichen. Beim Zocken hörts auf und dann hilft auch keine MightyMouse, weil beide Tasten nicht gleichzeitig gedrückt werden können.

Ansonsten kann man sich auch an Ctrl als Ersatz für die rechte Maustaste gewöhnen.

Ich habe mir allerdings ne Maus nach meinen Wünschen gekauft, funktioniert für mich einfach besser...
 
Ave,

Hab übrigens die 2 Tastenmaus wieder von meinen Rechner entfernt, auch wenn man mich jetzt für doof erklärt, aber ich war und bin es gewohnt mit der Eintasten Apple-Maus und Tastaturbefehlen zu arbeiten, da ich um einiges schneller damit bin, als mit der Maus. Ich habe ja auch 10 gesunde Finger und zwei ebenso gesunde Hände, die solch eine Arbeitsweise mehr als gewohnt sind, als mich auf die Kontextmenüs der rechten Maustaste zu beschränken. Ist halt Gewohnheitssache und wenn nicht anders kann man ja die handelsüblichen 2 und mehr Tastenmäuse an die Tastatur klemmen und damit arbeiten.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
sufisufi schrieb:
benützt denn hier überhaupt einer maus gestures =?
ich meine bei opera oder firefox ?
Sicher. Eine Mehrtastenmaus ist dafür ohne Zweifel besser (habe mittlerweile auch eine), aber es geht auch mit einer Eintastenmaus, da müsstest du halt z.B. SHIFT-Klick anstatt Rechtsklick für die Gesten einstellen.

Was übrigens viel mehr stört als die fehlenden zustätzlichen Tasten, ist das Scrollrad. Das ist auch am Mac ein Segen. Mehrere Tasten braucht man dagegen nicht zwingend, obwohl bspw. Exposé damit auch mehr Spass macht.
 
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier für grenzdebil hält:

Ich hasse Mehrtastenmäuse. Bin mit meiner wireless mouse hochzufrieden. Besonders gefällt mir, dass die ganze vordere Oberseite druckempfindlich ist und ich -- anstatt einen Finger krumm zu machen -- mit einer leichten Handbewegung klicken kann. Kontext mit ctrl finde ich bequem - auch in Programmen, in denen man oft Kontextmenüs benötigt. Warum um alles in der Welt Herr Jobs die Eintastenmaus (vermutlich) aussterben lassen will, will mir nicht in den Kopf. Soll Apple meinetwegen Beides anbieten.
 
Uncle Ho schrieb:
Ich hasse Mehrtastenmäuse.

Die zweite Taste ist mir egal, aber ohne Scroll-Wheel ist das Arbeiten echt ein Graus wenn man es mal gewohnt ist. Da kommt man sich ja voll bescheuert vor... und dann fällt die zweite Taste auch nicht mehr ins Gewicht :D

gruss vom Tom
 
Hmm, mir is ne 5 Tastenmaus schon fast zu mager obwohl die rechte Taste selten genutzt wird.
 
Auch so Sachen wir Vor und Zurück im Browser möchte ich
entspannterweise nicht mit der Tastatur machen müssen -
so gesund meine Händchen auch noch seinen mögen. ;)
 
orgonaut schrieb:
glaub es mir Tastaturkürzel in Verbindung mit der Maus sind einfach das Effizienteste und Geilste was es gibt. Schade das man hier keine live Demo zeigen kann... :)
Das "Effizienteste und Geilste was es gibt" ist, wenn man nur Tastaturkürzel benutzen kann. Leider, wie es scheint, zwingt einen Apple an neuralgischen Punkten immer wieder an die Maus. Mit der Maus muss man immer "Zielen", d.h. bestimmte Punkte anvisieren - und wird dadurch leider aufgehalten.
 
Mit Cocoa Gestures kannst Du Maus gesten in jedem in Cocoa geschriebenen Programm verwenden z. B. in Safari.
 
birddog schrieb:
Das "Effizienteste und Geilste was es gibt" ist, wenn man nur Tastaturkürzel benutzen kann. Leider, wie es scheint, zwingt einen Apple an neuralgischen Punkten immer wieder an die Maus. Mit der Maus muss man immer "Zielen", d.h. bestimmte Punkte anvisieren - und wird dadurch leider aufgehalten.
Geschmacksache, ich mag die Kombination aus Beidem. :D
 
Zurück
Oben Unten